ToING
Cadet 1st Year
(erstmal wollte ich mich voraus entschuldigen, falls nicht alles, was ich schreibe, auf Hoch-Deutsch und gramatisch korrekt ist.)
Dieser Tread ist zum Teil eine Beschwerde und zum Teil eine Frage. Wenn Sie kein Bock auf die Vorgeschichte haben, dann lesen Sie nur das Ende, wo meine Frage ist?
Es gab ein mal... Alice...
(so fängt mein Märchen an)
Ich wollte euch allen, die zu AliceDSL 16mbps wechseln wollen, sagen, was in diesem Laden vorgeht. Es könnte sein, dass ich eine Ausnahme bin, aber vielleicht ist da immer so.
1.Auftag:
Am 12.10. habe ich in Saturn ein Auftrag für (Alice Light Max16mbps flat) gestellt. Der Vertriebsbeauftragter war nett und kompentent. Hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Er hat mir gesagt, dass leider nur 5 mbps in meinem Stadtteil möglich sind.
2.Zugagnsdaten:
Solche kammen erstmal nicht. Dann (5 tage später, am 17.10) habe ich selbst die Hotline angerufen. Die hat mir versichert, dass der Brief schon unterwegs ist, und dass ich ihn bald bekommen werde.
So ist auch gewesen. Nur das "bald" war etwas untertrieben. 9 Tage hat dieses "Bald" gedauert.
Der Brief war am 16.10. geschierben, am 24.10. verschickt, am 26.10. angekommen.
( !!! 10 Tage Verspätung !!! )
Hier war die Rede von einer geplanten Anschaltung für Mitte November. Außerdem stand, dass ich die technischen Geräte rechzeitig bekommen werde.
3.Auftragsbestätigung
Er ist auch mit ähnliche Verspätung gekommen.
Am 22. Geschrieben, am 29.10. verschickt, am 31.10. angekommen
( !!! 9 Tage Verspätung !!! )
Interessant dabei war, dass ich noch keinen Modem von Alice bekommen hatte. Außerdem stand, dass ich ab den 29.10. Alice Light Max flat nutzen kann. Also 2 Tage, before ich die Bestätigung bekommen habe!
Es hat sich angehört wie:
"Herzliches Glückwunsch, Sie haben seit 2 Tage Internet! Wussten Sie schon?!"
Das schlechte dabei war, dass ich seit dem 29.10 kein Telefonanschuss mehr hatte. Ich wollte doch alles von Alice bekommen.
Kein Telefon! Kein Internet! Wie erreiche ich jetzt die Hotline wieder?!
- Ok!- dachte ich.
- Ich habe noch keinen Modem von Alice bekommen, dann probiere ich mit meinem Alten. -
Passwort, Benutzername eingetippt. Zack! Verbungen!
Da ging es los mit den Problemen.
Internet war ein Horror!
Stop & Go in 3 Minuten Takt.
Ich dachte- das ist von meinem Modem. Er ist zu alt vielleicht. Nicht kompatibel oder sowas.
Dann habe ich einen anderen probiert. Gings genau so!
3 Minuten Internet -1 Minute Reconnection....
Es gab eine Stunde, da habe ich über 40 Minuten Ruhe. Connected - die ganze Zeit.
Am nächsten Tag war wieder alles verflücht.
Ich habe eine Email geschrieben, dass ich den Modem nicht bekommen habe...
2 Tage gewartet. Weder Email-Antwort, noch Modem!!
ich dachte - Ok! Dann muss ich die Hotline anrufen. Ich habe kein Telefon, dann gehe ich zu einem TeleCafé. Statt 14ct/Min, kostete mir 30 ct/min. Aber Trotzdem billiger als 86ct/Min von meinem Handy.
6 Minuten Warteschleife,
2 Minute Problemerklärung,
6 Minuten wieder Warten,
2 Minuten Problemlösung.
-----------------------------------
16 minuten = 4,8 €.
Mein Modem sei Retour gewesen. Er könnte nicht zugestellt werden. Ich habe gezweifelt. Ich dachte wieder - Genau so wie mit den Briefen. Ja! Ja! Sie haben es noch nicht verschickt und sie lügen mich wieder.
Später habe ich eine Email als Antwort bekommen, dass meine Adresse nicht korrekt ist. Und dass ich mich in Verbindung mit der Hotline von GLS für 14ct/min setzten soll.
Diese Antwort war eigentlich auf die Email, die ich geschrieben habe, before ich zu TeleCafé gegangen bin.
Ich habe Email zu GLS geschrieben, Meine Adresse nochmal bestätigt.
Am gleichen tag habe ich Antwort gehabt. - Sie kommen morgen vorbei.
OK. Happy End!
Nein! Es gehet weiter...
Modem angeschlossen. Alle Kabel rein. Telefon angeschlossen. Den Hörer abgehoben.
Die Telefon Ansage fordert meine PIN für die Aktievierung des Telefonanschlusses..
PIN nicht richtig!
-Oh, Nein. Nicht schon wieder Hotline!!!
Diesmal habe ich ein Freund gebeten von seinem Festnetz anzurufen. Es ging schnell. 2-3 Minuten. Mein Kumpel gab mir die neue Pin.
Die Pin war diesmal ok! Jetzt kann ich telefonieren.
An diese Stellen wollte ich fragen. Warum ich grosse Verzögerung beim Laden von Internetseiten habe? Eingentlich VOR dem Laden. In Firefox stand ewig "nachschlagen von..".
Das Problem habe ich aber mittlerweile geklärt.
Ich habe die IP-Adresse des Bevorzugte DNS-Server gelöscht. (In den Eigenschaften von LAN -> Eigenschaften von TCP/IP.
Jetzt funzt alles richtig schnell.
Ich bleibt noch, dass ich eine Gutschrift für die schlechte Zeiten, Ohne Internet und Telefon, zu bekommen.
Aus technische Sicht sind alle Probleme gelöst.
Dieser Tread ist zum Teil eine Beschwerde und zum Teil eine Frage. Wenn Sie kein Bock auf die Vorgeschichte haben, dann lesen Sie nur das Ende, wo meine Frage ist?
Es gab ein mal... Alice...
(so fängt mein Märchen an)
Ich wollte euch allen, die zu AliceDSL 16mbps wechseln wollen, sagen, was in diesem Laden vorgeht. Es könnte sein, dass ich eine Ausnahme bin, aber vielleicht ist da immer so.
1.Auftag:
Am 12.10. habe ich in Saturn ein Auftrag für (Alice Light Max16mbps flat) gestellt. Der Vertriebsbeauftragter war nett und kompentent. Hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Er hat mir gesagt, dass leider nur 5 mbps in meinem Stadtteil möglich sind.
2.Zugagnsdaten:
Solche kammen erstmal nicht. Dann (5 tage später, am 17.10) habe ich selbst die Hotline angerufen. Die hat mir versichert, dass der Brief schon unterwegs ist, und dass ich ihn bald bekommen werde.
So ist auch gewesen. Nur das "bald" war etwas untertrieben. 9 Tage hat dieses "Bald" gedauert.
Der Brief war am 16.10. geschierben, am 24.10. verschickt, am 26.10. angekommen.
( !!! 10 Tage Verspätung !!! )
Hier war die Rede von einer geplanten Anschaltung für Mitte November. Außerdem stand, dass ich die technischen Geräte rechzeitig bekommen werde.
3.Auftragsbestätigung
Er ist auch mit ähnliche Verspätung gekommen.
Am 22. Geschrieben, am 29.10. verschickt, am 31.10. angekommen
( !!! 9 Tage Verspätung !!! )
Interessant dabei war, dass ich noch keinen Modem von Alice bekommen hatte. Außerdem stand, dass ich ab den 29.10. Alice Light Max flat nutzen kann. Also 2 Tage, before ich die Bestätigung bekommen habe!
Es hat sich angehört wie:
"Herzliches Glückwunsch, Sie haben seit 2 Tage Internet! Wussten Sie schon?!"
Das schlechte dabei war, dass ich seit dem 29.10 kein Telefonanschuss mehr hatte. Ich wollte doch alles von Alice bekommen.
Kein Telefon! Kein Internet! Wie erreiche ich jetzt die Hotline wieder?!
- Ok!- dachte ich.
- Ich habe noch keinen Modem von Alice bekommen, dann probiere ich mit meinem Alten. -
Passwort, Benutzername eingetippt. Zack! Verbungen!
Da ging es los mit den Problemen.
Internet war ein Horror!
Stop & Go in 3 Minuten Takt.
Ich dachte- das ist von meinem Modem. Er ist zu alt vielleicht. Nicht kompatibel oder sowas.
Dann habe ich einen anderen probiert. Gings genau so!
3 Minuten Internet -1 Minute Reconnection....
Es gab eine Stunde, da habe ich über 40 Minuten Ruhe. Connected - die ganze Zeit.
Am nächsten Tag war wieder alles verflücht.
Ich habe eine Email geschrieben, dass ich den Modem nicht bekommen habe...
2 Tage gewartet. Weder Email-Antwort, noch Modem!!
ich dachte - Ok! Dann muss ich die Hotline anrufen. Ich habe kein Telefon, dann gehe ich zu einem TeleCafé. Statt 14ct/Min, kostete mir 30 ct/min. Aber Trotzdem billiger als 86ct/Min von meinem Handy.
6 Minuten Warteschleife,
2 Minute Problemerklärung,
6 Minuten wieder Warten,
2 Minuten Problemlösung.
-----------------------------------
16 minuten = 4,8 €.
Mein Modem sei Retour gewesen. Er könnte nicht zugestellt werden. Ich habe gezweifelt. Ich dachte wieder - Genau so wie mit den Briefen. Ja! Ja! Sie haben es noch nicht verschickt und sie lügen mich wieder.
Später habe ich eine Email als Antwort bekommen, dass meine Adresse nicht korrekt ist. Und dass ich mich in Verbindung mit der Hotline von GLS für 14ct/min setzten soll.
Diese Antwort war eigentlich auf die Email, die ich geschrieben habe, before ich zu TeleCafé gegangen bin.
Ich habe Email zu GLS geschrieben, Meine Adresse nochmal bestätigt.
Am gleichen tag habe ich Antwort gehabt. - Sie kommen morgen vorbei.
OK. Happy End!
Nein! Es gehet weiter...
Modem angeschlossen. Alle Kabel rein. Telefon angeschlossen. Den Hörer abgehoben.
Die Telefon Ansage fordert meine PIN für die Aktievierung des Telefonanschlusses..
PIN nicht richtig!
-Oh, Nein. Nicht schon wieder Hotline!!!
Diesmal habe ich ein Freund gebeten von seinem Festnetz anzurufen. Es ging schnell. 2-3 Minuten. Mein Kumpel gab mir die neue Pin.
Die Pin war diesmal ok! Jetzt kann ich telefonieren.
An diese Stellen wollte ich fragen. Warum ich grosse Verzögerung beim Laden von Internetseiten habe? Eingentlich VOR dem Laden. In Firefox stand ewig "nachschlagen von..".
Das Problem habe ich aber mittlerweile geklärt.
Ich habe die IP-Adresse des Bevorzugte DNS-Server gelöscht. (In den Eigenschaften von LAN -> Eigenschaften von TCP/IP.
Jetzt funzt alles richtig schnell.
Ich bleibt noch, dass ich eine Gutschrift für die schlechte Zeiten, Ohne Internet und Telefon, zu bekommen.
Aus technische Sicht sind alle Probleme gelöst.
Zuletzt bearbeitet: