C2D-Kombo für den kleinen Geldbeutel - gut gelungen

hardwärevreag

Commander
C2D-Kombo für den kleinen Geldbeutel - gut gelungen?

Hallo Leutz,

wollte nochmal nachfragen, ob es bei dem Sys Probleme geben wird bzw. etw. wirklich sehr schlecht geplant ist.

Hier die Systemdaten:
CPU: E6300 (Conroe) von Intel @2,331 Ghz (FSB 1333 bzw. 333 (gerundet))
Board: 775Twins-HDTV Revision 2 von ASRock microATX
Sound: onboard 8Channel-Sound oder 5.1-Soundkarte von C-Media (vorhanden)
Graka: onboard Grafik x300 (bis DX 10)
Netzwerk: onboard
Gehäuse: Markengehäuse mit microATX-Bohrungen
Netzteil: Gutes 450W-Netzteil von Enermax oder 500-550W-Netzteil von Seasonic, Tagan, Thermaltake, be quiet
Kühlung: Wasserkühlung - entweder Thermaltake Symphony, Zalman Reserator oder Kailon Silencer
Festplatte(n): 250GB Samsung S-ATA II 8MB Cache oder RAID-Verbund (0) aus 2Platten, die zusammen 65€ kosten (ebay) + 15GB Systemplatte IDE (schon vorhanden)
RAM: 2GB MDT DDR2 667 im Dualchannel (Latenzen: 4-4-4-12)
Laufwerke: Floppy(s) und optische Laufwerke habe ich noch rumliegen

Sollte für Internet und Spiele gedacht sein, (die ich im Moment mit einer 6200 LE 256MB ohne nennenswerte Ruckler von Seiten der Grafik spiele)

Würde mich über Anregungen, die sich im abgesteckten Preisrahmen befinden freuen.

Im Folgenden noch ein paar Tests:
Kühlung

Oder würdet ihr auf einen AMD nach dem angekündigten, großen Preissturz setzen.
Hierbei gehts es für mich nur um Preis/Leistung.

Also danke im Vorraus
hardwärevreag

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher braucht das System wohl nicht, oder? :lol:

Ansonsten OK für ein Office-System. (wegen Grafikkarte, hängt aber vom Speicher ab, ob 512 MB oder 1 GB)

Ja, das ist mir durchaus klar, nur ich hatte nochn Termin und da konnte ich nicht weitermachen. Deswegen ja auch der "folgt" Zusatz.

Nachdem AMD die preise nun noch deutlich stärker senkt als bisher angekündigt glaube ich fast dass man dort das bessere preis/leistungs verhältnis bekommt, zumal auch die mainboards nach dem momentanen stand fast 50€ billiger sind. Und bei Intel bleibt eben die frage wann der c2d auch wirklich in genügend großer stückzahl verfügbar sein wird...

Da kann man aber nur abwarten, sichere vorhersagen wo du letztenendes besser bedient bist kann dir keiner geben.

Zu deinem System: ich würde ne x1800xt für 220€ reinmachen und ein gescheites Board (kein asrock) nehmen, zum einen macht die qualität des boards einiges aus und zum anderen ist dieser ganze dx10 hype total übertrieben - die karten sind doch anfangs nur wieder entsprechend teuer und unter umständen noch unausgereift, und die neuen dx10 features sind auch kein musthave.

Netzteil wäre mit 550W total überdimensioniert, 400W Enermax Liberty reicht locker aus (es sei denn die wakü würde so viel schlucken, da kenn ich mich nicht aus)

hatte ich auch schon mit gespielt, ne 1800XT zu kaufen, aber fürn paar Spiele, die ich ja schon mit meiner 6200 so gut wie ohne Ruckler auf high spielen kann...

ASRock nehme ich nur, da es sehr sehr günstig sein wird.

Aber meine frage wäre, ist eine x300 onboard mit 256MB DDR2 genauso Leistungsfähig, we eine 6200 LE? Weil das ganze läuft wie gesagt auf Haaresbreite ab.

Ansonste würd ich mir bei bedatrf halt ne 6600 rein stecken.

Achso Netzteil ist schon gut so, ich werd nämlich nahezu jeden Slot auf dem Board belegen und wie gesagt, wenn DX 10 im Mainstreambereich gekommen ist schlag ich wieder zu, vielleicht auch neues MB mit R600 dann im übernächsten Winter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben