Cablecom: Schneller Download, langsamer Upload. Was kann das sein?

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Guten Abend liebe ComputerBase Community,

ich habe seit mehreren Wochen folgendes Problem:

Ich habe ein 100 Mbit Abo von Cablecom. Damit habe ich zu tiefen Upload. Von 7.000 Mbit Upload erhalte ich nur ~4.300 Mbit Upload. Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrfach mit dem Support des Providers Cablecom gesprochen wo bisher auch das Problem nicht "lokalisiert" werden konnte.

Die Tests (Achtung Groß!):
image-103225-44695836.png

Wie man im Bild sieht, ist der Download sowie Ping in Ordnung. Der Upload allerdings ist so nicht akzeptabel.

Ich habe die Geschwindigkeit bereits mit 2 Computer die im Oktober mit Windows 7 neu aufgesetzt wurden und mit den aktuellsten Treibern laufen, 2 Laptops und 2 Iphones. Bei den Computern sowie Laptops wurde per Kabel getestet. Bei den Iphones hingegen mit dem Router über WLAN.

Ich erhalte bei keinem Gerät welches über LAN verbunden ist einen Wert von 5-7 Mbit Upload. Das seltsame dabei allerdings ist, dass ich bei den Iphones welche über WLAN verbunden sind, die Geschwindigkeit unregelmäßig von 4-6 Mbit Upload springt.

Dazu hier ein Bild:
image-103231-b11ebbe8.png

Wie kann das sein? Wie kann der Upload teilweise über WLAN besser sein als per LAN?

Der Supprt von Cablecom mit dem ich seit mehreren Wochen schreibe, hat mir vorgestern ebenfalls ein neues Modem zugeschickt. Neues Modem angesteckt und verbinden lassen. Wie man in den Tests oben sieht, ist das Problem immernoch vorhanden.

Laut dem Cablecom Support:
Die Auslastung am Verteiler habe ich ebenfalls nochmals eingehend geprüft.
Sämtliche Downstream Kanäle und auch der Upstream sind deutlich nicht ausgelastet.

Wenn mich die Analyse Software hier nicht völlig in die Irre führt, kann es daran nicht liegen.
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Was die Auslastung anbelangt, gibt es ab und an im Downstream eine Auslastungsspitze im Downstream doch der Upstream ist relativ deutlich nicht ausgelastet.

Da aber die Upstream Werte in Ihren Messung nahezu konstant immer dieselben Werte (um die 4,3 Mbit) aufweisen, vermute ich soweit, dass da irgendwas den Upstream limitiert. Umso rätselhafter da Sie dies auch schon auf mehreren Geräten getestet haben.

Den TCPOptimizer sowie das Windows TCP Autotuning wurde auch zum testen ausgeschaltet.

Was könnte noch der Grund für den Upload sein? Ich mein an 6(4) Geräten ist der Upload identisch.

Ich bin für jedes Hilfe sehr dankbar!

Spezialeinheit
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses anbieter typische "bis zu xy Mbit" reicht dir nicht?

man kann halt nicht alles haben. da spielen viele faktoren rein. auslastung von knotenpunkten, servern, deiner hardware (speziell router. endgeräte schließt man ja mal aus bei 6 verschiedenen).
davon abgesehen hat die große masse eine viel geringere internetanbindung als du. find dich damit ab und troll nicht so rum.
 
spcqike schrieb:
dieses anbieter typische "bis zu xy Mbit" reicht dir nicht?

man kann halt nicht alles haben. da spielen viele faktoren rein. auslastung von knotenpunkten, servern, deiner hardware (speziell router. endgeräte schließt man ja mal aus bei 6 verschiedenen).
davon abgesehen hat die große masse eine viel geringere internetanbindung als du. find dich damit ab und troll nicht so rum.

Was soll das? Wenn ich schon schließlich 75 Franken im Monat für eine solche Geschwindigkeit zahle, möchte ich auch die entsprechend volle Geschwindigkeit. Eine solche Geschwindigkeitseinbusse von rund 40% sind nicht okay. Schließlich hatte ich die Monate vor diesem Problem volle 7.000 Mbit Upload.

Und an deiner Aussage dass mein Hilfe-Aufruf sei ein Troll Thread kann ich dir nicht ganz folgen. Wenn du mir bei meinem Problem nicht helfen kannst, dann lass das posten bitte, ja?

Ich danke dir :)
 
wenn du letzten monat die volle leitung hattest, nichts änderst und sie jetzt nicht mehr hast, wird dir hier keiner helfen können ;) außer er arbeitet im cablecom servicecenter/techn. support oder bei diversen rechenzentren/knotenpunkten, durch die du durch musst.

grade für sowas räumen sich die provider durch dieses "von bis zu" spielraum ein, weil die 100%ige verfügbarkeit der leitung nicht immer gegeben ist und auch oftmals kaum durch diesen beeinflusst werden kann.

und da sind auch 5% der maximalen leitung im "von bis zu" inbegriffen und vertraglich in ordnung. es gibt einfach keine garantierte Mindestleitung. zumindest hab ich noch nie etwas in der richtung gesehen.
 
Hallo

Ich habe dir noch einen kleinen Auszug von cablecom und dort heist es:

Bei der Geschwindigkeits-Bandbreite Ihres Abonnements handelt es sich um einen Maximalwert. Wir liefern jedoch «best effort». Mit «best effort» wird die bestmögliche Datenverbindung unter gegebenen Netzbedingung bezeichnet. upc cablecom überträgt die anfallenden Daten so gut und schnell wie möglich. Im Normalfall steht dem Nutzer die volle Bandbreite zur Verfügung. Bei begrenzter Übertragungskapazität können die angegebenen Down- und Upload-Geschwindigkeiten allerdings beeinträchtigt werden.

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Bei weiteren Fragen berät Sie unser Kundendienst.



Vielleicht liegt einfach an deinem Ort nicht mehr drin im Moment, Auslastung usw.
Hast du schon zu unterschiedlichen Zeiten Tests gemacht?
 
Hast Du schon einmal einen Speed-Test durchgeführt, der dies bestätigt? Hast Du bereits geprüft ob das Problem wirklich durch die Cablecom Verbindung verursacht wird?

Um dies zu prüfen führe Speed-Tests an einem PC durch, welcher während den Tests direkt mit dem Modem via Ethernet-Schnittstelle verbunden ist (ohne Firewall, Router, Wireless LAN, Powerline oder Hub/Switch).
Stimmen dann die Werte liegts eindeutig an Deinem Netzwerk bzw. PC. Stimmen die Werte nicht liegts wohl doch an Deinem Internet-Anschluss.

Speed-Test zu mehreren Servern:
http://www.cablemodem.ch/speedtest/speedtest.html
:hammer_alt:
 
n3m0 schrieb:
Hast Du schon einmal einen Speed-Test durchgeführt, der dies bestätigt? Hast Du bereits geprüft ob das Problem wirklich durch die Cablecom Verbindung verursacht wird?

Um dies zu prüfen führe Speed-Tests an einem PC durch, welcher während den Tests direkt mit dem Modem via Ethernet-Schnittstelle verbunden ist (ohne Firewall, Router, Wireless LAN, Powerline oder Hub/Switch).
Stimmen dann die Werte liegts eindeutig an Deinem Netzwerk bzw. PC. Stimmen die Werte nicht liegts wohl doch an Deinem Internet-Anschluss.

Speed-Test zu mehreren Servern:
http://www.cablemodem.ch/speedtest/speedtest.html
:hammer_alt:

Ja, habe ich. Es liegt definitiv an meiner Leitung. Ich habe mit dem Cablecom Support bereits mehrfach das Thema mit den Endgeräten durchgekaut. Auch mit einem neuen Modem habe ich die Geschwindigkeit getestet.

Am Freitag war jemand von der Firma hier im Ort die sich um das Internet kümmert. Dieser hat mit seinem Router der unlimitiert ist ebenfalls die Geschwindigkeit getestet. Er hatte das gleiche Ergebnis.

Seiner Aussage nach ist das ganze sehr Merkwürdig und er müsse vielleicht bis zu Cablecom hin weiter forschen...
 
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