• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CAD Laptop für's Studium Bis 1000€

Predicolus

Cadet 1st Year
Mahlzeit zusammen.

Ich suche für mein Studium (Industrielle Produktdesign) einen Laptop, welcher geeignet ist gut mit dem CAD Programmen: "Solid works & Autodesk Inventor" umzugehen.
Bei der Auswahl habe ich versucht Firepro und Quadro Grafikkarten auszuwählen, jedoch fällt es mir schwer eine entscheidung zu Fällen.

Lieber einen Älteren Prozessor (i7 6. Gen) mit Fire Pro Grafikkarte oder den Neueren Prozessor (i7 8. Gen) mit einer GTX 1050 bevorzugen?

Anwendung: mobil
  • Office
  • CAD (Solid Works, Auto CAD, Autodesk Inventor // Anfänger, Semiprofessionell)
  • Wie mobil soll der Laptop sein? Möglichst nicht zu schwer!
SSD: ja

Festplattengröße: nach möglichkeit min. 200gb
Laufwerk: kein Laufwerk - egal

Displaygröße:
~15,6“ Mainstream

Auflösung:FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: möglichst lang fürs geld / Netzteil möglichst klein
Betriebssystem: ohne/ Windows 7/Windows 10 // Wie's passt

Bezahlung: Preis bis 1000€, Studentenrabatt möglich, da ematrikuliert.

Design: Möglichst schlicht, wenn machbar keine Gaming Bude.

Habe bis dato nur den Dell Precission M3510 in meiner Preisklasse entdeckt.
Klick
könntet ihr licht ins dunke bringen?

Dankeschön im Voraus

Ich vermute mal du hast noch nicht angefangen zu studieren...

Ich will deine Blase nicht platzen lassen aber ich würde ersteinmal die ersten paar Semster abwarten. Tendenziell benötigst du nur ein 'Anzeigegerät für PDFs' und Schreibutensilien sowie einen nicht programmierbaren Taschenrechner. Einige meiner Kollegen verwenden sogar Android Tablets für Ihre 3D Konstruktionen, selbst das funktioniert (zumindest für Chemiker, richtige CAD Anwendungen laufen nicht auf Android soweit ich weiß).
Edit: Alternativ dazu etwas Geld um die Druckkosten an der Uni zu kompensieren. Bei 5Cent pro Seite hat sich ein Android Tablet mit Stift bereits nach 1-2 Semsetern abbezahlt. Es gibt auch günstige Netzwerkdrucker bei denen du von deinem Smartphone drucken kannst, falls dir Papier mehr zusagt.

Falls du wirklich in die Situation kommen solltest leistungsstärkere Hardware zu benötigen gibt es an den Unis meist Workstations mit Xeons und Quadros die sowieso die meisten Gaming Rechner alt ausssehen lassen.

Das beste was du dir meiner Meinung nach kaufen kannst ist ein älteres Business Gerät + Docking station sowie einen extra Monitor+Maus+Tastatur. Das sollte alles zusammen auf ca. 500€ kommen, dann bleibt noch genügend Geld übrig für ein vernünftiges Tablet mit Stifteingabe (sofern du darauf stehst auf PDFs zu schreiben).

Ich selbst studiere Verfahrenstechnik und bin im 6. Semster/schreibe gerade meine Bsc Arbeit und komme mehr als ausreichend zurecht mit einem Dualcore von 2013 und integrierter Grafik.

Ein paar Anregungen:

Tablet mit Stift für 280€
https://www.amazon.de/Samsung-Galax...20539&sr=8-2&keywords=galaxy+tab+a+with+s+pen

Gebrauchter Business Laptop:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/29640/kw/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS0PJ00

https://www.ebay.at/itm/Lenovo-Thin...828695?hash=item545fc266d7:g:hQYAAOSw8V9bRMl9

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/10726/kw/Lenovo-ThinkPad-T430s-2355-HFG

• Gefällt mir
Reaktionen: turrikan und Seby007
Die Anwendungen im Studium, bzw. die Projekte innerhalb der CAD-Anwendungen brauchen im Studium nicht großartig Leistung, da reicht die iGPU und ein aktueller i5-U.

Mit diesen neuen Informationen: wie viel Geld würdest du ausgeben wollen?

Leider ist der Kauf eines Solidworks-fähigen Laptops vor beginn des Studiums Pflicht, da tatsächlich ziemlich früh schon damit gearbeitet wird. (werde in den Niederlanden Studieren, da ists alles etwas Praktischer)

Muss ich darauf achten, wenn ich einen Laptop mit intergrierter GPU kaufe, welche Solidworksfähig ist?
Habt ihr zufällig vorschläge, was sich da eignen könnte?

Habe Nun Folgendes Modell gefunden. Meint ihr, es reicht für simples Solidworks?
Klick

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist alles ab 300€ Solid-Works fähig, ist es immer eine Frage des Projektes. Wenn ich ein komplettes Kreuzfahrtschiff als Modell öffne kann ich damit jede 10.000€ Workstation in die Knie treiben, wenn ich Baseball-Schläger baue, kann jeder Taschenrechner den darstellen.

15' ist für die Uni eigentlich zu groß, das wäre die nächste Frage. Nimmst du das Gerät jeden Tag mit und rennst damit durch die Gegend? Arbeitest du ggf. zu Hause am externen Bildschirm? Werden Rechner in der Uni genutzt?

Model schrieb:
Theoretisch ist alles ab 300€ Solid-Works fähig, ist es immer eine Frage des Projektes. Wenn ich ein komplettes Kreuzfahrtschiff als Modell öffne kann ich damit jede 10.000€ Workstation in die Knie treiben, wenn ich Baseball-Schläger baue, kann jeder Taschenrechner den darstellen.

15' ist für die Uni eigentlich zu groß, das wäre die nächste Frage. Nimmst du das Gerät jeden Tag mit und rennst damit durch die Gegend? Arbeitest du ggf. zu Hause am externen Bildschirm? Werden Rechner in der Uni genutzt?

15 ist für mich okay, hat mein macbook auch, welches ich regelmäßig mitnehme.
Es wird jeden Tag mitgenommen und genutzt.
Zuhause habe ich einen regulären rechner, welcher SW packt. In der Uni werden nur die eigenen Notebooks genutzt, deswegen die kaufpflicht.

Ich vermute, dass wir keine riesigen Projekte und datein erstellen werden, sondern ziemlich basic bleiben werden.

Meinst du, das vorgeschlagene Gerät ist ausreichend (Lenovo)?
Hättest du alternativen an der Hand?

Dankeschön im Voraus!!

Ich würde dir als ehemaliger Student trotzdem empfehlen, bei reinem Uni-Betrieb, auf 13 Zoll zu gehen.

Du schleppst neben dem eigentlichen Gerät eventuell Bücher, Wasser, Essen, etc. mit. In der Bib kann es mal vorkommen, dass du länger weg vom Schreibtisch bist und das Gerät mitnehmen musst.

Wenn du daheim einen Standrechner hast und definitiv nicht auf 15 Zoll angewiesen bist, dann empfehle ich 13 Zoll - so klein wie möglich.

Ein Dell XPS 13 9360R ( mit Intel 8Gen CPU ) ist da der perfekte Begleiter. Das Gerät ist klein, leistungsfähig, jeder wichtige Port vorhanden, Netzteil klein und leicht, Gerät wertig und die Akkulaufzeit mit das Beste auf dem Markt. Dazu Full-HD und mattes Panel.

Ob die interne GPU für deinen Anwendungsbereich reicht, musst du vorher selbst prüfen. Das kann ich dir nicht beantworten. Einer 15 Zoll Maschine würde ich aber auf jeden Fall aus dem Weg gehen (in deinem Fall zumindest).

Das XPS13 ist doch gar nicht im Budget - bis 1000€ wird das nix und der TE ist derzeit bei einem ~700€ ThinkPad E.
Ja das E58x geht in Ordnung. Ich würde dir aber auch wärmstens das E48x empfehlen. Die 14 Version: wenn du zu Hause auf einen richtigen PC zurückgreifen kannst, hast du noch weniger Vorteile vom größeren Bildschirm des 15 Modells.
Ansonsten kannst du dir die HP Probooks auch anschauen. Das 440 G5 wäre da das Äquivalent.

Die HP Probooks sehen auch nicht verkehrt aus!

Habe gerade alternativ ein Altes Thinkpad W541 gefunden. ist so ein alter schinken noch zu empfelhen?
Klick

Egal was Du letztendlich kaufst, ich würde - gerade für SolidWorks - die Finger von AMD Consumer GPUs lassen. Die OpenGL-Unterstützung ist da echt bescheiden.
Filtere mal hier nach "SolidWorks 2018". Auffallend wenige Leute mit AMD Consumer GPUs unterwegs, oder? Kein Wunder, wenn der Performance Test schon zum Crash führt. ;)
Nvidia oder Intel Consumer GPUs kannst Du aber nehmen, wobei aber auch da noch ein "Restrisiko" besteht.

Zurück
Oben