CAD - DXF konvertieren in Bitmap

PuppetMaster

Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo @ alle CAD-Profis

Ich suche ein Programm mit dem ich möglichst verlustfrei DXF-Dateien (mit korrektem Maßstab) in Bitmaps umwandeln kann. Hab schon etwas mit Corel Draw und Paint Shop Pro experimentiert, wird aber nicht so recht...

Zuletzt bearbeitet:
Thx, ich probiere mal den Able DXF manager aus...

/edit
Arrghh, Programm läuft nicht. Stürzt beim öffnen der Datei ab.

Zuletzt bearbeitet:
Arrghh,

das ist ärgerlich ich schau nochmal vielleicht finde ich ja was. Oder stell halt mal die Dateien zu Verfügung dann kann ich es gleich mal testen.

mfg

lass mich nochmal dumm fragen...

du willst DXF in BMP wandeln und dabei den Massstab behalten?
Korrigiere mich, aber hat bmp überhaupt nen Massstab, ist doch absolut abhänging von der Pixelanzahl mit der du wandelst oder einliest.
Im Übrigen hat jedes halbwegs vernünftige CAD ne Funktion zum wandeln, mit was schaffst du denn?

numerobis

Das Problem ist, die Dateien wurden von einem Ingenieurbüro für Vermessung geliefert und ich hab keine Ahnung mit welchem Programm diese erstellt wurden, AutoCAD war es leider nicht.

Natürlich hat Bitmap so keinen Maßstab, aber eine feste Pixelgröße, und diese soll korrekt aus dem Maßstab der DXF-Datei erstellt werden. Wenn ich z.B. Paint Shop Pro nutze und die voreingestellte Pixelgröße verwende wird aus einem 1,5 x 0,75m großen Plan ein Bitmap von ca. 500*500 Pixeln.

Mit Corel Draw hab ich es nun jetzt endlich hinbekommen, aus dem >1 MB DXF ist ein 100 MB BMP geworden...