1. Was ist der Verwendungszweck?
Beruflich: technische Zeichnungen (2D & 3D) in der Bau-Branche + gelegentlich Office-Anwendungen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich (große) 2D/3D-Zeichnungen in "Plancal NOVA": hier die Systemempfehlungen vom Softwarehersteller "Trimble"
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore (2x DisplayPort)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
relativ flexibel, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wäre wünschenswert, aber eher im oberen "Leistungsmittelfeld", am besten unter 1000€ (nur der PC - Monitor, etc. nicht eingerechnet, da größtenteils vorhanden)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca. 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
"jetzt" (im November)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann ich selbst zusammenbauen & (Software) einrichten
Bisherige Idee (möglicherweise völliger Quatsch, hab mich teilweise an der Gaming-PC-Empfehlung orientiert):
Gigabyte GA-AX370M-DS3H 60€
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) 160€
Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW) 75€
RAM: mind. 16GB, hätte da einfach nach einem guten P/L geschaut ca. 110 - 230€
Bei der Grafikkarte bin ich mir am wenigsten sicher, da (teilweise) bislang scheinbar auch die kleineren Profi-Modelle ausgereicht haben, aber die besseren Rechner bei uns in der Firma haben natürlich die mittleren (~600€) Grafikkarten im Einsatz, was sicher nicht schaden kann. Daher konnte ich noch nicht viel machen, außer ein wenig zu filtern...
Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig in eine vernüftige Richtung leiten - danke!
Beruflich: technische Zeichnungen (2D & 3D) in der Bau-Branche + gelegentlich Office-Anwendungen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich (große) 2D/3D-Zeichnungen in "Plancal NOVA": hier die Systemempfehlungen vom Softwarehersteller "Trimble"
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore (2x DisplayPort)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
relativ flexibel, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wäre wünschenswert, aber eher im oberen "Leistungsmittelfeld", am besten unter 1000€ (nur der PC - Monitor, etc. nicht eingerechnet, da größtenteils vorhanden)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca. 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
"jetzt" (im November)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann ich selbst zusammenbauen & (Software) einrichten
Bisherige Idee (möglicherweise völliger Quatsch, hab mich teilweise an der Gaming-PC-Empfehlung orientiert):
Gigabyte GA-AX370M-DS3H 60€
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) 160€
Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW) 75€
RAM: mind. 16GB, hätte da einfach nach einem guten P/L geschaut ca. 110 - 230€
Bei der Grafikkarte bin ich mir am wenigsten sicher, da (teilweise) bislang scheinbar auch die kleineren Profi-Modelle ausgereicht haben, aber die besseren Rechner bei uns in der Firma haben natürlich die mittleren (~600€) Grafikkarten im Einsatz, was sicher nicht schaden kann. Daher konnte ich noch nicht viel machen, außer ein wenig zu filtern...
Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig in eine vernüftige Richtung leiten - danke!