C2Q Q9500 @ 3,57 Ghz aufrüsten

TrammY

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
738
Hallo zusammen

mir fällt in letzter zeit doch immer mehr auf , dass mein rechner anfängt zu lahmen .

ich habe beispielsweise in BF3 in hohen details zu wenig frames (teilweise unter 20) obwohl ich an den kernen des prozessors nur ne auslastung von 50-70 % anliegen habe , auch meine grafikkarte wird unterfordert und bescheinigt mir das (egal welches game) mit GPU auslastungen von 40-70 % bei letzterem bedeutet das sogar dass sie in den energiesparmodus fällt , wenn ich das nicht im treiber unterbinde !

mein altes asus board hat nur SATA II was bedeutet das die beiden SSD´s auch gebremst werden , DDR2 Speicher ist schlichtweg zu teuer um aufzurüsten ; und meine CPU ist an den Taktmäßigen grenze angelangt

ich nutze win7 X64 ult.
und spiele World of Warplanes ; Crysis 1 und 3 ; battlefield 3 und 4 Beta seit heute :D

ich möchte so wenig wie möglich investieren , auf SLi oder Crossfire lege ich keinen wert (hab ich zwar immer , aber nie genutzt ;) ) . USB 3 sollte vorhanden sein , genau wie ein guter Audiochip und SATA III sollten auch mindestens 6 Slots vorhanden sein . das board braucht keinen anderen schnickschnack ausser eine anständige lüftersteuerung.

Genauso stellt sich die frage nach einem INTEL i5 4570 oder einem AMD FX

dann stellt sich auch die frage , wird das neue Mobo/ram/CPU gespann auch auf die allgemeine gaming performance auswirken ? und wenn ja was sollte ich nehmen

zur zeit tendiere ich zu dem I5 und einem H87 mainboard und nach einem DDR3 1600 8GB Kit

wäre euch dankbar über jede idee
 
Der Quad muss nicht voll ausgelastet zu sein, um zu limitieren.
Das die Mittelklasse 660Ti bei den Spielen aber im Energiesparmodus laufen soll...das solltest du echt erstmal Herr der Situation werden. Du spielst ja kein Runden-RPG von vor 10 Jahren.
 
Hallo,

kann Nitschi66 nur zustimmen, zuerst Probleme beseitigen.

Schaue dir genau deine Temperaturen an (CPU und GPU) an. versuche hier ca. 15-20°C unter Limit zu bleiben.
Dann alles an Schnickschnack im BIOS ausschalten (z.B. Parallelport) und eine neue saubere Windowsinstallation durchführen.

Deine SATA II bremst die SSD nur unwesentlich aus. Es werden die Transferraten begrenzt, eine SSD profitiert in erster Linie jedoch von den schnellen Zugriffszeiten. Das ist messbar aber nicht bemerkbar im Alltag.

Gruß
Sebi
 
Andere (imo sehr wichtige Frage):
Reichen dir deine jetzigen FPS? Dann stell einfach die Bildqualität hoch und du hast immernoch diese fps (natürlich nur bei Prozessorlimit) ;)
Willst du nur aufrüsten, des Aufrüstens Willen?

Wenn ich mit der Performance zufrieden bin, dann kann von mir aus die Grafikkarte nur 2% Auslastung haben/die Auslastung aller Komponenten egal sein :D
 
Ein sauberes, frisch installiertes OS *könnte* ein büüstle (boost) bewirken, allerdings nicht in BF4 ...zumindest momentan.
In C3 kommt der Yorkfield ebenfalls an seine Grenzen, dies aber nicht generell, sondern ist auch levelabhängig.

Wenn alle Striclke reißen & Du mehr Min.-Frames als auch generell eine höhere Grundperformance erzielen möchtest, dann würde sich da mMn ein Haswell gut anbieten.
Für relativ "kleines Geld" (CPU/Board & Ram) kann man da schon viel erreichen ...näheres sagen Dir auch massig Benches @SoftXY.
 
4 Beta seit heute

Naja, wenn man die Füße nicht still halten kann heisst es wohl heute erstmal,
ein I7 intel oder ein AMD mit 4Module und 8 Threads, weil die reinen 4core Intel und auch die 3Modul AMDs wohl am anschlag laufen.

Die Test sehen schon brutal aus, aber das kann sich wohl mit dem Release Patch und dem Dezember Mantle-API alles ändern.
Aber dann heiss es wohl mindesten eine AMD-Grafikkarte mit 3gb Speicher.

http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/battlefield-4-beta-test-gpu.html

CPU benchmark battlefield4
 
Jepp also das ist mal richtig brutal habe eben das spiel auf medium zum laufen gebracht . aktuell ist mit 4GB ram nix anzufangen , es ist unspielbar ständig nachladeruckler und lags und losts , und es sieht auf den einstellungen mieser aus als BF3 !

also hier habe ich grade festgestellt , dass CPU und ram bei diesem spiel an dei absoluten grenzen schlagen bei Medium einstellungen und meine grafikkarte auf einen peak auslastungswert von grademal 63% erreicht , bei gefühlten 25 frames und drops auf zeitweise 0 Unbenannt1.jpg
 
Wenn dir BF4 sehr wichtig ist, dann solltest Du mMn auch einen 8Threader in die engere Wahl nehmen.
Alternativ performen die FX 4-Moduler ebenfalls sehr gut & sind auch eine Überlegung wert.
Man sollte nur beachten, daß eine sehr gute Performance nicht übergreifend gegeben ist. Je aktueller die Soft/ Game jedoch ist, desto konkurrenzfähiger ist dieser.
 
versuch mal die CPU-priorität des Spieles von "Normal" auf Niedrig zu setzten, das soll laut forumeinträge zwar nicht die FPS erhöhen aber es soll sich "geschmeidiger " spielen.
 
generell kann ich nur jetzt genauerem hinsehen behaupten dass die grafikkarte unterfordert ist , der prozessor wird ausgelastet und der ram platzt aus den nähten , aber die grafikkarte bekommt nur zu 65% was zu tun
 
Klarer Fall & das wird im Laufe der Zeit nicht besser, sondern schlechter ...aber wem sage ich das :-)
 
null FPS, da ist was faul.

Fange doch mal am anderen Ende an. Erst mal mit min. Grafikeinstellungen. Und vergesse bitte nicht , es ist BETA! also sehr weit von funktionsfähig entfernt:D

Gruß
Sebi
 
:daumen:

jetzt stellt sich die frage was schaff ich mir an ?!
 
Das musst Du selber wissen & abwägen ...:p
 
Sebi_ schrieb:
null FPS, da ist was faul.

Fange doch mal am anderen Ende an. Erst mal mit min. Grafikeinstellungen. Und vergesse bitte nicht , es ist BETA! also sehr weit von funktionsfähig entfernt:D

Gruß
Sebi

also ich hab den riva tuner statikc server gekillt , desswegen die 0 frames :D
 
Es wurde von meiner Seite alles gesagt, was es zu sagen gibt.^^
Wo drückt denn der Schuh noch?:p
 
Ganz simpel:
* bestmögliche Gamingperformance- Intel und ein Sockel 1155 System mit i5 oder Xeon
* Geld knapp- AMD mit FX8320, fertig.
 
Zurück
Oben