C2D MB für Kubuntu unter 150 Euro

liquidstyle

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage, und zwar:
Kennt jemand ein MB für nen Core2Duo mit Ich8R Southbridge, welches mit allen Funktionen unter Kubuntu läuft? Hat jmd vllt sogar so ein System und kann darüber berichten?
Bin nähmlich dabei meinen Rechner nen Tuning zu verpassen und WIndows durch Kubuntu zu ersetzten. Jedoch hab ich keine Lust dann nur das 'halbe' Mainboard nutzten zu können.
Danke schonmal im Vorraus,
mfg blasterbanane

Also ich habe eine ASUS P5B Deluxe mit ICH8R und sonstigen Schnicknack.
Ich nutze zwar kein Kubuntu..*schauder*

Aber auch Linux mit aktuellem Kernel sollte bei jedem Board:
1.) Intel HD-Audio erkannt werden (Azalia)
2.) die neueste Generation der Marvell PHYs auf PCIe Basis.
3.) ITE und einige Winbond Chip für System Monitoring

Was braucht man mehr? Welches Board möchtest du kaufen?
Ich kann das ASUS P5B Deluxe empfehlen, in Linux macht es keine Probleme und es wird soweit alles vom Kernel "supported" unterstützt.

Habe dabei an das hier gedacht: Hit me!
Aber da das ASUS P5B Deluxe vom Preis her noch geht und, wie du sagst, alles vom Kernel unterstützt wird, denke ich das es eine Alternative ist.
Was mir aber wichtig ist, ist die Raid0 unterstützung. Haste diese schonmal getest?
Danke schonmal für deine Antwort!
mfg blasterbanane

In Linux gibt es kein Raid0 dieser Art...die Raid-Lösung sind nur "Fake" aka Software Raidlösungen. Die Lösungen vom Mainboard werden nicht unterstützt. Kann man aber überall lesen. Wenn du Raid0 möchtest, nutze die Power von Linux device-mapper,lvm oder md:-)

Bei dem Gigabyte gibt es einen Mangel, die Speicherunterstützung, sonst hat es auch alles was man benötigt.
Zudem wird der Sensor ITE 82xx Sensor schon seit Ewigkeiten in Linux unterstützt, zum GigaRaid Controller kann ich nichts sagen (welche Chip hintersteckt) aber normal wird fast alles abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du raid machen möchtest, dann mach gleich ein linux software raid.
Ist auch ned langsamer oder schneller als das pseudo-Hardware raid auf dem Mainboard.

Alles klar vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten
mfg blasterbanane

Zurück
Oben