C2D E4600 "locked"?

zockafreak :D

Lt. Junior Grade
hallo,
und zwar folgendes problem:

ich wollte meinen C2D E4600 mal ein bisschen übertakten, also gehe ich ins bios und ins advanced menu, aber muss feststellen, dass ich an den einstellungen nichts ändern kann(siehe bild, graue schrift).

jetzt frage ich mich warum ich nicht übertakten kann, entweder liegt es einfach daran, dass ich zu blöd bin (hoffe nicht) oder es liegt daran das die cpu aus einem fertigrechner von fujitsu siemens stammt und da irgendwie fürs übertakten "gelockt" wurde.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

MB ist ein asus P5KPL-AM EPU
und die CPU ein Intel Core 2 Duo E4600 (aus nem fertigrechner^^)

MfG zockafreak :D

Anhänge

• IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 388
Belies dich doch erstmal in einen der unzähligen How-to's wie das geht. Denn so wirds nix

Edit:
Nur der Vollständigkeit halber, diese CPU ist nicht über den Multi taktbar.

Muss du dann nicht einfach "CPU RATIO SETTING" von "Auto" auf "Manual" stellen?

Das CPU Ratio könntest du mal auf Manuell stellen, aber da kannst du normal nur den Multi ändern, aber halt nicht nach oben ...

Hast du mal die anderen Teile des Bios angeschaut, kenne das Bios von dem Board jetzt nicht auswendig, aber könnte sein das es wo anders drin ist, die Angaben zur CPU stehen bei vielen Boards unter einem eigenen Reiter ...

CPU ist übrigens egal ob Fertigrechner oder nicht, beim Board wäre es was anderes ...

@Blade026
Die bringen einem halt auch nix wenn man nix umstellen kann :D

Zum Einen dürfte bei diesem Siemens-OEM-Board die Übertaktungsmöglichkeit schlicht und ergreifend fehlen.
Zum Anderen ist diese Seite da eh nur die Informationsanzeige. Daß du da nichts verstellen kannst ist richtig so, hätte das Board die Übertaktungsmöglichkeit wäre sie woanders.

Muss du dann nicht einfach "CPU RATIO SETTING" von "Auto" auf "Manual" stellen?
So ist es wohl.
@TE:
Ich hab starke bedenken, wenn du schon an dieser ersten Einstellung scheiterst,
ob du dir nicht besser ein "How to" durch liest, bevor du in 30min von einem 2.-Rechner einen Thread mit dem Thema "Rechner bootet nicht mehr" erstellt.

Edit: Da du keine angaben zum Mainboard gemacht hast, kann ich nur raten aber mit Enter oder + bz- auf dem Numblock sollte man die Einstellung ändern können.
Edit2:
...oder es liegt daran das die cpu aus einem fertigrechner von fujitsu siemens stammt und da irgendwie fürs übertakten "gelockt" wurde.
Ja sind sie aber nur vom Multiplikator her, welcher beim OC via FSB egal ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ausdrucksweise)
Nur mal so als Tipp:

Du übertaktest die CPU über den FSB, diesen stellst du auch nicht dort ein wo du es suchst. Schau mal im Bios irgendwo nach FSB, dann kannste den FSB anheben und damit hebst du auch den CPU-Takt an.

Ratio Setting auf Manuell bringt nichts, damit bestimmst du nur den Multipilaktor, der ist fest bei deiner CPU, wie bei vielen anderen auch.

*edit*: Sollte etwa so aussehen. http://666kb.com/i/asq9fsfnq8s00n902.jpg Das Bild habe ich von google

Les dir ein paar Guides durch, denn du musst z.B. auch Spannungen gegebenenfalls ändern und auch die Ramtimings.

Zuletzt bearbeitet:
@sublogics

damit keine verwirreung entsteht: das board ist nicht aus dem fertigrechner nur die cpu

damit keine verwirreung entsteht: das board ist nicht aus dem fertigrechner nur die cpu

Das ist egal...nicht mit jedem Board kann man übertakten.
Falls Dein Board dazu in der Lage ist, ich kenne mich mit diesem nicht aus, prüf mal ob das Bios das aktuellste ist.

Und dann.... KLICK

http://extreme.pcgameshardware.de/a...n-allgemeine-bios-probleme-e8400-img_1109.jpg

Sieht es in so etwa bei dir aus? Unter Jumper-Free Configuration findest du alles zum Übertakten. In CPU COnfiguration wo du verzweifelt gesucht hast, kannst du nur "allgemeine" Sachen wie Energiesparmodi und C1E Support einstellen. Da der FSB mit anderen Hardwareteilen zusammenhängt, als nur mit der CPU, findest du den FSB dementsprechend auch woanders. Siehe Bild.

zockafreak :D schrieb:
(aus nem fertigrechner^^)
Das dürfte der Grund sein, solche Boards lassen übertakten meistens nicht zu.

@skeidinho

ja es sieht so aus, bin zwar grad mal alle menus durchgegangen (auch das jumper-free) und hab nix entdenkt, aber ich schau nochmal :)

du kannst die cpu nur über den fsb übertakten und musst halt schaun wie weit das geht. wenn er nicht mehr bootet einfach cmos reset und weiter mit spannungserhöhung. aber dazu solltest du dich erstmal einlesen zu dem Thema sonst grillst noch die cpu

@ ViRuZ87

bitte mal richtig lesen...und dann posten!

Die meisten aktuellen Asus Boards haben ein A.I.. Dies musst du von Auto auf Manuell stellen (Im Jumperfree Reiter), dann findest du viele Einstellungsmöglichkeiten.

ok vielen dank an alle und vorallem skeidinho, habs gefunden^^

also war ich doch zu blöd (peinlich)

edit: nunja ich mach lieber doch erstmal, wie von bod! empfohlen KLICK bevor ich was grille XD

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Aber bitte nimm dir die Guides zu Herzen. FSB hängt auch mit dem Ram zusammen. Dann musst du eventuell Ram-Spannung einstellen, CPU-Spannung festsetzen und nie auf Auto! Ram-Timings feste und und und... .

Sei vorsichtig, ehe du dir deine Hardware schrottest.

Zurück
Oben