C5 Schwebende Sektoren sind doof!

gido18

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
211
Moin!
Nicht meine HDD sondern ich habe ein Problem.
Crystal Disk Info hat herausgefunden, dass eine von 2 HDD´s
6 - C5 Aktuell schwebende Sektoren hat. Also nicht sehr viele.
Ich habe alle Daten wieder von dieser HDD auf die andere
verschoben. Dabei so keine Probleme weiter.
Es handelt sich um einen Laptop.
Die HDD´s sind beide relativ neu - bzw. sehr wenig genutzt.
Die HDD´s sind beide voll verschlüsslet mit TrueCrypt.
Ich bin somit nicht sonderlich scharf die Platten zu Formatieren ect.
weil ich mich mit TrueCrypt im Prinzip zu wenig befasse. :freak:

Frage 1: Könnte TrueCrypt für dieses C5 verantwortlich sein?

Frage 2: Wichtiger, ich suche eine EINFACHE Methode die möglichst
keine Veränderung an der Platte vornimmt und dennoch die C5-Sektoren
aufklärt - also bestimmt ob sie denn nun defekt sind oder nicht.
Wie ist der eleganteste Weg um da endlich mal Klarheit zu erlangen?

Ich hab schon bissel was gesucht und hier und da das eine und andere
gelesen. Demnach sollte ich das einfach ignorieren - aber das ist ja mal
gar nicht meine Art und hoffe auf einen bzw. sehr gerne auch mehrere
Lösungsvorschläge :)
 
Truecrypt ist nicht schuld.

Die schwebenden Sektoren müsste man überschreiben, damit die Platte sie durch Reservesektoren ersetzt. Aber trauen würde ich der Platte eher nicht mehr.
 
Na ja... das ist ja mein Problem. Ich traue ihr nämlich auch ehr nicht mehr. Bin aber doch der Meinung, es kann nicht sein, dass da ein Schaden ist. Ich vermute (sorry klingt jetzt blöd) sie hat sich mal vertan *lol*

Belegt TrueCrypt nicht auch schon bereiche auf der Platte... das heißt ich könnte die Platte "vollstopfen" und es muss dann immer noch nicht zwangsläufig der/die entsprechenden Sektoren angesprochen werden? Gibt´s nicht irgend ein Dung-Programm das so was gezielt mal eben in ner Sekunde erledigen kann?
Die HDD selbst muss doch wissen WELCHE Sektoren es genau sind. Ein Programm sollte ggf. doch in der Lage sein diese Daten der HDD zu entlocken um dann geziehlt dort Schreibzugriffe vorzunehmen?
Leute ich hab keine Ahnung aber... einfach mal so naiv daher gesabbelt......
Und wie ist das... meidet die Festplatte jetzt diese Sektoren und spart die bis zum Schluss wenn´s bald voll is auf oder kommen die drann, wenn sie drann sind... (hoffe ist klar was ich fragen möchte).

Ergänzung:
Ich bin auf meiner Suche auf so manchen Beitrag im Netz gestoßen. ABER ne simple Lösung hab ich nie gefunden. Und es gibt doch garantiert ne mehr oder weniger einfache Lösung. Hat´s immer gegeben..... nur war ich lange nicht immer schlau genug dazu.
 
Ich kenne kein simples Program, schon gar keins, welches innert Sekunden alles regelt. Grundsätzlich sollten die fehlerhaften Sektoren im SMART Log aufgelistet werden, aber, muss nicht sein.

Die Platte meidet die Sektoren auch nicht. Wird versucht einer dieser zu lesen, hängt Windows ganz nett, ev. mit einem Fehler in der Ereignisanzeige.
 
Schon mal in einem cmd Fenster: chkdsk LaufwerkBuchstabe: /f /b probiert?
 
Also ich gehe momentan (nach dem was ich so gelesen habe) davon aus, dass wenn Windows das doch mal versuchen würde sehr schnell feststellt, dass alles wunderbar ist. Aber ich bin leider auch n DAU.

Ok das mit "in ner Sekunde" war jetzt n Spruch. Meinetwegen kann das Progi da 3 Tage arbeiten oder wie lange auch immer. Nur bin ich nicht der erste und werde nicht der letzte sein dem ein "C5" über den Weg läuft. Und da muss es doch mal ne Lösung geben die man kurzfristig selber anstoßen kann ohne allzugroßen Aufand zu betreigen. Nicht?

Bislang hatte ich noch KEINE Windowsprobleme in dieser Art wie von Dir beschrieben.

Dann noch mal eine weitere Frage... wenn jetzt der Sektor doch futsch ist... dann wird er ja irgendwann dauerhaft gesperrt. Es gibt ja je nach Platte noch "reichlich" Austauschsektoren. Kann ich das in den SMART dann unmissverständlich sehen wenn da was ausgetauscht wurde?
Taucht der dann sofort bei C6 Unkorrigierbare Sektoren auf?
Ist ne doofe Frage... nur um´s mal klar zu wissen.

Ergänzung: Ja hab ich mal probiert. Ist schon was her. Zur Zeit läuft noch die normale Windowsuntersuchung, werde das aber mit dem chkdsk aber dananch gleich noch mal probieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die sollten dann unter "Reallocated Sectors" auftauchen. Aber hab auch schon erlebt, dass sie einfach ohne Anmerkung verschwunden sind.
 
hmm... also so wie ich das denke... Du schreibst.... die sind "ohne Anmerkung verschwunden".... das ist ja was ich meine! Sie sind ja nicht defekt sondern werden nur beobachtet. Wenn sich dann der Irrtum (soll wohl auch öffter vorkommen) dann aufklärt verschwinden sie wieder. Wie gesagt... das Problem bin ich weil ich Gewissheit haben will. Kaputt? Ja oder Nein?! Und S.M.A.R.T. eben sagt... "hmm na mal abwarten" ;)

Geht mir einfach darum... ich glaube wirklich sie ist in Ordnung... wenn aber nicht und da eben dann doch n Fehler ist, dann kommt die raus und ich kauf eben ne neue. Sind weniger die 100 Euro (oder was auch immer) als mehr das ich mich in den ganzen Dung mit TrueCrypt, Aus- und Einbau, Datenkopiere usw. wieder reindenken muss. Zeitaufwand... Arbeitsaufwand... Geld.. na ja mitnehmen kann man am Ende eh nix ;)
 
Doch, defekt sind die ziemlich sicher. Es handelt nur nicht jede Platte/Firmware gleich, was das loggen/anzeigen des Ganzen anbelangt.

Mach einfach mal wie tschosi vorgeschlagen hat einen bad block check. der sollte eigentlich auf filesystemebene funktionieren.
 
Werde ich machen! :)

Darf ich bitte um Erläuterung der Aussage: "Doch, defekt sind die ziemlich sicher." bitten?
Bezieht sich Deine Aussage nun auf meine "C5 aktuell schwebende Sektoren" oder
Allgemein auf den Gesprächsverlauf? In meinen Augen würde C5 dann keinen Sinn machen.
 
Zunächst mal die HDD ist nicht zwangsläufig kaputt und muss nicht sofort in den Müll. Das ein paar Sektoren nach dem Kauf ausfallen ist halbwegs normal. (Eigentlich hätten die alle vom Hersteller gefunden und markiert werden sollen...). Jedenfalls hat die HDD einen Pool an Reservesktoren den es verwendet um diese ausgefallenen zu ersetzen.

Problem ist nur wenn die Anzahl der Wiederzugewiesenen Sektoren ständig weitersteigt, weil es sich dann nicht um Defekte Sektoren handelt die schon von "Anfang an" dabei waren. D.h. vermutlich hat die Mechanik irgendwas, oder die Platter selbst haben ein Problem, oder ähnliches, weswegen laufend neue Sektoren ausfallen. Jedenfalls sieht man dass die Qualität der HDD rapide bergab geht. Hier heißt es dann Daten sichern solang es noch geht.

Sektoren die beim "current pending sector count" angeführt werden sind Sektoren die als potenzielle Kandidaten für eine Wiederzuweisung erkannt wurden. Die HDD überprüft die Sektoren genauer, und gibt sie wieder frei, oder markiert sie als Defekt und nimmt einen Sektor aus dem Reservebereich um den einen ausgefallenen zu ersetzen. Sofern es die Daten dabei noch irgendwie auslesen kann werden diese in den neuen Sektor mit übernommen. Diese Überprüfung sollte von alleine ablaufen - D.h. die HDD einfach eingeschaltet lassen und abwarten.
Was du machen kannst ist die HDD formatieren damit nochmal auf jeden einzelnen Sektor zugegriffen wird, und dieser somit geprüft wird, wodurch am ende alle eventuell defekten Sektoren gefunden (und ausgetauscht) werden sollten. So können dann später keine Daten die auf diesen evtl. Fehlerhaften Sektoren liegen mehr verloren gehen. Aber zwingend ist das nicht...

Kurz zusammengefasst: Den Realocated Sector Count im Auge behalten, wenn der Konstant bei den 6 Stück bleibt oder noch ein wenig Ansteigt und sich dann nicht mehr rührt, dann ist alles in Ordnung. Wenn er ununterbrochen weiter ansteigt hat die HDD ein gröberes Problem und sollte ausgetauscht werden.

Was evtl. noch zu bedenken ist, ist dass TrueCrypt das Volume evtl. nicht mehr entschlüsseln kann wenn einzelne Datenbereiche fehlen. Kenne TrueCrypt zwar nicht so genau, und habe keine Ahnung ob da nicht evtl. ein Schutz eingebaut ist, aber von Zip-, Rar-, usw. Archiven kennt man das ja dass das ganze Archiv unbrauchbar wird wenn ein einzelnes Bit umgedreht wird...
 
Ob TC dann noch klarkommt scheint mir auf jeden Fall mal eine weitere Frage im entsprechenden Forum wert zu sein!

Also bleibt es bei dabei: C5 Current Pending Sector Warning / C5 Aktuell schwebende Sektoren....

...ist wie der Wetterbericht. Wer sein Haus bei angesagtem leichten Nieselregen vernageln möchte,
der kann das tun oder man wartet ab, bis sich die Unwetterwarnung erhöht und geht in den Keller wenn die Kühe im Wohnzimmer umher fliegen.

Das ist ja wie mit dem plöten Apfel im großen Märchenbuch. Was waren das für paradiesische Zustände mit den alten Fesplatten, als wir zwar die gleichen und größere Probleme hatten, davon aber nichts wussten! :lol:

Vielen Dank für die Hilfe! Das mit TC True Crypt werde ich noch mal genauer erfragen. :(
 
Zurück
Oben