C2D/C2Q CPU für Gigabyte Board

Minute|Man

Commander
Hi,

ich habe z.Zt. das Gigabyte "EP31-DS3L rev. 1.0" verbaut (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob rev. 1.0, 2.0, oder 2.1 - woran erkenne ich das? Was genau sagt mir das?). Dazu den C2D E6600. Jetzt wollte ich mir evtl. einen anderen Prozessor kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher, welcher am Besten passen würde, bzw. ob es sich wirklich noch lohnt.

Laut Gigabyte unterstützt das Board C2D und C2Q CPU's.

Ich brauche einen Prozessor, der mein System wieder fix macht, aber nicht schneller ist als das restliche System, da ich mir eh im Laufe der nächsten 1-2 Jahre sowieso ein anderes Board holen werde.

Oder würdet ihr generell davon abraten, weil das Board u.U. zu schlecht ist? Wenn ich mir ein neues Board holen würde, müsste da schon ein i7 drauf. Das wollte ich momentan aber noch nicht.

Gruß
tomtom

Welche Revision du hast, kannst du auf dem Mainboard nachlesen. DA sollte so ein weißer Schriftzug sein ^^
Allerdings solltest du eher auf AMD bzw. i5 setzen.

Der Preis ist so 'ne Sache. Hängt halt vom Nutzen ab. Wenn's viel Performance bringt wäre ich auch bereit, mehr zu zahlen. Mehr als 200€ (?) wollte ich aber nicht investieren.

Also ihr wärt der Meinung, CPU und Board zu tauschen. Das wollte ich ja eigentlich vermeiden. Der Austausch der CPU gegen ein anderes C2D, bzw. C2Q zieht ja keine Arbeit nach sich, soll heißen, dass ich da nix neuinstallieren muss oder so. Bei 'nem neuen Board müsste ich das System neuaufsetzen oder vorher die Standardtreiber installieren. ... Den Spaß wollte ich mir bis ~ Jahresende aufsparen.

Die Rev. wäre wichtig, da 2.1 wohl auch mit 45nm/1600 FSB klar kommt weshalb dir sogar ein Q9xxx drauf setzen könntest. Bei Rev. 1.0 scheinen nur Q6xxx unterstützt zu werden da ich auf der Gigabyte HP nichts von 45nm Support lese.

Der 45n Support steht normal sogar neben der CPU bei dem Brett, Rev. wenn du die Aufschrift auf dem Mobo nicht findest spuckt auch CPUz aus.

Zur CPU ich würde persönlich keinen alten teuren 775 mehr kaufen, wenn dann nur ein günstiges Modell, der Q9550 ist deutlich überteuert für die Leistung.

So wie ich das sehe hast du noch DDR2 Ram, da würde sich doch anbieten ein AM2+ Board zu nehmen + einen guten Phenom II, z.B. den 955 C3, der bietet eine ziemlich gute Preis/Leistung

Lohnt sich für dich ein i7? machst du so viel Videobearbeitung?

CPU-Z zeigt "Rev. 10", also 1.0. Wohl schon etwas älter, das Board.

Also ich meinte, dass wenn ich auf auf 'nen anderen Sockel umrüste, dann wahrscheinlich 'nen i7. Dabei würde ich dann auch den RAM gegen DDR3 austauschen, aber das ist ein anderes Thema, zudem steht das jetzt noch nicht auf meiner Liste. Ich wollte nur die CPU austauschen, um mein System optimal zu nutzen. Die GTX 260 ist scheinbar etwas zu schnell für den E6600 :D.

Ich habe gelesen, dass man bei Umrüstung auf einen anderen C2D nur die Hardware auszutauschen braucht und Windows den Rest selber erkennt. Daher wurde der CPU-Wechsel für mich attraktiv, weil es nicht so viel Arbeit mitbringt.

Ich hatte früher ein AMD-System - das lief auch ohen Probleme. Aus überzeugungstechnischen Gründe möchte ich aber dennoch bei Intel bleiben. :p

::::::::::::::::::::::

Fazit: 775er lohnt nicht mehr, wenn doch 775, dann nur einen billigeren. Ansonsten gleich neues MB + neue CPU. Hab ich das so richtig verstanden?

TomTom89 schrieb:
Fazit: 775er lohnt nicht mehr, wenn doch 775, dann nur einen billigeren. Ansonsten gleich neues MB + neue CPU. Hab ich das so richtig verstanden?

Das kann man wohl so sagen. Eine Möglichkeit (um noch etwas Zeit zu überbrücken) wäre wohl Overclocking...mit Glück sind bei dir 3,x Ghz drin, was erstmal reichen sollte :)

Also manche "Tips" kann ich beim besten Willen nicht verstehen:

Wo soll bitte z.B. ein hier empfohlener AMD 955er Vorteile gegenüber einem äquivalentem Intel Prozi (-> Q9500) haben?

Sry...ich seh da ausser "neues Mobo", "rumschrauberei" und "einmal System neuinstallieren" keine weiteren nennenswerten Vorteile!

Okay...man hat u.U. den Vorteil der Aufrüstbarkeit, aber die sind mit einem AM2+-Board in Zukunft auch wohl eher vernachlässigbar!

Von daher....günstigen Q9500 hier vom Markplatz oder der elektronischen Bucht ziehen und weitere 2 Jahre happy sein!

Damit lässt sich prima Gulftown und Co. überspringen und die Zeit bis zum Sandy Bridge überbrücken!

Das hab' ich auch schon probiert... Bloß ich kann im BIOS eig. nix verstellen. Es gibt auch keine Funktion für "manuell" oder so.

Ich kann über "M.I.T." (Motherboard Intelligent Tweaker) ein paar Optionen auswählen, aber dann startet das System entweder garnicht, oder Dienste wie WLan funktionieren nicht richtig. Daher finde ich diese Möglichkeit schlecht.

Kann ich denn einen "Qyxz" einfach draufsetzen und er wird erkannt? Soweit ich das jetzt verstanden habe, passt auf mein Board (Rev. 1.0) kein Q9___

Zuletzt bearbeitet:
So fern mind. das F4-Bios drauf ist ja!

Ansonsten hast du soch selbst die CPU-Support Liste gepostet...und da steht doch auch unter Rev.1.0 ganz klar die Q9xxx mit drauf!

P.S.: Automatisches Übertakten ist immer schlecht...so was macht man per Hand. Alles andere ist murks!

Ja CPU-Z habe ich natürlich. Is' doch Standardausstattung :D... CPU-Z zeigt F4 Bios, also brauche ich vermutl. kein BIOS Update zu machen.

Einfach nur alte CPU raus, WLP entfernen, neue WLP drauf, CPU drauf -> fertig? Oder muss man noch was bestimmtes beachten?

Zurück
Oben