C2D Kühler fest verschrauben, aber womit?

Tripex

Lieutenant
Hallo,

sicherlich bin ich nciht der erste, der diese Frage stellt, aber über die SuFu nichts gefunden bisher.

Es geht darum das ich einen C2D habe, wo ein Xigmatek HDT-S1283 draufklebt per PushPin, was aber meines erachtens nicht wirklich effektiv ist, da durch das Gewicht eine Seite des Kühlkörpers nicht ganz aufsitzt und ich auch Probleme mit den PPs hatte beim montieren.

Würde daher gerne den Xigmatek HDT-S1283 hart verschrauben, weis aber ehrlich gesagt nicht, womit, da beim Xigmatek nichts dafür dabei war.

Wobei sich gleich die Frage stellt ob der Xigmatek noch ausreicht. gestern bei AoC konstant 65° C gehabt, ein Lüfter an der Gehäuseoberseite saugt die Luft rein, ein zweiter an der Rückseite auf Höhe CPU zieht Luft raus, auf dem Xigmatek sitzt ein Noctua und es ist AS5 drauf. Das Netzteil ist passiv bis 65°, dann geht der KLüfter an, ich habe aber aktuell den Lüfter mitlaufen im NT manuell, da mir die Geschichte aktuell zu heiss wird, Wohnungstemperatur liegt bei 25° C.

Frage ist: Lohnt es sich den Xigmatek direkt zu verschrauben und mit was, oder aber gleich neuen Kühler/Lüfter Combo?

P.S.: Etwas vom Thema begdriftet, aber im kern geht es wirklich um die Hauptfrage, den Kühler fest zu verankern oder gleich neu und den dann verankern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Tripex

Tut mir leid, dein Anliegen kann ich hinten und vorne nicht nachvollziehen. Wie du anhand meiner Signatur feststellen kannst, ist mein System dem deinem gar nicht unähnlich. Und über deine Temperaturen kann ich wirklich nur staunen.

Deshalb vermute ich, daß das Problem bei deinem System woanders begraben sein muß. Mal als Vergleich, Raumtemperatur 25 Grad, Ausgelastet maximal 52 Grad! Im IDLE ca. 29 - 30 Grad. Dabei habe ich meine beiden Noctua Gehäuselüfter sogar gedrosselt laufen.

Deshalb frage ich mich ernsthaft, ob dein Xigmatek überhaupt richtig auf dem Prozessor sitzt bzw. die Push-Pins richtig eingerastet sind, das würde nämlich deine Temperaturen erklären. Hast du ein vernehmliches "Klicken" vernommen, als du die Push-Pins gegen die Zeigerrichtung zum Einrasten brachtest? Es kommt öfter vor, daß die Leute die Push-Pins nicht richtig einrasten lassen übrigens, du wärest also nicht der Erste. Und der Xigmatek HDT-S1283 ist mittels Push-Pins geradezu ideal zu befestigen.

Wie sieht es mit der sonstigen Gehäusekühlung aus?

So long.....

@Lux:

Sagte ja, Probs beim installieren per PP, bei einem PP hats mir auch die Haltenase etwas angeschrammt, denke hier gibts Problöeme, deswegen will ich das Ding fest verschrauben, vor allem durchs Gewicht des Kühlers.

Ansonsten 2x S-Flex 120mm 800er, einer oben zum reinsaugen und der zweite Rückseite zum Raussauegen, Chieftec Aegis Gehäuse mit dem Meshgitter an der Seite, von da dürfte auch Luft reinkommen.

Das NT zur Zeit aktiv gekühlt bei 800 RPM, ansonsten passiv.

Ich bin von PP eigentlcih auch überzuegt, aber ich glaube beim Xigmatek hab ich Mist gebaut und die PPs sidn defekt, das einrast Klacken war da, aber naja.

@elbarto:

Danke ich schau mri das mal an. ^^

@ Tripex: Du solltest den Lüfter in der Gehäuseoberseite rausblasend montieren, da die warme Luft im Gehäuse nach oben steigt und du sie mit dem Lüfter sozusagen wieder reindrückst.
Einen reinblasenden Lüfter solltest du vorne montieren und die oben und an der Rückseite rausblasend. Das könnte schon was bringen.

Ein Lüfter an der Gehäuseoberseite, der die Luft reinbläst ist natürlich falsch. Drehe den Lüfter rum, der muss rausblasen und überprüfe den Sitz deines Kühlers.

lass deinen deckellüfter nach aussen saugen. hast du vorn einen verbaut? wenn nicht da einen rein. lüftstrom soll immer von vorn nach hinten gehen. von daher auch keinen seitenlüfter verwenden.

da wa rich wohl zu langsam. da sind sich ja einige leute sehr einig. super.

Hallo zusammen,

@ Tripex

Wie meine zahlreichen Vorredner schon passend bemerkten, die Lüfteranordnung in deinem Gehäuse läßt mehr als zu Wünschen übrig und es ist nicht unwahrscheinlich, daß sich aufgrund derselben die Luft in deinem Gehäuse sogar staut!

Am zweckmäßigsten ist ein 120er in der Gehäusefront, welcher Luft in das Gehäuse reinbläst, dann ein 120er an der Gehäuserückwand - zweckmäßig hat sich bei mir die Anordnung direkt über der Grafikkarte erwiesen, bringt 5 Grad bei meiner 8800 GTS 640 alleine - welcher Luft aus dem Gehäuse absaugt.

Den Lüfter deines Xigmatek HDT-S1283 solltest du so anordnen, daß er die Luft zur Gehäuserückwand bläst, möglichst in Richtung des Lüfters, welchen du Saugend an der Gehäuserückwand angebracht hast. So sollten sich deine Temperaturen mehr als ein Gutes Stück bessern.

Ansonsten wäre es vielleicht förderlich, wenn du ein Foto von deinem installierten Xigmatek HDT-S1283, also wie er gerade auf dem Board sitzt, hier mal reinstellst, so daß man sich ein richtiges Bild von der Sache machen kann, vor allem um Beurteilen zu können, inwieweit diese "angeschrammten" Haltenasen da negativ reinspielen können.

So long.....

Womit wir ein Problem haben: Vorne ist der Festplattenkäfig, der so angeordnet ist, das die Festplattenanschlüsse alle zur Seite des Gehäuses zeigen, nicht nach innen, dort kann man keinen Lüfter anbringen, da wohnen zur Zeit 4 HDDs, die von der rechten Gehäuseseite aus über 2x 92mm Scythe S-Flex belüftet werden. Das Meshgitter an der Seite ist mir immernoch ein Rätsel, ich habe den Verdacht, das dies auchnoch ein Problem wird. Siehe Chieftec Aegis CH05B-B

Aber ich drehe mal den oberen Lüfter "um". Ebenfalls habe ich mir das Xigmathek Crossbow System ebstellt für meinen Kühler, damit dieser auch wiedermal richtig fest sitzt. Ausserdem nochmal zwei Noctua NF-P12-1300, die die beiden 800RPM S-Flex ersetzen werden.

Der NF-P12 auf dem Xigmatek, der eh schon nach hinten durchblässt wird nochmal geprüft, ich werde das ULFN Adapterkabel entfernen, da der Lüfter nur auf 800 RPM ca. läuft, und die RPM wieder auf 1100 oder 1300 erhöhen, mal schauen was wir damit erreichen.

Denke das Crossbow Kit, samt Verbesserung des Airflows sollte schon helfen. Mit PP steh ich generell auf Kriegsfuss irgendwie, werd wohl in Zukunft nurnoch fest verschraubte Kühler nehmen, ist mir "sicherer".

Der Rückwärtige Lüfter saugt auf CPU Höhe - ca. 4 cm oberhalb der 8800 GTS 512 - die Luft raus, wegen dem Netzteil muss ich mir was einfallen lassen, das wird verdammt "heiß", aber noch nicht 65°, das es von alleine anspringt, Problem ist, wenn es läuft, gibt es ein deutlich hörbares Lüftergeräusch, was der PC selber garnicht hat, auch nicht bei Volllast (Selbst die Graka mit original nVidia Lüfter ist flüsterleise). Hm, was kann ich da tun, weil Lüftergeräusch = Böse, PC steht eigentlich in ner kleinen Wohnung, und ist so schön leise, den hört man nicht, nur wenn der NT Lüfter an is (Selbst auf niedrigsten Umdrehungen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Tripex

Erlaube mir bitte, dir meine Erfahrungen hinsichtlich der Noctua NF-P12 sowie NF-S12 darzulegen. Der NF-P12 ist als Gehäuselüfter deutlich schlechter geeignet als der NF-S12. Ich habe beide ausführlich getestet. Anhand meiner Signatur kannst du ja erkennen, daß ich beide Nutze.

Der Ncotua NF-P12 ist aber als Lüfter für den Xigmatek HDT-S1283 die ideale Kombination, wegen der Kühlschlitze des Xigmatek. Nimm also besser Noctua NF-S12 als Gehäuselüfter und den NF-P12 als Kühlerlüfter. Du wirst es nicht bereuen. Ich schwöre mittlerweile auf Lüfter von Noctua.

Die Sache mit dem NT ist dann auch noch problematisch bei dir, denn die ATX-Spezifikation ist ja normalerweise auch so gedacht, daß das NT Luft aus dem Gehäuse rauszieht, insbesondere von einem vorderen Gehäuselüfter kommend. Was das von dir beschriebene Geräusch angeht, könnte es daran liegen, daß das NT vielleicht irgendwo auf oder an dem Gehäuse innen anliegt. Bei meinem waren kleine Klettpolster dabei, welche ich unter dem NT, zwischen demselben und dem Gehäuserahmen - auf welchem das NT auflag - anbrachte, das hat bei mir geholfen.

Was mich angeht, kann ich nicht über die Push-Pin`s bisher klagen. Im Gegenteil. Wenn man seinen Rechner nicht laufend durch die Gegend schleppt und der Kühler nicht über 500 Gramm wiegt, erscheinen mir diese Ideal bei korrekter Handhabung bzw. Installation.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die S12 geräuschmässig? Niveau der S-Flex 120er oder lauter? Weil leise ist mir sehr wichtig, wie gesagt, sehr kleine Wohnung und der Wohn/Schlaf und Büroraum sind ein und derselbe ^^ Und die Kiste läuft 24/7. ^^

Und vom Geräuschpegel her bin ich von den P12 begeistert. Die S-Flex sind auch sehr leise, drehen aber auch nur auf 800 RPM.

Mit dem NT ist für mich die Frage wegen passiver Kühlung, gibt es ein gutes NT, das genug Saft liefert und dabei kühl bleibt? Oder ein aktiv gekühltes, was aber vom Lüftergeräusch her auf dem Niveau S-Flex/NF-P12 liegt? Dann wäre dies ne Alternative.

Das NT ist entkoppelt durch Silikonrahmen/Auflagen, aber sobald man den Drehpoti drückt fürs aktivieren des Lüfters, geht das Geräusch los, wenn man dann den Poti aufdreht, wirds immer lauter. Eindeutiges Lüftergeräusch, hatte ich damals mit meinem alten Boxlüfter vom AMD64-3000 und meinem alten Enermax NT auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Tripex

Du kannst den NF-S12 ebenso wie den NF-P12 absolut individuell auf deine Bedürfnisse anpassen. Nämlich aufgrund der Low-Noise- als auch Ultra-Low Noise Adapter, welche jedweden Noctua-Lüftern beiliegen. Als Gehäuselüfter ist jedoch der NF-S12 besser geeignet.

Bei mir ist jedenfalls das NT lauter als sämtliche Lüfter. Und ich bin sehr empfindlich was die Lautstärke angeht. Ich hatte auch schon Scythe S-Flex, wie gesagt, ich schwöre mittlerweile auf die Noctua-Lüfter.

Sicher gibt es leise aktiv gekühlte NT`s. Ein 450 Watt NT reicht ja schon völlig für dein System. Corsair, BeQuit oder die neuen Enermax 82+ vor allem. Wobei du mal vor allem nach letzterem dein Augenmerk richten solltest. Ich selbst erwäge mir eines dieser Serie zu kaufen.

Was das Geräusch deines NT angeht, könnte es nach deiner Beschreibung sogar sein, daß hier ein Kondensator nicht so mitspielt. Sowas hört man öfter mal. Eigentlich sollte sowas aber bei einem solch hochwertigem NT wie deinem aber eher nicht der Fall sein. Wenn du noch Garantie drauf hast, oder es noch umtauschen kannst, würde ich das in Erwägung ziehen, vielleicht mal mit deren Support telefonieren und das Problem beschreiben, zumal es ja hauptsächlich unter Last aufzutreten scheint, was noch mehr für einen mangelhaften Kondensator oder dergleichen mangelhaftes Bauteil spricht.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für einen Arctic Freecer 7 einen Bolt through Kit von Thermalright besorgt, da ich den popeligen Push Pins nicht traue. Nun sitzt das Teil bombenfest.;)

Hm, wegen dem NT beschleichen mich langsam Zweifel ob des damals der richtige Kauf war. Hab mich mal umgesehen und nirgends nen Test zu dem Netzteil gesehen. Das Teil ist gut, ja, aber ich bekomm gerade Panik ob ich mir damit nicht eher ein Ei ins Nest gelegt hab.

Hab mir mal einige NTs angesehen und bin zur Zeit zwischen

http://www.caseking.de/shop/catalog...max-Liberty-PSU-ELT500AWT-500-Watt::3632.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...No-Rules-Power-NRP-MC651-650-Watt::10199.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Silent-Pro-Series-PSU-500-Watt::10713.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...altake-Toughpower-W0151RE-500-Watt::7344.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...Enermax-MODU-82-Netzteil-625-Watt::10374.html

hin und hergerissen bin, was mich immernoch beschäftigt ist die Geräuschentwickelung. Die darf einfach nicht über dem der Noctua Lüfter sein. Geld spielt in dem Fall mal keine Rolle, lieber etwas mehr ausgeben und dafür was gescheites, als bald nen neuen PC kaufen müssen weil Schrott.

Das MODU82+ sagt mir eigentlich schon zu, vor allem wegen den 9 S-ATA Anschlüssen. Die NF-P12 hab ich abbestellt und die S12 bestellt. Aber trotzdem weis ich immernoch nciht, ob das Enermax vom Geräuschpegel her mir zusagt. -.- Ist doch alles Müll sowas, und ne WaKü hab ich Bammel vor, wäre meine Erste und kein Bock mir gleich das System zu zerfetzen weil ich was falsch gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Tripex

Dein von dir gekauftes Nesteq ist normalerweise ein Super-NT. Übrigens hatte ich selbst vor einem Jahr überlegt, eines von Nesteq zu kaufen. Doch griff ich zu dem in meiner Signatur aufgeführten, weil es zum damaligen Zeitpunkt am stromsparendsten war und auch heute noch eines der Stromsparendsten ist, mit immer noch Superbem Wirkungsgrad.

Mach dir also keine Gedanken darüber, daß es ein Fehlkauf gewesen sein könnte. Es gibt nunmal immer mal Ausreißer in einer Serie, davor ist niemand gefeit. Meins z. B. ist relativ laut. Was normal auch nicht der Fall ist. Du stehst also nicht alleine.

Allgemein muß man bei den von dir aufgeführten NT`s bemerken, daß sie für deine Hardware überdimensioniert sind. An deiner Stelle würde ich zu dem Enermax MODU 82+ greifen, jedoch zu einem Modell zwischen 425 und 500 Watt greifen.

Zu empfehlen sind auch Corsair 450 VX oder eben Seasonic M oder S12II mit 430 - 500 Watt. Eine Wasserkühlung lohnt übrigens nur dann, wenn man extremes Overclocking betrieben möchte. Und selbst dafür werden für die Radiatoren starke Lüfter benötigt wodurch sich sehr oft der geräuschmäßige Vorteil relativiert.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben