• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CAD Zeichnung proportional vergrößern für Lautsprecherstandfuß

ArtVanderlay

Banned
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum :)
Ich möchte gerne eine Granitplatte für meine Lautsprecher anfertigen lassen. Der Grund ist hauptsächlich Optik und dass der Saugroboter (Freundin) nicht ständig dagegenfährt.

Jetzt habe ich eine CAD-Zeichnung vom Hersteller, weiß aber nicht wie man die vergrößert.
Die Granitplatte soll natürlich ein Bisschen größer sein als das Original. Ich würde die Schablone dann auf ein DIN A3-Blatt ausdrucken für den Steinmetz.
Da ich mich 0 auskenne mit CAD, möchte ich euch mal fragen wie man das am Besten macht.
Aussehen soll das später so:

https://www.ebay.de/itm/383400400320

Ich habe hier die Original .dxf Datei und die Datei vom isolierten Standfuß (selbst erstellt mit Demo-Version von ABViewer14) hochgeladen:

https://filebin.net/jcmkvlxk4rv6mqth

Vielen Dank für jede Hilfe!

Jeder gute Steinmetz sollte einen PC mit CAD System haben. Einfach mal den Steinmetz fragen, der den Auftrag potentiell bekommen soll. Für mich sieht das Bild im EBay-Link nach einer in 2D ausgeschnittenen Platte aus, danach Kanten geglättet und gebrochen, damit man sich nicht irgendetwas aufreisst.

Es geht allgemein leichter, wenn eine DXF-Datei vorliegt, da die Platten zu 90% auf einer Wasserstrahl-Schneidanlage ausgeschnitten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und whats4
CAD Daten des Hersteller posten bitte.

Warum nicht einfach die vorhandene Zeichnung mit den gewünschten Maßen versehen?
Es geht ja nur um die Form.

Jo cad ist hier ja überhaupt nicht nötig.
Entweder kurz ausmessen und Länge x Breite weitergeben

Oder direkt die .dxf an den Steinmetz. Ich hab aber oft die Erfahrung gemacht, dass man fremden Zeichnungen nicht immer trauen kann, also ist selber nachmessen sowieso empfehlenwert.

In beiden Fällen halt den gewünschten überstand kommunizieren und dann nur nich die Plattenstärke auswählen.

Moselbär schrieb:
CAD Daten des Hersteller posten bitte.

Drawing (PDF)

Drawing (CAD)

HiveTyrant schrieb:
Jeder gute Steinmetz sollte einen PC mit CAD System haben. Einfach mal den Steinmetz fragen, der den Auftrag potentiell bekommen soll. Für mich sieht das Bild im EBay-Link nach einer in 2D ausgeschnittenen Platte aus, danach Kanten geglättet und gebrochen, damit man sich nicht irgendetwas aufreisst.

Es geht allgemein leichter, wenn eine DXF-Datei vorliegt, da die Platten zu 90% auf einer Wasserstrahl-Schneidanlage ausgeschnitten werden.
Vielen Dank, ich rufe morgen mal an ob der das kann.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Jo cad ist hier ja überhaupt nicht nötig.
Entweder kurz ausmessen und Länge x Breite weitergeben

Ich will ja schon, dass die exakte Form beibehalten wird.

@ArtVanderlay
Da hätte ich mal den link öffnen sollen... :D
Bin von ausgegangen, dass es nur ein Rechteck ist.
Dann halt wirklich wie gesagt die Datei nicht groß antasten sondern so direkt zum Handwerker/Betrieb

ArtVanderlay schrieb:
Ich will ja schon, dass die exakte Form beibehalten wird.
Da reicht trotzdem einfach die gewünschte Bemaßung, keine Sorge.
Jeder gute Steinmetz kann das.
Ich weiß wovon ich rede, da ich Steinmetz bin. ;)

Nur als Gedanke: Warum den Standfuß nicht auf ein Blatt Papier stellen und die Kontur nachzeichnen?
Danach halt mit Photoshop vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Sodality schrieb:
Da reicht trotzdem einfach die gewünschte Bemaßung, keine Sorge.
Jeder gute Steinmetz kann das.
Ich weiß wovon ich rede, da ich Steinmetz bin. ;)

Nur als Gedanke: Warum den Standfuß nicht auf ein Blatt Papier stellen und die Kontur nachzeichnen?
Danach halt mit Photoshop vergrößern.

Der Lautsprecher steht auf Rollen, einfach "Rumzeichnen" ist leider schwierig.
Eine einfache Bemaßung ist es ja leider nicht, es ist ja rund.

Aber vielen Dank für den Hinweis. Dass man auf CB mal nen Steinmetz findet :daumen:

Das mit den Rollen ist natürlich doof. Kann man die nicht demontieren, also ohne grossen Aufwand?

Ja, bin hier wohl eher ne Rarität. :D

Nein, sind fest montiert und die Box wiegt irgendwas um die 75kg. Wir haben sie zu viert transportiert :D.