ca 13", gutes Display & lange Akkulaufzeit, ~500 Euro

Klaus-Fritz

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
77
Hallo,

Meine Eltern möchten mir einen Laptop zum Studiumsbeginn für ~500 Euro sponsern.
Ich habe auch schon einige Thread & Tests dazu gelesen, aber es gibt eine so große, sehr überfordernde Auswahl und ich habe noch nichts gefunden was meinen Vorstellungen entspricht.

Was ist mir wichtig ist:
  • Mattes Display mit guter Farbwiedergabe und akzeptabler Helligkeit;
  • Ca. 13" groß soll er sein, ich finde das ist das optimale Kompromiss aus Lesekomfort und Rucksackkompatibilität;
  • Der Akku sollte schon 5 Stunden Surfen durchhalten;
  • Keine laute Festplatte oder Lüfter;

Was mir nicht wichtig ist:
  • Rechenleistung. Ich möchte nicht zocken, sondern in erster Linie Office Programme benutzen und surfen können. Wenn das Ding noch HD Videos abspielen kann bin ich zufrieden. Für alles andere habe ich nen Desktop.
  • Gewicht ist mir recht egal; ich bin ein Mann und groß und stark!^^

An sonstigen Features hätte ich nur gerne das Standard Zeug:
  • WLan
  • Normales Kabel-LAN
  • DVD Laufwerk
  • Ein paar USB-Anschlüsse
  • Irgendeine Art von Videoausgang
  • Eine Kopfhörerbuchse

Studentenrabatte nehme ich gerne mit. Eine Windows kriege ich als Student gratis, brauch ich also nicht mitkaufen.
Es wäre schön, wenn es ca bei den 500Euro bleibt, ich wäre aber auch bereit noch ein bisschen was drauf zu legen.

Liebe Grüße
 
Das angesprochene Lenovo ist auf keinen Fall verkehrt. Leider sind 13" Notebooks oft viel zu teuer. Die selbe Ausstattung bekommst du mit 15" oft günstiger. Wenn dir allerdings Mobilität wichtig ist, dann wäre eventuell das Lenovo Thinkpad X121e einen Blick wert. Das wurde unter anderem hier ziemlich gut getestet wobei vor allem das Display gelobt wurde. Allerdings ist kein Betriebssystem dabei, doch dies kannst du eventuell kostenlos von deiner Uni bekommen. Auch wenn es nur 11,6" hat sehe ich dies nicht als Nachteil. Meine Freundin hat sich das Lenovo S205 gekauft, welches ebenfalls so groß ist und ich habe es auch schon zur Uni mitgenommen und damit gearbeitet ohne dass mich die Größe störte. :)
Ich finde sie sogar recht angenehm, da so das Notebook noch leichter ist und man es einfach in eine Tragetasche stecken kann ohne extra eine Laptoptasche mit herumzuschleppen. Für Mobilität finde ich die größe wesentlich praktischer als 13".
Zudem ist der Preis für das was du bekommst wirklich gut. Benötigt allerdings eine externes Laufwerk, wenn du optische Datenträger brennst, aber ich vermisse es nicht wirklich...
 
Ich denke ich werde das Thinkpad E325 nehmen. Das Display ist zwar nicht ganz das was ich mir wünsche, aber da ich damit noch 150€ unter dem Ausgabenlimit liege geht das schon klar.

Allgemein sind mir die Thinkpads 12X doch klein. Der Display soll von der Helligkeit und der Farbdarstellung nicht viel besser sein, und dann ist noch die Akklaufzeit geringer und die Dinger kosten mehr.

Vielen Dank, vllt meld ich mich noch mal und geb bescheid wie gut oder schlecht das Display denn wirklich ist.
 
Ich hab gestern mein Thinkpad E325 erhalten und eingerichtet. Ich hatte Glück im Unglück, vorgestern ist mein Desktop kaputt gegangen, da kam mir der Laptop gerade recht. Und so konnte ich ihn auch schon fleisig Testen.

Also ein paar Worte zu dem Ding. Ich bin zufrieden.
Der Display reicht von der Helligkeit. Ich hab zwar am Tag stets die höchste Helligkeitsstufe eingestellt, aber das passt. Die Blickwinkelabhängigkeit des Displays ist besser als erwartet, es stört mich bisher in keinem Fall.
Die Größe des Displays ist für ein mobiles Office optimal. Die Farbwiedergabe sind kräftig und das Bild scharf.

Das Installieren der Treiber war etwas anstrengend, da keine CD beigelegt war und ich auch kein Treiberkomplettpaket zum Download gefunden habe und deswegen jedes Teil einzeln installieren musste, aber das ist man ja schon von selbst zusammengesteckten Desktops gewöhnt.

Der Akku scheint sehr gut zu halten, auch auf hoher Helligkeit sind mindestens 5 Stunden surfen inkl. Musik, wenn nicht gar über 6 möglich, ich habs allerdings noch nicht ausgereizt.

Die Größe schränkt die mobilität auch nicht groß ein. Es ist zwar ein 13" Display und mit 3cm auch nicht gerade schlank, aber in einer Tasche / einem Rucksack wo sonst Bücher reingehören, passt es auch wunderbar rein

Die Soundqualität geht für einen Laptop inordnung, man sollte sich jedoch bewusst sein, dass man nur eine Klinkebuchse hat, sich also zwischen Micro und externen Lautsprechern entscheiden muss. Zu kritisieren ist jedoch, dass die Tastatur sehr gut über das interne Mikrofon aufgenommen wird. In Teamspeak übertrifft das sogar die auf meine Stimme eingestellte Voiceactivation.

Ansonsten bin ich von der Tastatur begeistert. Es ist echt ein gutes Tippgefühl. Sogar ich bin zufrieden, obwohl ich von meinem Desktop eine Tastutr mit sehr hartem Anschlag und großen Hub gewöht bin. Zu kritisieren wäre nur die bereits angesprochene Tastenlautstäke, die meiner Meinung nach jedoch auch noch im Rahmen liegt.
Etwas nerviger ist der Lüfter, der hin und wieder stoßartig für ein paar sekunden aufdreht und aus der sonst so angenehmen Stille des Laptops herraussticht.
Hervorragend ist auch das Trackpoint-Maussystem. Viel besser als jedes Touchpad und sehr intuitiv.

Mit der Leistung bin voll zufrieden. Fürs Surfen, Office, Videos und Kleinigkeiten in Gimp hats bisher wunderbar gereicht. Das was ich brauche funktioniert, mehr hab ich noch nicht ausprobiert. Aber wen es interessiert kann mal ein bisschen im Forum suchen, ein anderer User hat ein sehr ausführliches Review geschrieben in dem er auch beschrieben hat welche Spiel mit welchen Einstellungen mit wievielen Frames/s laufen.

Und nochmal ganz kurz:
+ Sehr angenehmes Tippgefühl & TrackingPoint
+ Ausreichende Leistung für Office und Multimedia
+ Guter Display, bis auf die gerade noch akteptable Helligkeit
+ Gute Akkuausdauer
+ Passt in jeden Rucksack

- Launischer Lüfter
- internes Micro nimmt Tippgeräusche gut vernehmbar mit auf
- nervige Treibersuche
- nur 1 Klinke Anschluss
- kein DVD Laufwerk

-> Das Thinkpad Edge E325 ist nicht perfekt, es hat durchaus nervige Macken.
Aber dafür ist es auch schon für 380 Euro zu haben. Als günstiges, mobiles Zweitgerät an dem man aber auch hin und wieder was schreiben möchte ist es super geeignet.
 
Zurück
Oben