CAD & Adobe Workstation (Komponenten)

stephan92ef

Cadet 1st Year
Hallo! Ich möchte meinen aktuellen Rechner etwas aufrüsten, da ich nun für eine CAD Anwendung höhere Rechenleistung benötige.
Aktuell fahre ich mit einem Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz und 16GB RAM. Das ist sicher etwas wenig für meine Zwecke.

Derzeitige Konfiguration:
  • Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151
  • Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced
  • ASUS ROG Strix Z370-F Gaming Mainboard Sockel 1151
  • be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
  • 16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

Bis auf Netzteil und Graka könnte ich alles tauschen. Wenn man den RAM natürlich zusätzlich nutzen kann wäre das cool.
Ein Umstieg auf AMD wäre ebenfalls kein Problem. Ich muss sowieso das Mainboard wechseln, da es für den Sockel nichts vernünftiges gibt.

Einsatzzweck:
  • Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign und ganz selten mal After Effects
  • CAD Anwendung HottCAD (Mindestanforderungen: 16GB Ram, Prozessor Quad Core ab 3 GHz (ausgenommen ARM-CPUs/Surface)
    • Vermutlich eher ein RAM Fresser als ein CPU Monster
  • Laragon (Lokaler Webserver)
  • Visual Code
  • Ab und zu MAC Virtualisierung zum Testen von Websites
  • Oft laufen mehrere Sachen gleichzeitig (Webserver dauerhaft, SASS Compiler, Photoshop und co und eben ab und zu VMware mit einem OSX)
  • Mainboard sollte WiFi haben und genug SATA Anschlüsse für meine Festplatten
  • Es hängen 3 Monitore an der Grafikkarte
maximales Budget: 600-800 Euro

Die Frage ist, ob ein Umstieg Sinn macht. Der i7 ist ja nun auch nicht allzu schlecht. Ich denke aber bei der Masse an Anwendungen die ich gleichzeitig laufen habe, würden mehr Kerne schon helfen. Oder lieg ich da falsch? Alternativ kann ich auch einfach den RAM upgraden und versuche erstmal mein Glück. Spart auf jeden Fall Geld :D

Wichtig: Ich möchte die nächsten 4 Jahre auf jeden Fall vernünftig arbeiten können und dann nicht direkt wieder upgraden.

Ich hab da mit meinem Laien-Wissen auch mal was rausgesucht:

AMD Konfiguration:
  • AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
  • MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
ca 770 Euronen

Intel Konfiguration:
  • Intel Core i9 10900K 10x 3.70GHz So.1200 WOF
  • MSI MPG Z590 Gaming Edge WIFI
  • 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
ca 775 Euronen

Fragen:
  • Schafft das Netzteil das überhaupt?
  • Würden 3200 Ram Riegel genügen? Da könnte ich die aktuellen 16GB zusätzlich zu den 32GB nutzen
  • Upgrade überhaupt erforderlich? Ansonsten 32GB mehr RAM rein und glücklich sein? :D

Ich danke Euch für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und e_Lap
Yep, ein 10. Gen Intel anstatt dem 8. Gen würde ich jez nicht machen, wenn gleich der Ryzen oder ein 12. Gen Intel (z.B. 12900K) wobei dann Windows 11 zwingend ist will man die volle Leistung abrufen aufgrund der geänderten CPU Architektur.
Netzteil sollte das noch packen.
Wenn damit nicht gezockt wird ist die GTX 1080 vielleicht ein wenig oversized da dieses CAD Anwendung scheins mit jeder Onboard GPU laufen würde.

Ob ein Upgrade erforderlich ist, musst Du selber wissen: Windows Taskmanager öffnen und gucken ob irgendwas dauerhaft am Anschlag ist, beim RAM dürfte das bei der Auflistung sicherlich schnell der Fall sein (aber eben kann man mit weiteren 16 GB vermutlich kompensieren), CPU musst Du prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Bevor ich mir den alten Intel Core i9 10900K von 2020 (warum überhaupt der "K"?) hole,
immerhin gibt es bereits zwei Nachfolgegenerationen, würde ich definitiv zum AMD Ryzen 9 5900X greifen,

Was den Arbeitsspeicher angeht, würde ich ehr zu diesem Kit greifen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html
Danke für die RAM Emfehlung.
Alles klar ich hab gefühlt sowieso zum AMD tendiert.

Das K steht glaube ich für Übertaktungsmöglichkeit oder?
Wäre statt dem veralteten Intel CPU der i7 12700KF 12 (8+4) 3.60GHz brauchbarer?

Windows 11 kommt für mich nicht in Frage, da einige Programme sich immer noch schwer tun damit.

Die Frage ist halt, in es überhaupt Sinn macht soviel Kohle zu investieren für die Anforderungen.

Lawnmower schrieb:
Yep, ein 10. Gen Intel anstatt dem 8. Gen würde ich jez nicht machen, wenn gleich der Ryzen oder ein 12. Gen Intel (z.B. 12900K) wobei dann Windows 11 zwingend ist will man die volle Leistung abrufen aufgrund der geänderten CPU Architektur.
Netzteil sollte das noch packen.
Wenn damit nicht gezockt wird ist die GTX 1080 vielleicht ein wenig oversized da dieses CAD Anwendung scheins mit jeder Onboard GPU laufen würde.

Ob ein Upgrade erforderlich ist, musst Du selber wissen: Windows Taskmanager öffnen und gucken ob irgendwas dauerhaft am Anschlag ist, beim RAM dürfte das bei der Auflistung sicherlich schnell der Fall sein (aber eben kann man mit weiteren 16 GB vermutlich kompensieren), CPU musst Du prüfen.

Danke Dir für Deine Mühe.
Sagen wir es mal so... Zeit ist Geld. Je langsamer die Ladezeiten umso mehr Zeit kann ich einsparen. Manchmal bringe ich den Rechner schon an seine Grenzen. Selbst bei meiner Entwicklungsumgebung in Kombination mit Photoshop oder dem Virtuellen Mac.

Ich möchte am liebsten die nächsten 4 Jahre in Ruhe arbeiten können, ohne dass ich an die Leistungsgrenzen komme. Dummerweise habe ich die aktuelle Konfiguration für 4 Jahren als "Gaming Rechner" Dimensioniert. War vielleicht nicht die sinnvollste Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Wahlweise könnte der
Intel Core i7-12700 https://geizhals.de/intel-core-i7-12700-bx8071512700-a2659489.html für 373€ auch Sinn machen.

Allerdings würde ich hier wohl trotzdem zum
AMD Ryzen 9 5900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html für 399€ greifen.
Das ist immerhin eine echte 12-Kern CPU und kein aufgebohrter 8-Kerner.

Und um die volle Performance der aktuellen Intel CPUs ausspielen zu können, wäre Windows 11 wohl Pflicht.
Für den Intel Core i7-12700 würde ein B660 oder H670 Mainboard reichen. Es muss kein Z690 Modell sein.

Auch Dir einen riesen Dank für die Mühe!
Du dann würde die Wahl wohl eher zum Ryzen fallen. Der Braucht ja sicher kein WIN11 um volle Performance zu entfalten?

Könnte ich eigentlich die Taktfrequenzen der RAM Riegel auf zwei Bänken mischen?
Sprich 2x 16gb 3600er und 2x 8gb 3200er oder habe ich dann nur maximal die 3200 zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Die Geschwindigkeit des gesamten Arbeitsspeichers orientiert sich am langsamsten Riegel.
Evtl. reicht das Budget ja für 64GB, also 2x32GB.
Ach verdammt. Konnt ich mir aber denken. Die 3600 machen aber sicher bei einer CAD Anwendung schon Sinn wa?
Damit es für 64GB reicht müsste ich am Mainboard und RAM Sparen. Hab aktuell noch die RGB Dingr drin, da die anderen bei Mindfactory teurer sind. e
Hast Du der Einfachheit halber vielleicht zwei Links zu Mindfactory dafür?

Würde gern heute dort bestellen, da der Ryzen grad im Angebot ist.

das ist aktuell mein Warenkorb dort:
https://www.mindfactory.de/shopping...22187dc42302c175ef861f8f0f85d3e2a02bb28f6d9dc

Bitte denke daran das der AMD Ryzen 9 5900X trotz "Boxed"-Version ohne CPU-Kühler kommt.
Boxed WOF "WithOut Fan".

Und das von mir vorgeschlagene 64GB Arbeitsspeicher-Kit ist "nur" 86€ teurer als das von mir vorgeschlagene 32GB Kit.

KnolleJupp schrieb:
Bitte denke daran das der AMD Ryzen 9 5900X trotz "Boxed"-Version ohne CPU-Kühler kommt.
Danke für den Hinweis. Ich habe mir noch nie was aus den mitgelieferten Kühlern gemacht und habe daher aktuell einen be quiet! Dark Rock 4 verbaut. Der passt meine ich auch auf den AM4 Sockel.

Ja, sofern du noch das dort beiliegende Befestigungsmaterial hast.

@Paradox.13te
Dein Vorschlag macht irgendwie keinen Sinn, oder?

12. Gen Intel machen kein Sinn bei ihm, er will kein Windows 11 nutzen. Ohne Windows 11 performen die Dinger nicht richtig weil Windows 10 die P und E Cores nicht unterscheiden kann.
Wurde mehrfach geschrieben.

Oh. Ja das mit Windows 11 habe ich übersehen. Das ist in der Tat dann nicht so prickelnd.
Würde trotzdem aber zumindest den Crucial Speicher nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
nichts gegen bisher genannte Hardware... Aber:
ich kann nicht heraus lesen, dass du schonmal näher untersucht hättest, wo es hakt?
Was sagen denn CPU, RAM, GPU Auslastung?

Wenn ich mir die Systemvoraussetzungen so ansehe...
Und da ernsthaft von CPU 3.0GHz, DirectX 9 Grafikkarte mit 128MB(!) VRAM und eine empfohlene Bildschirmauflösung von 1280x1024 die Rede ist, ist hier eher zu befürchten, dass die Software im Kern einfach so asbach uralt ist, dass die mit moderner Hardware schlicht nicht umgehen kann.
Die Systemvoraussetzungen sind von wann? 2003? Irgendwas mit Pentium 4 und Geforce FX 5800 würde dazu passen.
Einzig deren gewüschte 16GB RAM sind aus heutiger Zeit.

Ich wette mal die CPU Auslastung ist genau 1 Kern (?)
Ich vage die Prognose, dass das Software ist, die sich einfach langsam anfühlt, egal was man ihr für moderne und noch so leistungsfähige Hardware hinstellt.
Und ich wette es ist danach noch genauso träge, egal ob man Intel Gen12 oder AMD Ryzen hinsetzt. Wer weiß, vielleicht noch langsamer als vorher, da sich die CPUs ja noch weiter von dem entfernt haben was die Software kennt und ausnutzen kann.
Von daher würde ich hier keine Hoffnungen rein setzen, dass durch einen neuen Rechner irgendwas besser wird.
i7 8700 + GTX1080 ist schon um Welten... um mehrere Universen besser als was die Software verlangt. Ob noch ein Universum besser oben drauf packen irgendwas bringt, bezweifle ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
species_0001 schrieb:
Zitat entfernt da direkte Antwort auf Vorpost.
Danke für die Einschätzung und den Tipp. Ich schaue mir das am Wochenende mal genauer an ;)
Aktuell arbeite ich auf meinem viel langsameren Büro-Rechner (i5 4460 3,2GHz, 16GB DDR3 (4x4GB 1600) GeForce GTX970)
Da ist das Programm echt fürchterlich lahm. Läuft auf einem i7 mit 32GB DDR4 Ram deutlich flüssiger.

Tatsächlich läuft das Programm schonmal auf 4 Kernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, dann nehme ich meine Bedenken teilweise zurück, dann ist es doch nicht so schlimm wie die geschriebenen Systemanforderungen befürchten lassen.
Mehr als die 4 Kerne wirds dann vermutlich trotzdem nicht können.

Trotzdem --> Auslastung näher untersuchen. ;)

Und der 8700 hätte ja sogar 6 bzw 12 Threads - denke wenn der nicht am Anschlag läuft passt das.
Die Software müsste ja dann auch von dem Kernenplus eines Ryzen profitieren, sonst bringt der Update von einem 8700 am Schluss gar nicht so viel.

Wobei von einem i5-4460 dürfte der Leistungssprung im SingleThreading zu einem neuen System +/- 100%, im MultiCore mehrere 100% bedeuten (vom i7-8700 natürlich weniger).
Das kann sich schon lohnen.

Zurück
Oben