• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[c2d] Einfachster Weg Werte für Undervolting herauszubekommen?

uligate

Lt. Junior Grade
Gibt es ein Programm, mit dem ich zuverlässig automatisch die besten Werte fürs Undervolting meines T8300 austesten kann? Ein solches Programm hatte ich mal getestet. Ich hab aber vergessen wie es heißt, es war kostenpflichtig, und die Werte waren nicht kompatibel zu RMclock, dem ich da eher vertraue.

Hat sonst jemand vielleicht Erfahrungswerte, mit denen ich beim T8300 (SLAYQ) mit dem Testen anfangen kann?

Der Ratschlag gilt für ein Mainboard mit Reset-Möglichkeit!

Ausprobieren.

Crash = Zu wenig. => Höher gehen
Kein Crash => Mglw. zu viel

Weniger geben.
Crash = Zu viel weggenommen. usw usw

Jede CPU ist anders.

Programm um Werte für Undervolting herauszubekommen?

mh, ich hatte gehofft, ich hätte mich präziser ausgedrückt...
Ich such ein Programm, das mir genau diese Frickelarbeit abnimmt. Also ein Programm, das bei jeden Multi mit ner relativ hohen Voltage anfängt, stresstestet, und solange runtergeht, bis der Rechner instabil wird.
Ich weiß, dass es so etwas gibt. Die kostenpflichtige Variante finde ich aber nicht wieder; Vielelicht kennt Sie hier jemand?
Wenn es eine Freeware-Version gibt; vielleicht kennt jemand diese?

Das übertakten von Notebooks ist eine ganz, ganz schlechte Idee, auf jeden Fall sein lassen.

Es sei denn du kannst dein Notebook permanent mit dem stärksten notebooklüfter betreiben, der wirklich richtig viel Luft unten rein bläst (dann aber noch Abdeckung abbauen, damits auch wirklich kühlt).

Da so was aber definitv Nonsense ist, lass es sein.

Aufrüsten auf den T9500 würde ich mir an deiner Stelle überlegen. Taugt sogar zum FULL HD Schnitt mit Premiere und ist richtig schnell. Kannst günstig als ES Version bei ebay schießen:

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item415d84d8f3

Wirklich eine TOP-CPU, 2,6 Ghz und 6 MB L2 Cache rocken bei der noch ziemlich! Hatte den selbst ewig und hätte ihn noch heute, hätte ich kein Austauschgerät mal bekommen...

Ich kenne das Programm nicht und halte davon auch nichts, es per Software machen zu lassen.

makiyt schrieb:
Das übertakten von Notebooks ist eine ganz, ganz schlechte Idee, auf jeden Fall sein lassen.

:) Deswegen ist es von mir auch nicht geplant. Es geht mir um Undervolting, vor allem, um das Ding kühler zu bekommen (damit der Lüfter nicht immer angeht). Als reiner Handwärmer ist so ein Laptop dann doch zu schade...

Oh, sorry, da hab ich an was andres gedacht, mein Fehler.

Hm, undervolting. Also mein T9500 hatte im Idle um die 44°C, das ist doch okay... :) Verbraucht hat er damit um die 15W. Hm, undervolting bei NB ist daher extrem schwer, weil es eig. Auf BIOS-Eben gemacht werden müsste. Kenne aber kein NB, das das BIOS-Seitig kann.

Daher käme nur Software in Frage. Ich hab das beim alten Rechner bei mir mal via Hwinfo geschafft, da gabs im Hauptmenü unter "FSB/Voltage set" oder so die Optione, die Spannung einzustellen.

Da musst dann halt testen wie weiter oben beschrieben. Ein mobiler C2D hat aber im Idle schon eine sehr geringe Spannung von 0,8V oder so...

idle temps von 44Grad hätte ich auch gern ;-) Ist aber leider nicht der Fall. Das Kühlsystem meines Fujitsu ist offenbar eher schwach. Bei 51 Grad springt der Lüfter an, und die werden ziemlich schnell erreicht. Ich scheine noch dazu eine MontagsCPU erwischt zu haben: minimal voltage liegt bei 1,065. Dabei war ich von meinem T7250 ohnehin vor allem deswegen auf den T8300 umgestiegen, weil ich gefhofft hatte, dass 45nm gegenüber 65nm einen Vorteil bei der Wärmeentwicklung bedeuten würden. Wie es aussieht, war das wohl ein Satz mit X.

@makiyt: Kann das sein, dass Du gerade HWinfo mit CrystalCPUID verwechselt hast? jedenfalls kann ich die Option für FSB/Voltage bei HWInfo nicht finden.

@Zwirbelkatz
Jetzt hab ich grad erst verstanden, wo das Missverständnis oben lag: Es geht um ein Laptop - da muss man für jeden Multi die Voltage einzeln bestimmen, und weil es eine Bios-Option für Voltage dabei nicht gibt, muss man eh per Software ran. Ich fänd's zwar auch besser, wenn es eine BIOS-Einstellung gäbe, aber: ist halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir auch gerade aufgefallen. Ich hätte mich da raus halten sollen, da ich kein Fachmann für Laptops bin.

@uligate: Ups, JA! Genau das Tool isses. Damit hab ich auf einem A8VE-SE und AMD 64 3700+ erfolgreich während dem Windows-Betrieb den Vcore geändert. Das MÜSSTE eigentlich auch mit dem Notebook gehen.

Just try. Kann aber auch schiefgehen, ich übernehme da keine Verantwortung, ist klar :)

Naja automatischer Test ist eigentlich "nicht möglich". Weil eine Instabilität bedeutet, dass der Rechner (und damit auch das Programm) abstürzt.

RMClock hat bei meinem Notebook allerdings einiges an Problemen gemacht, weswegen es wieder geflogen ist. Die Ersparnis bei C2D Prozessoren ist ohnehin relativ gering.
Bei meinem Centrino-NB damals habe ich Notebook Hardware Control genommen, das war sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne war da mal die Rede davon, dass es irgendwann auch C2D können wird.

mfg

Notebook Hardware Control läuft nur unter Windows XP und unterstützt keine C2D, daher fällts raus.

Hab jetzt fast den ganzen Nachmittag gesucht - in der Zeit wäre ich händisch jetzt schon fertig :rolleyes:
Dafür habe ich noch ein weiteres Tool gefunden: ThrottleStop, das funktioniert auch mit i*-Prozessoren. Ich bin dann aber doch wieder bei RMClock gelandet - das ist für c2d-CPUs einfach das beste. Und jetzt wird dann eben manuell stressgestestet.

@KainerM
Das mit der Instabilität ist im Grunde kein Problem. Wenn man Primzahlen testet, bekommt das entsprechende Programm (prim95 oder Orthos) ja mit, wenn sich der Prozessor verrechnet. Wenn der Rechner doch mal hängen bleibt, startet man eben neu, dann muss sich das Testprogramm nur die bisherigen Werte gemerkt haben und kann genau da weiter machen.

___
Soo, das hat dann doch gar nicht so lange gedauert. Bereits bei der dritten Frequenz war die minimum Voltage erreicht :D Und durch das ganze Rumlesen hab ich auch wieder einiges gelernt :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben