C2D-Sys/1.PC-Selbstbau/noch Unsicherheiten! Bitte um Hilfe!

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Hi,
also hab jetzt nach vielem Lesen und Studieren folgendes Sys zusammengestellt. Möchte damit ca. 60% Strategie 40% 3-D-Games zocken, und die normalen Sachen halt noch nebenbei (Musik, Viedeobearbeitung, etc.). Soll auch mein erster Selbstbau werden.

1. Grundsätzlich passt das so? Restliche HW wird weiterverwendet: Casetek 1018, DVD-Brenner, Platten (alles EIDE).

2. Größte Unsicherheit: Habe ein NT Tagan 380-U01. Ist das noch ausreichend (bei 12V: 22 A)? Auch im Hinblick dass mal OC mit drin sein soll (aber nur über FSB, und keine Wakü). Würde es schon gern noch verwenden. Wen unterdimensioniert: Kann ich da was beschädigen an meiner HW?

3. Ist die Graka i.O. (Profil s.o.)?

4. Hab bisher nur EIDE-Platten verwendet. Gibts das was besonderes bei der SATA-Inst. zu beachten (außer die F6-Geschichte bei der Installation). Muss ich was im BIOS vorgeben (soll vorl. nur mal eine Platte sein)? Meine z.B. wenn mal RAID-Geschichten geplant sind: Muss ich da nur bestimmte Ports auf dem Mobo verwenden?

Wär nett, wenn ich ein bißchen Unterstützung erhalte, möchte in den nächsten Tagen "shoppen" ;) . Ach ja, was denkt ihr: Wird der RAM wieder günstiger, ist ja rapide nach oben geschossen!

Thx.

Anhänge

• gh.jpg
    gh.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 218
he, leutz, lasst mich doch nicht hängen!!!

Hab da auch was vom RAM gehört, dass der 1,9 V benötigt und evtl. das Sys nicht hochfährt!

Bitte Meinungen, danke.

deine Corsairs werden laufen ...

die Ram mit den 1.9 V die du meinst sind die Intel Only G-skill 6400 ram :)

aber an für sich ein gutes System ^^

Perfekto! :)

1.) Beachte, dass du 'nur' 2 IDE-Geräte dranhängen kannst, da nur 1 IDE-Port

2.) Sollte easy reichen. Hab selbst ein 380W BeQuiet NT und mein Sys. ist klein wenig strumhungriger als deins! :D

3.) Graka ist fett! Bestes P/L-Verhältnis in dieser Preisregion!

4.) Die F6-Geschichte ist uninteressant, solange du nicht den AHCI-Treiber installieren willst. Ansonsten erkennt XP die Sata-Platte auch ohne F6! ;)

Justin_Sane schrieb:
Perfekto! :)

1.) Beachte, dass du 'nur' 2 IDE-Geräte dranhängen kannst, da nur 1 IDE-Port

2.) Sollte easy reichen. Hab selbst ein 380W BeQuiet NT und mein Sys. ist klein wenig strumhungriger als deins! :D

3.) Graka ist fett! Bestes P/L-Verhältnis in dieser Preisregion!

4.) Die F6-Geschichte ist uninteressant, solange du nicht den AHCI-Treiber installieren willst. Ansonsten erkennt XP die Sata-Platte auch ohne F6! ;)

na, Gott sei Dank, hat sich jemand mit mir erbarmt :lol:

Danke für eure Statements, dass erleichtert natürlich ungemein,.... aber ehrlich gesagt, dass habe ich nicht gewusst, dass bei einer SATA-Platte dieser Treiber nicht über F6 installiert werden muss!!
Kannst du mir noch kurz erläutern, was es mit dem AHCI-Treiber auf sich hat?

Zurück
Oben