Nach einigen Jahren überlege ich einen neuen CAD-PC zu bauen.
Vorweg: Ich bin der GF und nutze den PC selber in meiner Firma für Solid Edge (keine Simulationen, nur Konstruktion/Zeichnen, Bauteile zusammenfügen). Dabei sind die Baugruppen klein und übersichtlich (max. 100 Teile).
Eine gekaufte, fertige Workstation ist mir zu teuer. Wenn etwas ausfällt, habe ich genug Zeit, Bauteile auszutauschen. Bisher war das nur bei dem Arbeitspeicher der Fall und 2 Tage später lief es wieder.
Zusatzinfos: Hatte mir als CPU den Ryzen 9 9000X ins Auge gefasst, da sparsamer als Intel i9-14500 und damit weniger Wärmeentwicklung. Vielleicht aber auch, weil ich in allen PCs derzeit AMD verbaut habe.
Wichtig wäre mir ein gutes, stabiles Mainboard dazu, am liebsten MSI, da kenne ich das Bios. Muss aber nicht sein. Einfaches Bios-Update wäre auch schön.
Für alles noch offen, habe die Entwicklung der letzten Jahre verpasst und bin nicht auf dem aktuellsten Stand.
Hoffe, ich habe nichts vergessen.
Vorweg: Ich bin der GF und nutze den PC selber in meiner Firma für Solid Edge (keine Simulationen, nur Konstruktion/Zeichnen, Bauteile zusammenfügen). Dabei sind die Baugruppen klein und übersichtlich (max. 100 Teile).
Eine gekaufte, fertige Workstation ist mir zu teuer. Wenn etwas ausfällt, habe ich genug Zeit, Bauteile auszutauschen. Bisher war das nur bei dem Arbeitspeicher der Fall und 2 Tage später lief es wieder.
Zusatzinfos: Hatte mir als CPU den Ryzen 9 9000X ins Auge gefasst, da sparsamer als Intel i9-14500 und damit weniger Wärmeentwicklung. Vielleicht aber auch, weil ich in allen PCs derzeit AMD verbaut habe.
Wichtig wäre mir ein gutes, stabiles Mainboard dazu, am liebsten MSI, da kenne ich das Bios. Muss aber nicht sein. Einfaches Bios-Update wäre auch schön.
Für alles noch offen, habe die Entwicklung der letzten Jahre verpasst und bin nicht auf dem aktuellsten Stand.
Hoffe, ich habe nichts vergessen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- CAD
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ja der PC wird für CAD genutzt (Solid Edge, keine Simulationen). Die CAD-Anwendung ist vielleicht 1-mal pro Woche einige Stunden, mehr nicht. Alles andere ist nur Office und das kann jeder PC. Für alles andere (E-mails usw.) ist noch ein weiterer PC vorhanden, der am Internet hängt, dazu eine Synology für die größeren Speichermengen.
Es kommt aber vor, daß ich für Kunden bei CAD-Sachen abends noch schnell etwas fertig machen muss, daher wäre ein schneller PC wünschenswert.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen Dell Monitor (3440 x 1440) mit 60Hz, bisher reicht eine einfache Grafikkarte. CAD-Grafikkarte ist nicht notwendig bisher, kann man nachrüsten.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, möchte aus Sicherheitsgründen komplett neuen PC aufsetzen, so kann der alte PC solange weiterlaufen.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Preis ist erstmal nebensächlich, aber keine teure Grafikkarte, brauche ich nicht.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Dieses Jahr noch, max. 4 Wochen.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut, schon mehrere PCs gebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.