Smagjus
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 6.134
Ich bin auf etwas merkwürdiges gestoßen, was damit zu tun hat wie Windows den RAM als Cache benutzt und wollte mal fragen, ob jemand eine logische Erklärung dafür kennt.
Folgendes Problem:
Das Spiel PUBG hat einige Performanceprobleme. Eines jedoch tritt nur auf, wenn der RAM in irgendeiner Weise komplett voll ist. Z.B. so
In diesem Fall treten vermehrt kurze Ruckler im Spiel auf. Das Problem tritt im gleichen Maße auf, wenn die Dateien, die durch's Caching den RAM füllen vom Spiel selbst stammen. Gibt man den Arbeitsspeicher manuell frei, indem man alle Dateien (z.B. mit EmptyStandbyList.exe) aus dem Cache entfernen lässt, sind die Ruckler sofort weg.
Und das ergibt meiner Ansicht nach keinen Sinn. Wenn das Spiel die eigenen Dateien im Cache liegen hat, sollte es eigentlich besser laufen, weil es nicht mehr so oft auf die langsamere SSD zugreifen muss. Genauso sollte es für das Spiel doch kein großes Problem sein Windows anzuweisen Teile des Standby-RAMs freizugeben.
Hat jemand eine Ahnung was hier schief läuft? Wenn's am Spiel selber liegt, würde ich die Erkenntnisse gerne dazu nutzen einen Bugreport zu verfassen.
Folgendes Problem:
Das Spiel PUBG hat einige Performanceprobleme. Eines jedoch tritt nur auf, wenn der RAM in irgendeiner Weise komplett voll ist. Z.B. so
In diesem Fall treten vermehrt kurze Ruckler im Spiel auf. Das Problem tritt im gleichen Maße auf, wenn die Dateien, die durch's Caching den RAM füllen vom Spiel selbst stammen. Gibt man den Arbeitsspeicher manuell frei, indem man alle Dateien (z.B. mit EmptyStandbyList.exe) aus dem Cache entfernen lässt, sind die Ruckler sofort weg.
Und das ergibt meiner Ansicht nach keinen Sinn. Wenn das Spiel die eigenen Dateien im Cache liegen hat, sollte es eigentlich besser laufen, weil es nicht mehr so oft auf die langsamere SSD zugreifen muss. Genauso sollte es für das Spiel doch kein großes Problem sein Windows anzuweisen Teile des Standby-RAMs freizugeben.
Hat jemand eine Ahnung was hier schief läuft? Wenn's am Spiel selber liegt, würde ich die Erkenntnisse gerne dazu nutzen einen Bugreport zu verfassen.