C2D-System zum OCen - Tipps ?

MisterG

Commander
Hallo,

ich weiss es gibt ja fast jeden Tag einen neuen C2D-Kaufberatungsthread, aber ich möchte mich bei meinem aufs Übertakten spezialisieren, heisst die Komponenten sollen von Anfang an aufs OCing hin ausgesucht werden!

1. Mainboard
------------------

Asus P5W-DH Deluxe
Gigabyte GA-965P-DS3
Intel Extreme Series D975XBX
anderes OCing-Board, evtl hat ja jmd einen Geheimtipp!

2. RAM
---------

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)
- werden ja als Preis/Leistungs-Geheimtipp gehandelt und sind glaube ich optimal!
Aber bin für Vorschläge offen!

3.CPU
--------

E6400 oder E6600

evtl auf gut Glück oder schon pretested kaufen!? Was sagt ihr?

Gehühlt wird das ganze dann von einer leistungsfähigen WaKü!

Hoffe ich bekomm noch ein paar Tipps oder auch Kombis bei denen jmd. schon sehr hohe Taktraten geschafft hat! Danke schon jetzt!
Habe mal hier gepostet weil es doch mehr OCing spezifisch ist anstatt echter Kaufberatung!

mfg MisterG

Für E6600:
E6600
Asus P5W64 Profesionell
GSkill GBHZ oder Cellshock

Für E6400:
E6400
Asus P5B Deluxe
GSkill GBHZ oder Cellshock

Das ist eigentlich das wichtigste und dann halt noch ne gute Kühlung.. :)

Zum Pretested, musst guggen, ob du das Geld ausgeben willst.. ich würde es nicht.

Ja vom pretested werd ich sowieso etwas Abstand nehmen und lieber auf gut Glück kaufen!

Welche Einstellungen hast du für deine 3,9 GHz aktuell? Welche Temps?

Ist nur zum testen gewesen und nen paar Benches. Im Bios war Vcore auf 1,62V gestellt, macht dann ca. 1,59V real. Temps waren schon sehr hoch, so unter Last ca. 65-70°, also nix für 24/7.

24/7 läuft er mit 3753Mhz @ 1,48V. max Temps sind 65°C.

Ich bin mit dem P5W DH Deluxe mehr als zufrieden, kenne aber die anderen Boards nicht. Das Geld für Pretested würde ich mir sparen und nen Allendale kaufen. Der kann dann immer noch in absehbarer Zeit durch Quadcores oder ähnliches ersetzt werden.

Sys: 6400@ 2,8 Ghz 1,35V 24/7

[EKM] SeLecT schrieb:
Ist nur zum testen gewesen und nen paar Benches. Im Bios war Vcore auf 1,62V gestellt, macht dann ca. 1,59V real. Temps waren schon sehr hoch, so unter Last ca. 65-70°, also nix für 24/7.

24/7 läuft er mit 3753Mhz @ 1,48V. max Temps sind 65°C.

Was für Voltage haste für die RAMs am laufen?

Bin auch noch unentschlossen und schwanke zwischen dem DS4 von Gigabyte und dem P5B Deluxe von ASUS. Weil bei den beiden Boards hat man ja ganz gute Referenzen was das OC angeht.

Nur das neue MSI sieht auch nicht schlecht aus, vor allem ist es ca. 30-50 Euro günstiger. Nur dazu gibts eben keine Referenz und auch noch keine BIOS Updates :(

Also ich tendiere jetzt schon fast in Richtung Asus, nach den Meinungen hier und ein paar Testberichten später ;)

E6600 , schau mal in den Läden vorort entweder 28 oder 29 Woche , sollen ganz gut gehen.
Abit AW9D oder AW9D Max unter den 975 Boards eins mit bester memory performance.
Cellshock DDR2-1000 CL4 Speicher das 2GB oder 1GB Kit - Preis / Leistung zur Zeit unschlagbar.

Ich empfehl dir als RAM Corsair oder Kingston HyperX.
Ich hab schon von zuvielen G.Skill-Inkompatibilitäten gehört.

Das bisher beste OCboard ist das Abit AW9D-MAX. Hab bei nem Kumple meinen CPU mal reingesteckt und erreich damit runde exakt 126MHz(+14MHz) mehr als mit dem P5WDH - ohne Spannungserhöhungen und mit C1E/EIST. Von der Speicherperformance her nen Tick schneller aber das kann auch Messungenauigkeit liegen. Hat auf jeden Fall weniger störende Ticks und ist pflegeleichter. Bestell ich mir demnächst sobald ich jemadn finde der mein 68er-P5WDH(vMCHmax=1,85V) haben will.

iLL

Stinger, kannst du ein bisschen deinen Treat entwirren!

Hast du jetzt 14 Mhz mehr oder 126? Und hast du nun gerundet oder is es exakt? oder was bedeutet runde... und was für ne cpu hast du?

@Topic: Das wichtigiste ist, wie du schon sagtest, gute RAMs (auf jeden Fall 800er) und ne gute Kühlung, sowie stabiles Board.
Aber auch ein gutes und Leistungsstarkes NT! Und achte drauf, das wenn du mit Wasserkühlst deine Spannungswandler trotzdem frische Luft bekommen... sonst kann es böse enden.

Moin !

- Kauf einen E6400.

- Nimm Speicher min. DDR2 800, derzeit aber äußerst teuer, in der aktuellen HWLuxx Ausgabe ist ein Test, da haben die mit den Modulen über 1000MHz erreicht.

- Nimm ein 975er Board wenn du mal vorhast 2 Grakas einzusetzen. Ansonsten reicht ein 965er, das P5B Deluxe von mir´kann über 500MHz FSB, eignet sich also gut.

- Gute Kühlung ist Pflicht.

- Nicht zuviel Vcore auf die CPU. ( Ich würde dauerhaft nicht mehr als 1,35 draufgeben ).

Grüße
Sascha

P.S.
Pretested ist billiger, man hat im ersten Versuch schon was man will !!

aB8s schrieb:
Ich empfehl dir als RAM Corsair oder Kingston HyperX.
Ich hab schon von zuvielen G.Skill-Inkompatibilitäten gehört.

Ein Blick auf die Hersteller-Seite genügt, um genau solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Ja, einige Speicher sind inkompatibel.

Ich hab auch einen G.Skill und der lief sowohl wauf dem Intel975BadAxe als auch jetzt auf dem ASUS P5W DH Deluxe ohne Mucken. Und warum? Weil ich mich VORHER informiert habe :P

Wenn du aus deinem PC noch ein kleines Multimedia-Center machen willst, würd ich das ASUS P5W DH Deluxe nehmen. Ich guck jetzt die Filme nurnoch übern Computer, da ich mit der tollen Fernbedienung eigentlich alles notwendige steuern kann.
Wenn dir der Schnickschnack allerdings nicht zusagt, greif zu was günstigerem, wie dem P5B-E, welches Simon dir ja schon empfohlen hat.

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem jetzigen System sehr zufrieden bin =)

Dana_X schrieb:
Moin !

- Kauf einen E6400.

- Nimm Speicher min. DDR2 800, derzeit aber äußerst teuer, in der aktuellen HWLuxx Ausgabe ist ein Test, da haben die mit den Modulen über 1000MHz erreicht.

- Nimm ein 975er Board wenn du mal vorhast 2 Grakas einzusetzen. Ansonsten reicht ein 965er, das P5B Deluxe von mir´kann über 500MHz FSB, eignet sich also gut.

- Gute Kühlung ist Pflicht.

- Nicht zuviel Vcore auf die CPU. ( Ich würde dauerhaft nicht mehr als 1,35 draufgeben ).

Grüße
Sascha

P.S.
Pretested ist billiger, man hat im ersten Versuch schon was man will !!

Für den E6400 und OC ist ein 975er Board aber nicht gut, da diese keinen so hohen FSB-Werte erreichen, wie die 965er.

14+ auf FSB -> durch den 9er-Multi macht das 126MHz mehr. Mein Sys steht in der Sig. Hab zwar schon höhere Takte aber hier nochmal die Werte ohne VcoreErhöhung mit aktivierten C1E/EIST(Stromsparfunktionen):
Asus P5W DH Del: FSB335 = 3015MHz
- bei 340 hat er schon nicht gebootet, eventuell sind da noch 1-2MHz drin aber ich warte lieber aufs Abit

Abit AW9D-MAX: FSB349 = 3141MHz
- bei 350 bootet er normal aber Rechenfehler bei ORTHOS(dualPrimeMOD) nach 5 stunden. FSB349 lief gestern 14-15 Stunden problemlos.

Also Ende November hole ich mir dann spätestens das Abit. Es gibt fürs Asus nicht umsonst überall Sammelthreads. Im HardwareForum wo ich mich sonst so rumtreibe gibts 2 riesige Sammelthreads mit je über 300seiten(der erste wurde nach 2 Wochen geschlossen weil er über 15000posts hatte!) - der Abit Sammelthread hat dagegen grade mal 100seiten. Nicht dass die Seitenzahl jetzt darüber bestimmt ob ein Board gut ist, aber es ist ein Indikator. Außerdem gibt bei Asus schon 2 Revisionen und nen SeriennummernUnterschied wo sich a)Bauteile(Spannungswandler unter der Heatpipe) und b)max einstellbare BoardSpannung(vMCH) unterscheiden.

Das Asus geht wirklich nicht schlecht und das Zubehör ist echt schick, aber das Abit ist einfach problemloser zu handhaben. Was beim Asus nervt ist der RebootBug: Bei Reboots/Neustarts werden alle Geräte abgeschaltet und nach 3 Sekunden wieder eingeschaltet - bei nem normalen Reboot bleiben die einfach in Betrieb. Das ist schädigend für Festplatten, Lüfter und vor allem 12V-Wasserpumpen die am Netzteil angeschlossen sind. Hab zwar noch keine WaKü aber der Conroe schreit schon danach!:D

iLL

Wie oft rebootest du denn am Tag? :D

Mein einziges Problem ist eigentlich nur, dass das Board beim Starten eine halbe Ewigkeit braucht. Aber gut - damit kann ich leben. Ob er nun 1 Minute braucht, oder 10 Sekunden ist mir eh Latex :evillol:

wHiTeCaP schrieb:
Wie oft rebootest du denn am Tag? :D

Mein einziges Problem ist eigentlich nur, dass das Board beim Starten eine halbe Ewigkeit braucht. Aber gut - damit kann ich leben. Ob er nun 1 Minute braucht, oder 10 Sekunden ist mir eh Latex :evillol:
Beim echten OC-Testen macht man alles im BIOS. Und da sind 20 Reboots normal. Außerdem hat Asus ein BIOS1503 heut verteilt an bestimmte Personen, mit dem der Rebootbug weg ist. Trotzdem komm ich mit Abit höher und zahle weniger. Die Fernbedienung und die WLANkarte brauch ich nunmal nicht.

iLL

Ja das Abit scheint wirklich sehr gut zu sein....hoffe man kann da FSB ziemlich hochdrehen!

Zurück
Oben