C2D E8500 zu stark für HD 4670, 9600 GT, HD 4830 oder 9800 GT?

kellerma

Lt. Commander
Guten Abend

Ich möchte mir ein neues Computersystem (unter anderem mit Core 2 Duo E8500 und 4 GB DDR2-800-RAM) kaufen.

Da ich bei der Grafikkarte noch bis zur Vorstellung und/oder bis zum Launch der neuen AMD/ATI- und NVIDIA-Grafikkarten warten möchte, will ich für die Dauer zwischen Dezember 2008 und Mitte 2009 in eine Übergangs-Grafikkarte (entweder HD 4670, 9600 GT, HD 4830 oder 9800 GT) investieren.

Ist ein C2D E8500 zu stark für die genannten Grafikkarten?

Mitte 2009 werde ich mich entscheiden, ob es schlussendlich eine HD 4870, HD 5850, HD 5870, GTX 260, GTX 260 @ 216 Shader, GTX 270 oder GTX 280 sein soll.

Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Matthias

Nein ist nicht "zu stark" falls es so etwas gibt.

Mein E8400 @ 4,0 GHz war mir bisher auch noch nicht zu schnell.

Einen zu schnellen Prozessor??? Komische Frage ...

mreyeballz schrieb:
Einen zu schnellen Prozessor??? Komische Frage ...

Nein, für mich nicht.

Ich frag ja nur...

Gruss

Matthias

Es gibt ja keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

Mich würd trotzdem sehr interessieren, wie bist du drauf gekommen? Ich mein, welche negativen Auswirkungen einer "zu schwachen" Grafikkarte hättest du denn befürchtet?

|nsb|urmel schrieb:
Mich würd trotzdem sehr interessieren, wie bist du drauf gekommen? Ich mein, welche negativen Auswirkungen einer "zu schwachen" Grafikkarte hättest du denn befürchtet?

Ich mein es könnte folgendes eintreten:

1. CPU-Limitierung (die Grafikkarten-Leistung wird durch die CPU ausgebremst)

2. Grafikkarten-Limitierung (die CPU-Leistung wird durch die Grafikkarte ausgebremst)

Oder etwa nicht?

Gruss

Matthias

1. Naja, die CPU kann im prinzip keine Grafikkarte bremsen, weil die E8500(neben dem E8600) die schnellste Gaming CPU schlechthin ist. Deine CPU wird deine Grafikkarten vielleicht in einer 640er Auflösung mit utlra low details ausbremsen, aber das auch eher nur in nem Source Engine game zB. Und wer spielt schon in solchen Auflösungen?!

3. Grafikkarten laufen in der Regel eh immer auf 100% weil sie den CPUs hinterherhecheln. Du kannst keine zu schnelle CPU haben, auch keine zu schnelle Grafikkarte, nur ists eben so, dass eine zu langsame CPU die Grafikkarte einbremsen wird. Eine zu langsame Grafikkarte wird nur deinen Grafikgenuss "einbremsen" weil du weniger Details flüssig zocken kannst.

Deswegen ist deine Frage auch so seltsam ;)

kellerma schrieb:
Ich mein es könnte folgendes eintreten:

1. CPU-Limitierung (die Grafikkarten-Leistung wird durch die CPU ausgebremst)

2. Grafikkarten-Limitierung (die CPU-Leistung wird durch die Grafikkarte ausgebremst)

Oder etwa nicht?

Gruss

Matthias

wenn wir von bremsen reden dann heißt es die hardware könnte mit entsprechend leistungsfähiger hardware mehr leisten.
Ein 8500 leistet mit einer 280 GTX mehr als mit einer 4850 aber das ist völlig normal.

(d.h. aber nicht das es dadurch langsamer läuft ;) , wenn man von "bremsen" spricht)

Die Anforderung an die CPUs bei spielen steigt nur langsam so das man eigentlich rechtlange mit einer CPU kommt. (im vergleich zu grafikkarten)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben