C2Q OC schlägt fehl mit SSD an Board?

Rochus

Lieutenant
Hey,

ich habe folgendes Problem. Nachdem ich eine Samsung 840 Basic in den Computer gepackt und das System darauf geklont hatte, will der PC nicht mehr mit den OC Einstellungen starten. Bildschrim bleibt aus, nix bootet. Stelle ich alles auf Stock funktioniert es.

Die ( vermeintlich ;) ) einzige Änderung am OC System war auf AHCI umzustellen und die Bootreihenfolge anzupassen.

FYI:
Q6600@3,2
Asus Commando
Samsung 840 Basic

Hatte schon versucht der SB mehr Vcore zu geben in der Hoffnung der Sata Controller hätte was damit zu tun. Aber das hat nix geholfen.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Rochus schrieb:
Die ( vermeintlich ;) ) einzige Änderung am OC System war auf AHCI umzustellen und die Bootreihenfolge anzupassen.

Da liegt das Problem :)
Wenn die Windows Installation vorher bei IDE gemacht worden ist, bootet Windows im AHCI Modus nicht!

Man kann zwar das irgendwie in Windows umändern, davon raten aber viele Leute ab...
Daher entweder mit IDE leben, oder Windows im AHCI Modus neu installieren.

Nein, das funktioniert. Das System läuft mit AHCI von der SSD.

Es geht um die OC Einstellungen mit denen der Rechner vor Einbau der SSD noch lief. Mit diesen startet nun das ganze System nicht mehr. Bildschirm bleibt schwarz nix passiert und ich weiss nicht, was das auslösen könnte.

Mit Standardeinstellungen funktioniert alles.

Ah, ich hatte gedacht, du hattest bei den OC Einstellungen mit auf AHCI gestellt :).

Hm, eigentlich sinnlos, aber gibt es vielleicht für deine 840er ein Firmware Update?

Ja, das gab es... habe ich auch gemacht. Aber ich vermute das Problem liegt eher beim Board begraben. Es scheint ja, dass nun irgendetwas instabil ist.

Noch gar nich gecheckt... ich schaue nach...

edit: gibt sogar ein paar neuere. Steht allerdings nichts erhellendes in den Changelogs. Will nicht unbedingt ein BIOS Update machen, wenn es nicht nötig ist.
Ergänzung ()

Bin nun also nochmal alle OC Einstellungen durchgegangen und siehe da, mit gesenkten RAM Timings läuft er auch wieder wie er soll. Da scheint was beim Laden und Speichern der OC Einstellungen im BIOS durcheinander gekommen zu sein...

Also am Ende doch nur harmlose OC Probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich aber froh das mein Großer doch so läuft wie er soll :schaf:

Zurück
Oben