Sebastian M.
Ensign
Hallo zusammen,
ich habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen, ein System zusammen zu stellen für CAD und ab und Zocken (70/30)
Bislang habe ich nur Gaming PC gebaut und nachdem ich versucht habe, mich schlau zu machen ob, Intel oder Ryzen,
Consumer oder WS GPU, habe ich gefühlt mehr Fragen als vorher. Daher sind jetzt die Experten unter euch gefragt
Benötigt werden: PC, ein zweiter-/neuer Hauptmonitor.
(Anwender: Maschinenbauerin, Master, Inventor und Catia, ab und zu Games, Assassins Creed, keine besonderen Ansprüche)
Grafikkarte könnte sie von einem Freund bekommen und den Monitor würde sie auch gebraucht nehmen.
Budget für den PC: 1000€
Meine Idee für den Rest bisher, ohne Grafikkarte

Reicht die Grafikkarte fürs Erste und ist der Rest dennoch gut genug, um nicht zum Flaschenhals zu werden, sollte die Grafikkarte später ersetzt werden? Besser ein Ryzen System und Geld in eine neue GraKa stecken? NVMe statt Sata SSD?
[Edit: Monitor ist schon da, Grafikkartenidee wurde verworfen]
Schon einmal vielen Dank und beste Grüße,
Sebastian
ich habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen, ein System zusammen zu stellen für CAD und ab und Zocken (70/30)
Bislang habe ich nur Gaming PC gebaut und nachdem ich versucht habe, mich schlau zu machen ob, Intel oder Ryzen,
Consumer oder WS GPU, habe ich gefühlt mehr Fragen als vorher. Daher sind jetzt die Experten unter euch gefragt

Benötigt werden: PC,
(Anwender: Maschinenbauerin, Master, Inventor und Catia, ab und zu Games, Assassins Creed, keine besonderen Ansprüche)
Budget für den PC: 1000€
Meine Idee für den Rest bisher, ohne Grafikkarte
- Prozessor (CPU): i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
- Mainboard: ASUS Prime B360-Plus
- HDD / SSD: Crucial MX500 500GB / WD Blue 1TB - Datengrab
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W
- Gehäuse: Sharkoon M25-W
- =~780€

[Edit: Monitor ist schon da, Grafikkartenidee wurde verworfen]
Schon einmal vielen Dank und beste Grüße,
Sebastian