C2D System Freezing und Abstürtze

Crystal

Lt. Commander
Hi @ all,

ich habe seit einer Weile ein kleines Problem und zwar friert ab und zu, gelegendlich nach Lust und Laune das System ein:

- Maus "erhängt" sich
- wenn ich Musik dabei hörte dann hängt der Klang (extrem kurz wiederholende Klänge)
- Tastaturbefehle werden nicht durchgesetzt

Auch stürtzt das System gelegendlich ab, also z.B. wenn ich Surfe oder irgendwelche Dateien verwalte (nichts besonderes was den PC belasten könnte) aber auch beim zocken.

Also zwar ist es schon länger so dass Abstürtze + Freezing ab und zu mal passieren doch letzter Zeit scheint es öfters zu sein (nicht unbedingt merklich aber heute hatte ich 1x aufgehängt + 1x absturtz). Ich habe mal von Fehlern in der C2D Architektur irgendwo gelesen, aber weiß nicht mehr genaueres. Ist mir als erstes eingefallen weil bevor ich mein neues System hatte (vor 6 Monaten noch ein p4 usw.) Waren Abstürtze äußerst selten...

Mein System:

Intel Core 2 Duo 6300 @ 1.86 GHz; 2 Gig (2x 1gig) DDR II 800mhz MDT RAM; ASUS 1950 PRO 256MB; Gigabyte 945GM-S2, Netzteil XILENCE ATX 2.0 500W.

WinXP Home SP2 (Aktuell, alle Updates drauf), Grafiktreiber Catalyst 7.5.

Mein System habe ich niemals übertaktet (Hab es aber vor - irgendwann), innendrin ist alles sauber (nix verstaubt oder kapputt oder sonstwas), nur meine Neonröhre ist draufgegangen :freak: (wie wann warum ka) ist eh unwichtig :) (hoffentlich habe ich alle wichtigen Details genannt)

Bis jetzt hatte ich erstmal an Netzteil gedacht evnlt. zu schwach da nicht markennetzteil (obwohl 500 watt eigentlich müssten reichen?), mainboard ka irgendwas defekt, C2D evnlt. irgendwas nicht in ordnung oder diese Fehler von den ich mal hörte usw.
Software mäßig versuche ich mein System eigentlich recht sauber zu halten. Obwohl meine 320Gig festplatte fast voll ist.

hat Jemand evnlt. eine Idee :pcangry:

Danke schonmal vorraus :)

EDIT: Ich korrigiere mich, es sind nun 2x Absturtz und 1x aufgehängt.

Kann man evnlt. was von der System Ereignissanzeige irgendwelche Informationen gebrauchen, mir kommt es etwas schräg vor dass da soviele Fehler und Warnungen sind :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest in der Ereignisanzeige bei den Fehlern mal nachsehen, indem du mit der rechten Maustaste draufklickst und auf Eigenschaften gehst. Da siehst du dann, welche "Application" fehlgeschlagen ist und eventuell auch warum.

Deine Problembeschreibung hört sich irgendwie nach fehlenden oder fehlerhaften Chipsatztreibern an.

Hallo, würde dir auch dazu raten mal die neuesten Chipsatztreiber zu installieren.

Ein BiOS Update könnte auch nicht schaden.

Zuerst Mem Test laufen lassen ? Falls fehlerfrei.

tippe ich aufs Netzteil teste mal nen Marken NT ab 400Watt falls die Möglichkeit besteht.

Das billig NT was Du grad verbaut hast ist nicht grade für Höchsleistung bekannt.

Habe solche NTs selber getestet meist sind diese schon mit einer besseren (stromhungrigeren) Grafikkarte überfordert.

Sprich ein 400 Watt Enermax o. BeQuiet Netzteil ist vom Wirkungsgrad/Stabilität usw. besser

als dein vermeindlicher 500 Watt Netzteilbolide.

Gruß LTNeo

Zuletzt bearbeitet:
WoW das klingt nach echter Hilfe, ich bin froh darüber, Danke für die schnelle antwort an Euch :)

Also ich habe vorerst mal den Intel Chipsatztreiber 8.3.1.1009 installiert, für ein BIOS update traue ich mich irgendwie nicht, hab es noch nie gemacht aber gehört das es evnlt. Probleme geben könnte dies zu tun (bzw. wenn dabei was schief geht). Also wenn ein BIOS Update nicht von nöten ist (ist es wirklich wichtig?) dann möchte ich dies überspringen.

Ich hatte mir schon gedacht dass das NT nicht gut wäre aber wenn man sparen will... Hab scheinbar am falschen Ende gespart (die meisten meinten ach kann nix schiefgehn..)
Also zurzeit wüsste ich nicht wo ich ein Marken NT herbekommen könnte um evnlt. das Teil ne Woche laufen zu lassen oder so. Meine Grakka ist ja eigenltich im Hinblick auf die neuen NV/ATI-AMD DX10 Grakkas ja eigentlich sparsam, daher nahm ich mal an es würde für den Anfang vollkommen reichen.

Und zum Mem Test, diesen mache ich dann morgen da wie ich gelesen habe je länger der Test desto besser die Auswertung o.ä. Anschließend mache ich noch einen CPUStabTest.

Ok nun kann ich auch überprüfen warum so viele Programme crashen, also ich überprüf auch bei der Ereignisanzeige, danke ;)

PS: Als ich mein System gekauft habe habe ich alles installiert was das System von der Utility CD (Mainboard mitgeliferte CD) benötigte und aktuellste Grafiktreiber, hab noch win Updates gemacht (falls dieser mir paar Treiberupdates hervorspucken könnte) und nahm anschließend an es würde vollkommen reichen um ein stabiles System zu haben.
Heute hatte ich insgesamt 4 Abstürtze, was sogar ich seltsam fand, da es so oft nie passierte. Aber nun denk ich mit den Chipsatztreibern und den Tests die ich morgen mache wird sichs denk ich ändern, mit der neuen Erkenntnis *chipsatz*..langer Text, kurzer Sinn, Danke für die Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen Doppelpost, aber ein Edit hat den Thread nicht "aktualisiert"

Also ich hab Memtest und CPUstabtest über nacht beide gleichzeitig laufen gelassen memtest lief gerade mal bis 8% bis der Rechner sich wie im ersten post beschrieben aufhängte am, das waren etwa 10min nach dem ich den Rechner über nacht laufen gelassen habe und schlafen gegangen bin, am nächsten Tag merkte ich erst dass er ziemlich schnell den Geist aufgab. Mir bleib nur ein Resetz übrig.. Da kann doch was nicht stimmen?

EDIT: Keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Mal bitte noch einen Screenshot von der Ereignisanzeige "System" machen und psoten und bei Deim Screener auf die Application Error doppelklick und dann den INhalt hier posten, damit wir wissen was da crasht, so nützt das leider recht wenig.

Gruß

Ah ok ich habe nun im "System" einen Screenshot von dem Augenblick gemacht wo die meisten errors kamen, ich kann mich nicht genau erinnern wo und wann ich die letzten Abstürtze hatte aber ich poste die Fehler:

Die Fehleranzeigen auf dem Screen:
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom1.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

dann kamen folgende Warnungen 4x hintereinander:

TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Dann noch dies:

Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 000FEA53C863 zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

Also dieser Fehler ist ebenfalls aufgetreten:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D.

Die meisten wiederholen sich..

Ich hatte mal von jemandem gesagt bekommen das ein Kopierschutz ein System recht gut zumüllen kann, ich habe das Game ArmA gekauft welches den Secrom kopierschutz verwendet. Kann es damit was zu tun haben?

Anhänge

• d.JPG
    d.JPG
    246 KB · Aufrufe: 121
Das sieht mir aber stark nach Chipsatz oder Controllerfehler aus.

TCP Ip Sicherheitslimit ist okay, das ist der Wurmschutz mit 10 Verbindungen.

Virenscan hast Du ja mal gemacht?

Vorschlag: Deinstalliere mal im abgesicherten Modus die Chipsatztreiber. Reboot und dann die Chipsatztreiber nue aufspielen.

Das gabs mal bei Nvidia, wenn man bei einer Revision von deren Treiber die SATA Treiber bzw IDE Treiber nahm kam es dazu. Behebung: Entweder die MS Treiber nehmen oder dann später das Update.

Selbiges gilt für den Netzwerktreiber.

Einfach mal im abgesicherten Modus alles runterwerfen und dann Reboot und dann neu installieren.

Ansonsten System neu aufsetzten?! Mit Reparaturinstallatiion? Dann bleiben Deine Daten erhalten.

Also Virenscan hab ich mal vor ner Woche über nacht mit Avast laufen lassen..

Hm Also ich soll Chipsatz im abgesicherten Modus deinstallieren und nach dem Reboot (in den norm. modus) wieder die aktuellsten intel Chipsatztreiber installieren?

Mal eine blöde Frage wie bzw. wo kann ich die Chipsatztreiber deinstallieren :freak:

Start-> Systemsteuerung->Software , dann auf alles was mit INTEL zu tun hat und weg damit.

Reicht das?

Oh dachte irgendwas mit Geräte Manager und dort irgendwelche bestimmten chipsätze treiber entfernen usw.

Ja das reicht danke! :) hab den Intel Chipsatztreiber 8.4.0.1016 drauf installiert.

EDIT:
Nach ner weile war es still geworden, das System lief einigermaßen stabil. Aber abstürtze Freezes kamen ab und zu dennoch. Nun hab ich huete 2 Abstürtze und 2 Freezings erlebt.

Also MEMTEST war voll inordnung habs über nacht laufen lassen. Vllt. CPU/GPU/HDD die Problematiker? Meine Platte ist zurzeit einiger Maßen voll aber das dürfte ja nicht das problem sein oder? ist 320GB groß habs auf zwei Partitionen aufgeteilt das eine fürs XP und Programme sind 22gig von 127 frei, die andere sind gerade 3 von 170.. Die Platten sind vor etwa nem Monat defragmentiert worden.

Hier evnlt. hilfreiche Infos. von EVEREST, habs direkt nach em Win Start gestartet (ohne zusatzprogramme im Hintergrund oder so) sind die Werte ok?

Temps:
CPU: 37°
1. Kern: 39°
2. Kern: 42°
GPU: 44°
GPU Umgebung: 43°
CPU VRM: 58°
Hitachi Platte: 38°

Lüfter:
CPU 1127RPM
GPU 1395RPM (20%)

SPannungswerte;
CPU Core 1.2V
+3.3V 3.31V
+12V 12.61V
DIMM 1.82V

CPU Eigenschftn: Stepping B2, Core spannung 1.325V / 1.163V (springt nach sekunden hin und her)

IM IDLE

EDIT: hat keiner noch eine Idee? Ich kann mir nicht vorstellen warum der sich aufhängt, nun ist es fast gewohnheit immer anch dem start erstmal nen Freez dann absturtz.. oder anders rum.

EDIT2: Kann mir irgendjemand weiterhelfen? mittlerweile bekam ich drei Freezes direkt nach den Systemstarts und anschließend einen Absturtz + Bluescreen mit folgender meldung:

Stop: 0x0000008E(0xC00000005, 0x89723008, 0xA892FC88, 0x000~)

Wegen den nullern bin ich nich ganz sicher aber der Rest stimmt so.

Kann mir hier bitte jemand etwas weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
hab hier eigentlich auch selbes problem, einfach aussetzer für paar sekunden (max. ~5sec)
alles primestable, neueste treiber+bios, keine viren, aktuellstes winxp...
teilweiß sind tage dabei da fehlt 20h am stück nix :P

folgendes steht auch bei mir in der ereignesanzeige (paar auszüge):

-> Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

-> Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk2\D.

-> Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden.

was wären mögliche fehlerquellen?

ps: mein system q6600, 2x2gb ram, 8800GT, gigabyte p35-ds4 rev2.0, audigy2 zs

Ah das gibts nich ich verzweifle langsam, bei jedem start immer das gleiche entweder er hängt sich auf oder stürtzt ab oder beides dannach allerdings geht er gut und es gibt keine Freezes...

Also Leute bitte, kann hier irgendjemand wenigstens mir irgendwelche Tools nennen mit welcher ich mein System checken kann und den Fehler suchen kann? Wenigstens die Ursache will ich wissen das Problem versuch ich halt eben alleine zu lösen..

Ich habe vorkurzem einige Fehler bei den ATI Treiber bekommen, so hab ich dann im abgesicherten Modus die Treiber deinstalliert, drivecleaner drüber geschmiert und neue 8.3 Catalyst Treiber raufinstalliert.. Dennoch die gleichen Probleme wie oben beschrieben.. Ich schätze die Grakka ist es nicht?

Bitte um Hilfe :(

Zurück
Oben