CAD-PC Workstation aufrüsten

DerNeueBen

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

nachdem ich bezüglich meines alten Rechners so schnell eine Antwort erhalten habe, wollte ich noch schnell für meine Workstations DELL Vostro 470 nachfragen, wie ich die am besten noch aufrüste.

1. Was ist der Verwendungszweck?
CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi, Autocad

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore, wenn möglich

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
DELL Vostro 470

• Prozessor (CPU): Intel i5-3540
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR3-1600
  • Mainboard: DELL 0NW73C
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: Mini
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 620
  • HDD / SSD: HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
je weniger desto besser

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
noch soviel rauskratzen wie geht

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
nächsten 3 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Vielen Dank Euch allen.

hier gelten die gleichen Antworten wie im Nachbar Topic.
Ram, SSD, ggf. kleine Quadro. Die Plattform selbst kann man CPU technisch nicht weiter (sinnvoll) aufrüsten.

Im übrigen ist Dell Vostro nicht die CAD Workstation Serie von Dell.

Vostro = Budget Office PC
Optiplex = gehobener Office PC
Precision = Workstations

alles in einem Topic zu behandeln wäre aber praktischer gewesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und DerNeueBen
ACad lebt von ner hohen singlecoreleistung also takt und vom Arbeitsspeicher.
Wenns billig sein soll würd ich den speicher auf rüsten
http://preisvergleich.pcgameshardwa...3-1600c11d-16gnt-a855459.html?hloc=at&hloc=de
und ne graka ne bessere, gebrauchte quadro K2200 4gb z.B. (kostet so 250€ gebraucht)
Wenn das nen Rechner für Firma / Selbstständig ist dann würd ich ne quadro nehmen wegen zertifizierten Treibern, wenn Privat würd ich ne günstige 780er Geforce nehmen
Ich benutz z. B. ne 1080ti für SolidEdge/Catia privat und in der firma sind Quadro P4000 verbaut, reicht beides locker, ist nur ne frage des Treibers

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNeueBen
Wieviel von den CAD Rechnern hast den zuhause?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNeueBen
Fujiyama schrieb:
Wieviel von den CAD Rechnern hast den zuhause?

Die stehen bei uns im Büro und könnten ruhig einen Performance Boost bekommen.

Was bringt einem die zertifizierten Treiber?

Lg

bei 2D Autocad eher wenig. Autocad läuft im Prinzip erstmal genauso gut auf Gaming GPUs. Trotzdem... wir reden von Arbeitsmitteln in einer Firma womit Geld verdient wird. Dann macht man es richtig.
Spätestens wenn irgendwas nicht richtig läuft, man einen Support anruft und dieser dann nach der Hardware fragt, macht es sich schon besser wenn es zertifizierte Hardware ist weil man sich sonst schnell ein "selbst schuld, dafür gibts kein Support" einfängt.

Performance Boost bei was genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und DerNeueBen
Multitasking... Aber bei 4gb Ram liegt es wohl sehr beim Arbeitsspeicher... Also ich rüste erstmal den Arbeitsspeicher auf 16gb auf.
Falls das nicht reichen sollte, geht es an die GPU.
Vielen Dank für die Antworten.

Aber nicht vergessen beim dell support nach ner liste fragen wo druff steht welche DDR3-1600er (1800er könnt evtl. auch gehn und is schneller) kompatibel sind

mfg

oder selbst testen

Zurück
Oben