C34H892 Erfahrungen ? Preis-/Leistungs Geheimtipp?

MCCornholio

Lt. Commander
Bin gerade auf der Suche nach einem Ultra-wide Monitor mit 1440p.
Der C34H892 hat wie der Vorgänger C34H890 ein VA Panel mit 100Hz und Freesync.
Eine Stufe höher gibt es noch das Modell C34F791 und den Nachfolger C34J791.
Anders als das ältere Modell F791 hat das neuere keine Probleme mit NVIDIA Karten was Freesync angeht.
Quelle:
Filtern nach Auflösung

Wenn ich nun schaue wurden die "kleineren" Modelle C34H890 und C34H892 jeweils etwa zeitgleich mit Ihren größeren Geschwistern released.
Hauptunterscheidungsmerkmal soll sein die "Quantum Dot" Technologie bei den teureren "791"er Modellen. Damit einhergehend eine etwas größere Farbraumabdeckung.

Die sonstigen Stats lesen sich sehr ähnlich.
Link zum Vergleich

Daher meine Vermutung, dass sich beim preislich interessanterem Gerät dem C34H892 ebenfalls problemlos eine NVidia Karte ohne flackern mit Freesync ansprechen lassen müsste.

Leider finde ich im Netz weder einen Test zum neueren Modell noch eine dedizierte Aussage bzgl. der neuen Nvidia Treiber.

Hat jemand eine Idee hierzu oder eine Meinung bzgl. dieser Generation von VA Panels?

Ja, diese Geräte haben kein HDR. Jedoch hat das der 1000 Euro Monitor LG 34GK950F-B auch nur auf dem Papier.
Was mir die Motivation raubt hierfür 1000 Euro auszugeben. Ansonsten würde ich auch den doppelten Preis zahlen.

Hintergrund:
Ich komme von einem IPS (!) Display Dell 2515HKlick das ebenfalls "nur" 99% des RGB Farbraumes abdeckt genau wie diese VA Panels.
Daher meine Idee das ich mich mit einem aktuellem VA Panel auch ohne "Quantum Dot" jetzt nicht wirklich verschlechtern würde was die Bildqualität angeht. Was meint Ihr? Live gesehen habe ich keinen dieser Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Auf HDR kann man verzichten. Auf Freesync oder Gsync auch noch (zieht nur unter 60hz). Auf 100hz und VA Quantum Dot kann ich nicht verzichten. Gerade VA ist ein Fortschritt zu IPS.

Die Bewertungen bei den einzelnen Samsung Modellen gehen von Testsieger auf vorletzter Platz sehr weit auseinander. Von Modell A kann man also keine Rückschlüsse auf Modell B ziehen.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Also die Vorteile von Free-Adaptive-Gsync sind doch über die gesamte jeweilige Refrehrate Bandbreite nützlich?
Und VA wird von vielen Usern im Vergleich zu IPS kritisch betrachtet. Farbverschiebung wäre für mich kein Problem denke ich, da ich direkt in Front sitze und nicht seitwärts. Motion Blur okay muss jeder selbst sehen das ist wohl recht subjektiv. Relevant für meine Kaufentscheidung wäre halt das ich mich was die Bildqualität angeht im Vergleich zu meinem derzeitigem IPS Monitor nicht verschlechtere.
Bildbearbeitung ist mir jetzt nicht wichtig. Ich spiele Anno, Battlefield und ähnliches. Ansonsten fällt halt Büroarbeit an und ab und an ein Film.

Zwischen den 3 Geräteklassen (bis hin zum neuen 1k LG Monitor) liegen jeweils ca 200 Euro. Daher meine Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass der U2515H in punkto Bildqualität (Farben, Kontrast, Schärfe), so ziemlich das beste ist, was mir vor die Augen gekommen ist.

Überbieten konnten es nur OLED TVs.

Nur leider nicht in ultra wide und nur 60hz :)

proud2b schrieb:
Ich muss sagen, dass der U2515H in punkto Bildqualität (Farben, Kontrast, Schärfe), so ziemlich das beste ist, was mir vor die Augen gekommen ist.

Überbieten konnten es nur OLED TVs.

Das stimmt, ich komme von meinem auch nicht weg. Will aber was größeres und mit mehr Hz.

Hallo Leute, habe mich extra angemeldet, um dieses Thema zu pushen, weil ich die gleiche Idee habe.

Ich komme von einem fast 10 Jahre alten Samsung 24'' LED mit 60Hz. Keine Pixelfehler usw. Aber mit immer mehr Spielen, die 21:9 supporten und weil ich schon mal in dem Genuss gekommen bin, will ich das neue Format haben. Außerdem ist FreeSync jetzt auch mit Nvidia möglich (endlich!) und mittlerweile fällt mir bei meinem Monitor bei ungünstigen Licht- und Kontrastverhältnissen bei Texten ein Schlieren auf. Nicht sonderlich wild, aber FreeSync und 21:9 sind für das ausschlaggebende Argument.

Ich hatte bereits den C34F791 ausprobiert, die Bildqualität hat mich echt umgehauen. Der absolute Wahnnsinn. Verarbeitung war auch top. Leider waren die damals 800 bis 900 EUR VIEL zu viel für mein Studenten-Budget. Der C34H892, mit 560 EUR momentan, hingegen, ist preislich deutlich attraktiver, erst recht, wenn ich den vielleicht irgendwann mal im Sale, Prime Day, Cybermonday oder was noch, sehe.

Die Frage ist, ob jemand Erfahrung mit dem Teil hat? Auf den Bildern sieht der schon sehr hübsch aus, auch wenn er nicht ganz auf der weißen Edel-Schiene wie der F791 fährt – was auch nicht schlimm ist. Aber Bildqualität? FreeSync? Input lag?

HDR ist für mich momentan noch nicht von Bedeutung. Da kann man sich vielleicht in fünf Jahren nochmal drüber unterhalten. Momentan ist alles brauchbare, was WIRKLICH einen Unterschied macht und eine Neuanschaffung rechtfertigen würde, in absurden Preiskategorien für mich. 500 EUR ist so das Maximum, was ich ausgeben würde (deshalb vielleicht der H892?)

Viele Grüße!
TQ

Zurück
Oben