Cad Programm für Elektroschaltpläne für OS X

Matzi2308

Lt. Commander
Hey,

ich suche ein Cad Programm um Elektroschaltpläne zu erstellen für die Schule.
am besten wär kostenlos, falls es allerdings etwas gibt was wesentlich besser ist dafür aber ein paar euros kostet bin ich damit auch zufrieden.

Bespiel:
Schützschaltung
Ausschaltung
Kreuzschaltung
usw. das waren jetzt ein paar einfache Beispiele.

Als OS benutze ich OS X Lion!
Windows als Alternative möchte ich ungern nutzen!

Ist nicht AutoCad als Schüler/Student komplett kostenlos? So hab ich das jedenfalls in Erinnerung ;)

Für Mac weiss ich leider nicht, aber ich habe für meine Abschlussprüfung unter Windows Caddy++ genutzt, eignet sich sehr gut ... schau einfach mal, ob es das auch für Mac gibt.

Kr1ller schrieb:
Ist nicht AutoCad als Schüler/Student komplett kostenlos? So hab ich das jedenfalls in Erinnerung ;)

gibt eig. alle CAD Programme als Schüler bzw. Testversion, aber dann wird es sehr eingeschränkt nutzbar sein.

Bei AutoCAD kann man zwar zeichnen, aber nicht druchken ... screenshot machen ist dann allerdings eine Alternative.

AutoCad habe ich mir grade angeschaut und schaut gut aus!
Etwas zum Berechnen für Kabelstärken ect. brauche ich nicht, es ist lediglich für einfache Zeichnungen.
Ich hoffe allerdings das ich es Drucken kann.

Bin euch jedenfalls sehr dankbar!

Also ich kann "Pointline CAD (3D)" empfehlen ;) Hatten wir damals und war echt geil xD ;) Geil im Sinne von "nicht einfach zu beherrschen" hrhr. Obs das aber für OS X gibt, weiß ich nicht. Schau doch einfach mal beim Hersteller nach.

e-plan sollte vielleicht laufen, inventor geht nämlich auch unter mac...

Mir würde für win auch noch S-Plan einfallen nur ob es das für Mac giebt ? das ist allerdings nicht Kostenlos

AutoCad 2012 ist sehr gut und habe es Kostenlos bekommen.
Allerdings nur in Englisch, ich finde keine Einstellung die Sprache auf deutsch zu ändern und auf der Herstellerseite keine Möglichkeit es in Deutsch runterzuladen.

Weiß einer Rat?

Belass es auf englisch.

In Foren und sonstigen Fachgesprächen werden meist die englischen Begriffe für Autocad verwendet, so kannst du dich bereits im Vorfeld daran gewöhnen.

Allerdings dürfte bei genauerer Betrachtung deines Verwendungszecks selbst MS Paint von Win95 für deine Zwecke ausreichen.