• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

C3: CPU-Last reduzieren?

korn4ever

Commander
Hallo Leute,

ich spiele Crysis 3 im Singleplayer mit dem PC aus der Sig und habe folgende Settings:
  • Auflösung 1.680x1.050
  • Objektdetails niedrig (wegen CPU)
  • Texturen mittel (wegen nur 1 GB VRAM)
  • Kantenglättung und Blendeneffekte aus, Texturenfilter 1
  • Restliche Details auf Hoch

Wenn keine Gegner da sind limitiert die GPU und ich habe so 40-80 fps. Doch wenn viele Gegner da sind droppt er manchmal auf knapp 30 fps und da limitiert die CPU. Habe schonmal die Objektdetails runtergestellt weil die doch CPU-lastig sind denke ich.

Was könnte ich denn noch runterstellen um die CPU-Last zu reduzieren?

Ich hätte gerne 35-40 minimum-fps. Kann natürlich sein dass es mit der CPU einfach nicht komplett reibungslos läuft, wäre auch ok. Aber wenn doch würd ich gerne wissen wie :D

Stell doch einfach mal alles auf niedrig/aus und guck, ob es überhaupt besser wird.
Wenn ja -> alles einzeln wieder hochstellen und auf die FPS achten.
Wenn nein -> übertakten oder neue CPU besorgen.

Vsync ist deaktiviert, sonst würde ich nicht mehr als 60 fps bekommen da mein Monitor nur 60 Herz schafft.

Das mit den niedrigen Details kann ich mal probieren. Allerdings siehts nach dem von "ich mag CB" geposteten CPU-Test nicht rosig aus wenn der Q9550 auf Auflösung 1280 schon nur 24 min-fps schafft und der ist etwas stärker als mein übertakteter Q6600 (denke so 10 %). Wobei das Level "Welcome to the Jungle" extrem ist was CPU-Last angeht.

Der CPU-Test von PCGH ist nicht wirklich aussagekräftig, denn es wurde mit Very High Details gebencht, was trotz der Auflösung schnell zu nem GPU-Limit führt.
Am Anfang hab ich @stock 2,83Ghz gespielt, lief auch ruckelfrei, bin jetzt aber sicherheitshalber doch auf 3,5Ghz gegangen.

So, ich hab jetzt die Partikel auch auf Niedrig reduziert. Bis jetzt läufts mal mit 40-45 minfps, meistens so 50-60. Hoffe das bleibt so ;) Danke auf jeden Fall

Zurück
Oben