C4 fiepen in den Griff bekommen

VsteckdoseV

Commander
Hi,

habe ein neues gebrauchtes HP Elitebook 6930p erstanden.

Leider gibt es bei diesen Modellen Probleme mit dem sogenannten C4 fiepen, ein hochfrequentes Geräusch das auftritt, wenn das Notebook im Akkumodus ist. Die CPU geht in den C4 Modus um Strom zu sparen, und so kommt es zu Spulenfiepen.

Das, was alle empfehlen, funzt be mir nicht: RMClock. Hier wird der Chipsatz nicht erkannt und die wichigen Einstellungen sind grau hinterlegt.

Im Bios kann ich das auch nicht deaktivieren, da so eine Funktion schlicht fehlt.

Jemand eine Idee?

Tritt das Fiepen nur auf, wenn das Notebook im Akkumodus läuft?
Wenn ja, könntest du es über die Energieoptionen des Betriebssystems versuchen.

Ja, tritt nur im Akkumodus auf.

Über die Energieoptionen im Windows hab ichs schon probiert.

Vllt kann man in der Registry was machen?

mit rmclock bekommt man es weg, hab das gleiche Notebook. Allerdings leidet die Akkulaufzeit recht deutlich darunter. Ich weiß nicht wie genau, aber ich weiß dass bei mir dann Ruhe war. Mit war aber im Endeffekt die Akkulaufzeit wichtiger als das Geräusch.

mfg

OK, bei mir funzt RMClock halt nicht, weil es den Chipsatz nicht erkennt, und so alle wichtigen Funktionen grau hinterlegt sind. Es ist der T9400 Prozessor. Oder gibt es da einen Trick mit dem man es trotzdem machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Schau auf der Herstellerseite nach Treibern suchen bzw. nachschauen, was für ein MB verbaut ist und besorg dir dann via Herstellerseite des MBs oder Google den entsprechenden Treiber.
(Ich gehe jetzt davon aus, dass der Treiber nicht vorhanden bzw. fehlerhaft ist, weil sonst müsste der Chipsatz ja erkannt werden.)

Nein, der Treiber ist vorhanden, das Programm ist nur älter.

Im Internet berichten vieole von diesen Fehlern dass RMClock nicht funktioniert, deswegen habe ich ja hier gefragt ob jemand eine Alternative Möglichkeit kennt, das Problem in den Griff zu bekommen.

Das alles kann mann ohne RMclock in den Griff bekommen ..einfach im BIOS CPU Power Management disabeln dann is ruhe..braucht eh kein Mensch. Gruss LP

Für alle die diese Option im BIOS nicht haben gibt es hier eine Anleitung:
1. Execute: "regedit"
2 .Locate: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Power \ PowerSettings \ 54533251-82be-4824-96c1-47b60b-740d00 \ 5d76a2ca-e8c0-402f-a133-215849-2d58ad
3. Change Attributes from 1 to 0.
4. Then, through the control panel - power - in the settings mode select power management processor. There will be an option disabling idle processor and high pitched noise immediately disappears.
Hat bei mir auf Anhieb geholfen und zuverlässiger als bei RMClock.

Zurück
Oben