Snap [GER]
Cadet 2nd Year
- Prozessor (CPU): AMD FX-8120
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB 1333Mhz (gemischt)
- Mainboard: AsRock 970 Extreme 4
- Netzteil: Bequiet System Power (700W)
- Grafikkarte: Nvidia GTX 960 4GB
- HDD / SSD: 1x 128GB SSD (Windows), 1x1TB HDD + 1x 500GB HDD
Moin alle beieinander,
Ich habe ein oder besser gesagt mehrere Probleme die hier für Kopfschmerzen sorgen werden.
Seit schon etwas längerer Zeit habe ich bei meinem PC Probleme, dass Windows sich aus dem nichts für mehrere Minuten aufhängt. Besonders bei Multitasking und Office Arbeiten, in Spielen so gut wie nie. Ich kann dann zwar noch meine Maus bewegen aber absolut nichts reagiert. Sobald dieses Phänomen auftaucht steht in Chrome "warten auf den Cache" bis alles wieder reagiert.
! Das abstruse ist aber: Sobald ich meine CPU mit Hot CPU Tester Pro 4 teste tritt dieser Effekt sofort und stark auf (alle Websiten stürzen ab und PC hängt sich auf). Sobald ich den Test beende ist alles weitgehend normal bis zum nächsten Zufälligen Aufhänger. Ich kann also kontrolliert diesen Effekt erzeugen. Hier der Download falls ihr euch das Programm angucken wollt: https://www.chip.de/downloads/Hot-CPU-Tester-Pro_13007522.html
Ich weiß das Programm ist von 2007 aber dennoch sind solche Aufhänger nicht normal.
Im UEFI habe ich auch nicht allzugroßen Spielraum da ich meine CPU Einstellungen so niedrig wie möglich halten muss da sonst die Wasserkühlung den Prozessor nicht gekühlt kriegt. (Somit auch kein Turbo-Modus aber das ist ein anderes Problem) Jedoch sind solche Aufhänger auch auf Default Einstellungen da.
Ich habe bereits vieles versucht:
- Windows ist bereits 2mal Neu installiert
- Mainboard ebenso bereits zurückgesetzt
- Ram wurde mit MemTest getestet, Keine Fehler bis weit über 400% mit mehreren Threads
Bei der letzten Wasserkühlungsnachfüllung lief der Prozessor wohl komplett ohne Kühlung bis in sein Not-Abschaltungslimit. Kann das damit zusammenhängen? Langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende.