C6 Powerstate ausschalten bei ASRock x399

forrestmau7

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 850 Watt Corsair TX-M Series TX850M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 mit Sichtfenster, schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
  • Grafikkarte: Name 8GB Gainward GeForce RTX2070 Phoenix V1 PCI-E DDR6
  • HDD / SSD: WDC WDS100T2B0B-00YS70 / KINGSTON SA400S37960G / WDC WD40E31X-00HY4A0 / WDC WD30EZRX-00D8PB0
  • Noctua NH-U12S TR4-SP3 Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem.

Hallo Computerfreunde,

Ich habe bei meinem Rechner alle 2 wochen ca einen Absturz bei dem er freezed und keine wirklichen Anhaltspunkte liefert warum er das tut. Ich habe in einem anderen Thema schon mit ein paar sehr hilfreichen Forumsnutzern das Problem eingegrenzt.
Wer einen Blick auf darauf werfen will hier der Link:

https://www.computerbase.de/forum/t...ator-eines-problems-ca-alle-2-wochen.2001212/

Ein sehr viel versprechender Lösungsansatz war den "C6 Powerstate" in meinem Bios zu disablen da einige quellen darauf hinwiesen, dass dieser zu den Abstürzen führen könnte.
Leider habe ich aber bisher weder in dem alten Threat noch durch meine Recherche herausfinden können wo ich C6 ausschalten kann. Deshalb das neue Thema um dieser Frage spezifisch auf den Grund zu gehen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen


Ich habe natürlich mein Bios durchforstet, aber nur "Global C-State Powercontrol" gefunden von dem mir gesagt wurde, ich solle die Finger davon lassen.
Des weiteren habe ich von einer Software auslesen lassen, dass tatsächlich einige Kerne meines Prozessors mit C6 laufen (siehe Bild).
SharedScreenshot.jpg



Jetzt schon vielen Dank für jede Beteiligung und jeden Tipp, es wäre sehr schön wenn ich mir diese Abstürze endlich sparen könnte.

LG

Forrest
 
Also soweit mir bekannt, ist C6 wenn es aktiviert ist, eigentlich nur eine Stromsparfunktion für die CPU. Und wenn dann ist/muss es im Bios irgendwo sein.
Ob das jetzt überhaupt mit Abstürzen zu tun haben kann, möchte ich da doch ernsthaft bezweifeln.

Nachtrag:
Habe gerade bei mir selbst mal reingeschaut. Auch bei mir steht nur c-State aber nicht so wie früher bei älteren Boards C6 - State.
Bei mir unter "Advanced" und "CPU - Energieoptionen.. Dort kann man ein, aus oder auto einstellen. Bei mir steht es auf "Auto"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tramizu,

Danke für deinen Beitrag. Wie schon erwähnt war das mit C6 ein Vorschlag von anderen Forumusern. Ich selber kenne mich leider nicht gut genug aus um tatsächlich sagen zu können welcher Tipp Humbug ist und welcher gut. Aber die Quellen sahen ganz vielversprechend aus und die Abstürze die dort beschrieben wurden waren ähnlich wie meine.

https://community.amd.com/t5/proces...-with-windows-10-event-id-56-acpi/td-p/364150

https://forum.level1techs.com/t/ryzen-and-disabling-c6-c-state-the-curse-of-c6/153167

Ausserdem habe ich selber mal mit den Stromsparsettings in Windows gespielt, was die Frequenz der Freezes signifikant verringert hat (auf die jetzigen alle 2 Wochen).

Ausserdem ist der Rechner eigentlich nie gefreezed wenn er gerade besonders viel zutun hatte, sondern immer eher dann wenn er vor sich hin lungern durfte. Wie zb. beim recorden längerer takes, beim Musik hören usw.
Tramizu schrieb:
Bei mir unter "Advanced" und "CPU - Energieoptionen.. Dort kann man ein, aus oder auto einstellen. Bei mir steht es auf "Auto"

Das kann ja eigentlich keinen Schaden anrichten wenn ich das mal aus stelle oder? Im schlimmsten fall schadet es nur meiner Stromrechnung richtig? :)
 
Genau aber insgesamt dürfte der Unterschied recht gering sein.
 
Zurück
Oben