C2D-Zusammenstellung ok? Wo kaufen?

Moriaty

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir folgendes System (bei alternate) zusammengesucht und möchte wissen, ob ich das so bestellen kann, oder ob ihr Verbesserungsmöglichkeiten oder Kompatibilitätsschwierigkeiten seht.
OCen möchte ich nicht. Mir ist vor allem wichtig, daß das System möglichst stabil läuft.

Besonders interessiert mich Folgendes:

1. Ist die Festplatte ok, oder besser ne andere? Hab die nur ausgewählt, weil Preis/Leistung ganz gut ist.

2. Lohnt sich der Aufpreis zum Intel 6600?

3. Welche Ramchips?

4. Ist die Grafikkarte ok? Marke? 7900GS oder besser ne ATI?

Wo bekomme ich diese Sachen denn am billigsten her? Allerdings habe ich da ein kleines Problem, denn ich hab noch nie nen Prozessor eingebaut und auch noch nie nen Motherboard in einen Tower.
Der Rest (Ram/Karten/Laufwerke etc.) ist kein Problem. Aber deshalb wäre es mir lieber, wenn ich Tower,CPU und Motherboard bei der selben Firma bestellen würde, die das dann auch zusammenbauen. Aber bei alternate geht das soweit ich weiß gar nicht.

Mainboards Sockel 775
P5B (ArtNr: GPEA47)
P5B (Intel® P965)
€ 129,-

Festplatten 3,5 Zoll SATA
6V320F0 (ArtNr: A9BM27)
6V320F0 (320 GB)
€ 92,-

Netzteile bis 400 Watt
Liberty (ArtNr: TN4X30)
Liberty (für ATX - EPS Mainboards)
€ 69,-

Floppy-Laufwerke
Diskettenlaufwerk (ArtNr: BFF#55)
Diskettenlaufwerk (1,44 MB)
€ 9,-

Gehäuse Midi Tower
Cavalier 3 (ArtNr: TQXM03)
Cavalier 3 (5x 5,25" / 1x 3,5")
€ 64,-

CPU Sockel 775
Core 2 Duo E6400 (ArtNr: HPGI39)
Core 2 Duo E6400 (2133 MHz)
€ 224,-

DVD-Brenner IDE
GSA-H10NBB (ArtNr: CEAL40)
GSA-H10NBB (DVD±R/RW, DL±R, DVD-RAM)
€ 39,90

Grafikkarten NVIDIA PCIe
GF7900GS (ArtNr: JAXHNS)
GF7900GS (256 MB GDDR3)
€ 179,-

Arbeitsspeicher DDR2-667
DIMM 1 GB DDR2-667 (ArtNr: IAIEUF)
DIMM 1 GB DDR2-667 (für PC)
€ 118,-

---------
€ 923 ,-

1. Festplatte: Ich empfehle Seagate die Barracuda 7200.10 320GB
(Maxtor wurde von Seagate aufgekauft...)

2. Zum stärkeren Prozessor solltest du nur kaufen, wenn du vermehrt CPU-lastige Spiele
wie z. B. Oblivion zocken möchtest...

3. Speicher ist in Ordung, außer du willst OC

4. ATI oder nVidia ist ein Glaubenskrieg, ATI hat aber zur Zeit wohl bei der Bildquali
die Nase vorne (dafür etwas lauter und stromhungriger - also evtl z. B. X1900GT

Nur weil du es noch nie gemacht hast, heißt es ja nicht, dass du es nicht kannst. Wäre allerdings von Vorteil, wenn du jemanden kennst, der dir evtl. weiterhelfen könnte...

Aber brauchtst du echt noch ein Floppy, würde ich eher gegen Front-USB oder CardReader tauschen...

Ist der Unterschied von 3400 zum 3600 denn deutlich merkbar bei solchen Spielen wie
Oblivion?

Floppy hab ich drin, weil ich ich bei der Zusammenstelung mit dem Konfigurator bei Alternate da sone Meldung bekommen hab, daß ich n Floppy bräuchte, um die Festplatte zu installieren (oder so ähnlich).
Aber Floppy is schon ok.
Hab leider keinen im Freundeskreis, der Ahnung hätte vom Zusammenbau und Prozessor trau ich mich eben nicht so.
Welche Shops gibts denn,wo man Tower, Motherboard und CPU zusammebnauen und sich schicken lassen kann, ohne den ganzen Rest einbauen lassen zu müssen?

wenn du "nur" eine 7900GS reinsteckst wirds imho kaum nen unterschied bei games geben weil der selbst der E6300 schon stark genug is dass eher die graka der limitierende faktor ist.

Würde mal die 7900GTO anschaun wenn eine findest die noch nicht ausverkauft ist, die liegt fast auf gtx niveau...

HD würd ich persönlich WD 3200KS oder so nehmen aber das auch eher ne glaubensfrage ;)

ja, der unterschied ist schon merkbar, gerade bei leistungshungrigen spielen wie oblivion. man kann den 6600, 6700 und den 6800 ETWA in dieselbe klasse packen, während 6300 und der 6400 ETWAS "abgeschlagen" sind. bitte aber zu beachten, das selbst der 6400 den fx60 in den meißten disziplinen schlägt, der unterschied also relativ ist.

zum floppy rate ich dir auf jedenfall! die meißten tower haben auch zwei 3,5" slots, also einen cardreader kann man dann immernoch einbauen. zum installieren der festplatte brauchste zwar net unbedingt nen floppy, aber man kann die dinger eben wegen solchen sachen immer wieder brauchen.

zum zusammenbauen:
hast du echt niemanden, der dir da helfen kann? ich mein, so schwer ist das nicht. ich schreibe dir gerne eine detaillierte anleitung für die einbauschritte. das ist vor allendingen kein prob, wenn du schon an anderen sachen "rumgefummelt" hast, also kein gänzlicher neuling bist.
ansonsten k&m, atelco oder sonst irgendwer - in jedem noch so kleinen dorf gibts leute, die soetwas für ein kleines entgeld machen.

so long and greetz

edit:
@NoD.sunrise: bei der festplatte stimme ich dir zu. die wds sind zwar nicht die leisesten, bieten dafür aber - von meinen erfahrungen her - die beste datensicherheit, sprich, die geringsten ausfallraten. bei allen platten, die wir verkauft haben hatten wir so wenig ärger wie mit WD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du wirst probleme mit dem anbringen des Boxed Kühlers bekommen da das voll der mist ist =).

Grundsätzlich kommt es auf deinen Geldbeutel an was du dir kaufst.

Ansonsten wäre ne 7900gt oder gto sinnvoller in meinen Augen und ob Nvidia oder ATI ist ne Geschmacksfrage ich hatte ATI und hab mir nun Nvidia geholt.

Zum Thema Prozessor E6400 E6600 ein Zitat von HT4U

Wer sich bereits ein wenig mit dem Thema befasst hat, dem ist bewusst, dass gerade die kleineren und damit neuen Core 2 Duo Prozessoren mit den Bezeichnungen E6400 und E6300 offiziell nicht auf einem Conroe-Kern, sondern auf einem Allendale-Kern aufsetzen – zumindest wenn man den internen Codenamen dieser Kerne glauben schenkt.

So handelt es sich bei den Modellen E6600, E6700 und X6800 um Prozessoren, die auf dem „Conroe“ basieren und neben den entsprechenden Taktraten (bei 2,4 GHz startend und bei 2,93 GHz endend) über 4 MB L2-Cache verfügen. Die Allendale-Kerne, die derzeit ausschließlich durch die Modelle E6300 und E6400 präsentiert werden, takten mit 1,86 bzw. 2,13 GHz und verfügen lediglich über 2 MB L2-Cache. Grundsätzlich handelt es sich laut Intel dabei also nicht um einen Conroe-Kern, sondern eben um einen Allendale-Kern.

Derzeit darf man aber gewiss darüber spekulieren, ob es sich hier tatsächlich um einen Prozessor mit geringerer Transistorzahl (in Ermangelung fehlender 2 MB L2-Cache) handelt, der zudem in einer separaten Fertigung läuft, oder eben um (noch) einen Conroe-Kern, dessen mögliche Fehler im großen L2-Cache dazu geführt haben, dass Intel schlicht defekte Sektoren, oder besser ausgedrückt weitere 2 MB-Cache, deaktiviert hat und diese dann als die Modelle E6300 und E6400 verkauft – was letztlich den Eckdaten eines Allendale-Kerns entsprechen würde.

Betrachten wir uns später die Praxis bezogenen Resultate bei Kühlung, so mutmaßen wir, dass wir es noch nicht mit realen Allendale-CPUs zu tun haben, sondern wie angedeutet, mit Conroes, deren hälftiger Cache deaktiviert wurde. Alles reine Spekulation natürlich.

Ich habe mir den E6600 rausgelassen und bin voll zufrieden. Heisst nicht das der E6400 schlecht ist =)

Zum Mainboard würde ich dir zu einem Gigabyte 965 DS4 oder Teure Variante DQ6 raten.

Bei den anderen Komponenten siegt der Geschmack und falls du nicht Overclocken willst bzw. richtig OCn möchstest ist der speicher auch ok.

Gruß

Wizzi

@wizzi: korrekt! das meinte ich auch ungefähr mit denselben klassen. ist nämlich schon zu sehen, das zwischen conroe und vermeintlichem allendale ein kleiner aber feiner unterschied in sachen leistungsfähigkeit herrscht.

zum kühler: eine günstige alternative zum boxed-kühler ist der artic freezer 7 (ca 20€). für ein bisschen mehr bekommst du natürlich auch ein bisschen mehr kühlleistung.

so long and greetz

jo ich sehe halt die graka als evtl. bremspunkt und würde lieber ne gt / gto bevorzugen

ja ich hatte arge probleme mit dem befestigungsmechanismus des boxed kühlers. naja hab mir im inet nen neuen kühler bestellt gabs leider im laden nicht ^^

Naja das mit "kein conroe" usw is doch blödsinn - es sind halt 2mb cache weniger und niedriger getaktet aber sonst ist es das selbe, also an sich ist die cpu nicht schlechter...
Sieht man ja auch bei allen tests von hochgetakteten E6300 - sobald der auf den takt eines E6600 hochgetaktet wird, was ja kein so großes problem ist bei der cpu ist er leistungstechnisch fast auf gleichem niveau, da macht auch der halb so große chache kaum nen unterschied.

Imho reicht ein E6300 oder auch E6400 gut und gerne und wenn man doch mal irgendwann mehr leistung braucht kann man den ja wie gesagt sehr leicht und gut takten.
Ansonsten wenns geld da is spricht auch nix gegen einen E6600.

Allerdings wären E6600 + 7900GS ein etwas unausgeglichenes gespann zumal die cpu auch jede GTX oder GX2 locker ausreizt.

Zu WD: finde gar nicht dass die lauter wären... aber vor allem sindse auch sehr schnell.

Würde auch ein wenig draufbezalhen und die GT nehmen.

als leise habe ich zb. samsung empfunden und finde diese auch gut.

ja ist halt die ewige frage des geldbeutels ob e6600 oder e6400 100 euro mehr oder weniger.

aber @ nod lies mal mein zitat genauer ^^

wizzi schrieb:
jo ich sehe halt die graka als evtl. bremspunkt und würde lieber ne gt / gto bevorzugen

Naja ob eine gs so viel langsamer ist als eine 7900gt ist zu bezweifeln.
Aber die gs lässt sich super übertakten leider funzen die karten noch net mir dem sli mod treiber. Wenn du noch irgendwo eine gto herbekommst würde ich die nehmen.

Mainboard OK
Cpu ist auch immer so ne Sache viele kaufen den e6600 nur weil er doppelten chache hat aber das bringt auch nur maximal 5% wohl erher die Graka limitiert. Mein Tip ein e6400 oder sogar ein e6300 reicht und lieber mehr für die Grafikkarte ausgeben. Was bringt ein x6800 wenn man nur eine 6200tc hat. Ok sorry wenn ich Videoberarbeitung macht ok aber fürn Spieler?

Naja hoffe du triffst die richtige Endscheidung

L!ME

Denke, dann werd ich die 7900 GT nehmen. Was ist denn der Unterschied zur GTO und wieso gibts die nirgendwo mehr?
Hier bei alternate sidn auch noch GraKarten mit nem 7950 GT chip, die etwa in der sleben preisklasse liegen wie der 7900gt. wie sind die denn?

Was heisst den "boxed" eigentlich genau? Bedeutet das nur, daß n Kühler drauf ist?
Wirds dann leichter mit dem selber zusammenbauen, wnen ich den nicht boxed nehm, sondern statt dessen nen anderen Kühler draufsetz?

Wo find ich denn mal sone Zusammenauanleitung, dann schau ichs mir mal an udn seh, ob ichs mir zutrau. Nur wenn ich schon dieses Rumgepinsel mit Wärmeleitpaste etc. seh ... ich weiß ja nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
@ L!me ich meinte der unterschied gs zu gt/gto

Soviel ich weiss beträgt zb. bei der Boxed Variante die Garantiezeit 6 Jahre.
Also schwer einzubauen ist es nicht wirklich mit etwas feingefühl und ruhe geht das eigentlich leicht von der hand. nur beim befestigen der Kühler können jeh nach Montageart kleinere probleme auftauchen. der boxed kühler hat schon paste drauf. ne einfache montage soll mit den produkten von scythe möglich sein die haben da ne einfache variante gefunden bzw entwickelt.
jeh nach boardhandbuch stehen infos zum einbau mehr oder minder gut dargestellt in den anleitungen drinne. ansonsten bekomsmt du hier mit sicherheit kompetente hilfe.

die gto ist ziemlich neu für infos auf den link klicken
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-7900-gto-von-msi.17042/

Na wenn diese Gerüchte stimmen, daß es nur 2000 Stück von der GTO gibt werd ich wohl sicher nicht an eine rankommen.

Nochmal zum Board: Wo sind denn die Unterschiede zwischen dem Asus und dem von Gigabyte?
Welches von den beiden ist denn leichter selber einzubauen?

Und wie geht das mit deisen scythe sachen udn wasist das genau?

Zuletzt bearbeitet:
aso das sind kühler =) von der firma scythe

ja falls de halt wo eine findest würde ich bei der gto zuschnappen ^^

aso die boards lassen sich wohl beide gleich gut einbauen. ich bevorzuge jedoch gigabyte da die doch sehr gute c2d boards am start haben

Gibts denn keinen Shop, der den Prozessor auf dem Mainboard schon einbaut?

Sicher gibt es den. Du kannst dein System ja auch zusammenbauen lassen bei mindfactory.

Ja, klar. aber ich möchte nur einige Teile bei Mindfactory und andere Teile bei Alternate bestellen wegen PReisunterschied. Und jedenfalls bei alternate geht es nicht, daß man sich nur teilweise nen Sytsme zusammenbauen lässt : Alles oder nichts.
Ich weiß gar nicht, ob das bei Mindfactory auch so ist?

Zu solchen Systemen würd ich sagen, siehe Signatur und fertig, wäre nicht noch zu sagen, dass viele aktuellen Boards, wie zb das p5b, nur ein ide-port hat und nen controller mächtig ins geld geht, also auf jeden Fall ein sata Laufwerk (zZ nur von Samsung zum vernünftigen Preis.

Zurück
Oben