c2s System bootet nicht

krong

Commodore
Hallo,

hab grad meinen neuen c2d PC zusammengebastelt. Soweit so gut.
Wenn ich den PC anmachen will laufen die Lüfter an, der Bildschirm bleibt aber schwarz und es ertönt kein Warnton. Der CPU Kühler bleibt kalt. Der Kühlkörper meines Athlon XP wurde beim Booten schon immer recht warm.

Hier steck ich jetzt momentan fest. Ich hab keine Ahnung was da los ist.
Irgendne Idee?
Ist mein erster Intel PC den ich zusammengebaut habe. Hab ich eventuell irgendwas Intel typisches vergessen?
Der 6 Pin Stromanschluss an der Graka ist dran. Der 4 Pin Stromanschluss fürs Mainboard auch. Der ATX Stecker sowieso... =)
Ich wüsste nicht ob und welche Jumperstellungen aufm Board eventuell Schuld haben könnten.

Board: Asus P5W HD Deluxe
CPU: C2D E6300
RAM: 1024MB Mushkin HP2-5300 PC2-667 CL4 Kit
Graka: Asus Extreme N7900GT
CPU Lüfter: Scythe Ninja SCNJ-1000+
Gehäuse: Lian Li PC-7SE-B
Netzteil: Seasonic S12-380
HDD: Samsung SpinPoint P120 250GB
DVD: Plextor Px-716A

Das sollte doch eigentlich alles zusammenpassen...,

Hilfe ich brauche euren Rat... =)

Edit: Die BIOS Version ist 0401 sofern der BIOSChip neben dem 2ten PCI Slot steckt...
Mit der Tabelle auf http://wiki.p5wdh.de/doku.php?id=tutorials:conroe kann ich nicht sooo viel anfangen. Wie finde ich denn raus was für nen c2d ich hab? Sollte der tatsächlich nicht mit dem Board auf anhieb laufen kotze ich k&m morgen auf den Tisch... Man kann nicht ernsthaft vom Kunden erwarten dass der ne AlternativCPU zu Händen hat =)

Hab nu nurnoch CPU, Graka und einen RAM Riegel installiert. Alles beim Alten... Ich dreh durch hier...
BIOS resetten hat logischerweise auch nix gebracht...

Edit2: Auf der CPU steht:
6300 SL 9SA MALAY
1.86GHZ/2M/1066/06
L626A528

Kann man dem irgendwie entnehmen welches Stepping der hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es so das auf der Verpackung ganz groß "Support 65nm CPU", Intel Core2Duo und Core2Extreme draufsteht das Mainboard das aber nicht nativ unterstützt?
In der Tabelle auf http://wiki.p5wdh.de/doku.php?id=tutorials:conroe taucht übrigens nur maximal das 0901 auf... Laut deinen Aussagen wär die ja falsch?

Ich mein Asus kann doch echt nicht von seinen Kunden verlangen erstmal ne extra CPU kaufen zu müssen um das Bios zu flashen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch normale P4 in 65nm, das hat also nicht viel zu sagen. ;)
Oder steht da wirklich auf der Packung Core 2 Duo?

Ich hab das Mainboard zwar nicht, aber es steht auch im Internet überall angeschriebn, dass es Conroe - fähig sei ...
Hmm, dass ist es aber erst, wenn ich mein BIOS flashe ...
Ich müsste mir auch eine CPU kaufen wenn ich mir ein neues System zusammenstelle ...
Aber ich kaufe mir mein System erst Ende September, von daher hoffe ich, dass ich eines mit neuem BIOS erwische ... :p

Lg BlackBoXX :D

Gonzo71 schrieb:
Oder steht da wirklich auf der Packung Core 2 Duo?
Nope. Nur 65nm. Wirklich eine ziemliche Verarsche. Man kann übrigens auf dem Bisobaustein erkennen was für ein Bios drauf ist, wenn man noch nix verändert hat.

Generell kann man sagen, dass es ab 701 klappt. Manchmal aber halt auchnicht. Mit dem neusten Bios funktioniert es auf jeden Fall.

Zum Flashen musst du dir wohl nen anderen S.775 CPU besorgen.

STFU-Sucker schrieb:
Nope. Nur 65nm. Wirklich eine ziemliche Verarsche. Man kann übrigens auf dem Bisobaustein erkennen was für ein Bios drauf ist, wenn man noch nix verändert hat.

Das steht sehr wohl aufm Karton. Und zwar auf nem Aufkleber der wohl über die alten supported CPUs geklebt wurde. Ich mache gerne nen Foto davon...

Ich bin mal gespannt was mir morgen bei k&m blüht. Ich hoffe stark dass die techniker noch ne kompatible CPU irgendwo rumliegen haben...

Soooo BIOS ist geflashed und Windoof wird grad installiert.
Also ich kann nur alle warnen sich das Board mit der momentanen Revision zu kaufen. Wenn ihr keine Möglichkeit habt an nen Sockel 775 Prozi ranzukommen seht ihr verdammt alt aus. So wie ich gestern. Ich hab mir nu nen PC vonner Firma geschnappt und kurzerhand den Celeron ausgebaut... =)

Dies scheint das Problem mit allen neuen Asus-Boards zu sein...
Echt heftig, dass die es nicht gebacken kriegen das neueste Bios draufzupacken.
Jetzt ist wohl erstma warten angesagt, aber wie lange???

Ich war heut bei K&M und hab ma bischen mit nem Mitarbeiter geschnackt. Er sagte mir dass die auf jeden Fall schon Boards bekommen haben wo nen neueres BIOS drauf war. Asus scheint noch Restbestände zu haben die se wohl loswerden wollen/müssen.

Zurück
Oben