Caffe über Tastatur (lenovo thinkpad yoga x1)

solid

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
13
Hallo,

wie geschrieben habe ich blöderweise irgendwie auf meinem lenovo thinkpad yoga x1 Caffe drauf bekommen.
Ich habe aber schnell reagiert und alles ausfließen lassen, kurz abgetrocknet und dann für ca zwei tage es auf die Tastatur Seite gelegt und in Ruhe gelassen (Ein Tag sogar auf Reis).
Jedenfalls benutze ich jetzt gerade mein ThinkPad. Scheint alles zu funktionieren ( auch wenn es mir jetzt irgendwie langsamer vorkommt - kann das passieren?). Nur ist die Häftle der Tastatur i.iwie verklebt und ich muss etwas härter reindrücken.

Was mir aber mehr sorgen macht sind nachträglichen Schäden, wenn sich unter der Tastatur Caffe abgelagert hat. Was mache ich am besten ?

Liebe Grüße
 
In erster Instanz mal alles komplett auseinander schrauben und mit isopropanol reinigen. Vor allem schauen, ob durch die Tastatur was aufs Mainboard gekommen ist. Bzgl der Tastatur notfalls einfach ne neue einbauen.
 
Das Problem ich bin nicht so der Technikfreak und da es ein convertible notebook ist, ist es glaub ich noch schwieriger. Dann kommt dann noch die Frage wegen der Garantie hinzu, hätte ich ja eigentlich noch. Es gibt zu diesem Notebook leider auch kein Video wie man das richtig öffnet. Trotzdem habe ich es gestern ausprobiert, doch eine schraube war i.wie nicht aufzumachen bis sie dann ausgefranzt worden ist. Richtig komisch. Oder soll ich etwas isopropanol auf meiner Tastatur tun während mein notebook aus ist?
Hab egal was ich mach, angst es noch schlimmer zu machen. Ich habe gehört das solche solche yoga Modelle sone Art Schutz haben und es nicht einfach durch die Tastatur hindurch fließen kann, aber ob das stimmt keine Ahnung.
 
Können Sie mir sagen was der Reis bewirken soll?

Youtube => Louis Rossmann / Rossman group => Sein Video wo er erklärt das der Reis einfach dumm ist.

--

Ich würde keinem empfehlen das Gerät zu zerlegen wenn er das Gerät auf Reis legt. Dies zeigt schon, welches der Benutzer keine Ahnung von Elektronik hat.

Wird wahrscheinlich derselbe typ mensch sein, der auch seinen Akku aus sein Notebook rausnimmt, damit der Akku ja geschont wird, und sich dann Wundert das(s) der Akku dann trotzdem defekt ist. (Ist auch eine sinnlose Maßnahme und die Erklärung bitte selbst suchen)

Wieso sich der Reis Mythos hält, ist genauso mit irgendwelchen Bauernregeln, alte Anweisungen die Irgendenier mal gesagt hat und dann jeder nachplappert. Achja Denken ist ja heutzutage Luxus.

--

Ich rate Ihnen suchen Sie sich einen gelernten TEchniker, einen echten Elektroniker, keinen falschen Elektroniker aka altbezeichnung Elektriker.

--

Die Tastatur würde ich mal tauschen, ob man die hinbekommt bezweifle ich.

Beim Zerlegen von einem Fachmann wird man dann eh sehen ob nur die Tasten verklebt sind oder ob der Kaffee auch sonstwo hingeronnen ist.

--

Ich hab schon einiges Zerlegt, aber die neueren Dinge haben so plastik clips, die sind ähnlich einem smartphone aufgebaut. da würde ich keinem mehr empfehlen. und auch einige wissen nicht wie kabel usw handzuhaben sind, da gehe ich auch nicht ins detail

--

was das gerät innen hat wird man dann eh sehen wenn man es öffnet.

--

nein.

isoproponal ist nur ein reiniger für gewisse dinge, und auch nicht immer zu empfehlen. Und nein, nicht aussen auf das Gerät kippen !

Mein Schutz ist es die Kaffeetasse einen Meter weg vom Rechner zu haben. Ist es so schwer den Arm weit nach link zu strecken und dann wieder die Tasse sehr weit weg abzusetzen? Wenn man dann die Tasse umkippt, dann hat man etwas mehr Zeit zu reagieren, indem man schnell das GErät hochnimmt. Auch ist es hilfreich, irgendwelche Zettel dazwischen zuhaben, zum ARbeiten, die saugen auch einen Teil der Flüssigkeit dann auch mitauf. Denke 3x in den letzten 10 Jahren die Tasse neben meinem REchner umgekippt zu haben, und immer nur Zettel erwischt.
 
unter heisses wasser schnell und stark abspülen(brause)dann in handtuch gewickelt auf die heizung damit,(sommer in die Sonne) bis alles trocken ist ......so reinige ich seit jahren jede tastatur oder meine msi lappis wenn was verschüttet wurde gehn danach alle wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste irgendwie schmunzeln.
Danke trotzdem. Aber weil du ja meintest das man sein Gehirn Nutzen soll erkläre ich dir mal was. Es ist Fakt das Reis Flüssigkeit mehr oder weniger aufsaugt. Ob das nun etwas bei elektronischen Geräten was bringt... - Ja hatte auch meine Zweifel - doch letzendes wird mein Notebook nicht "Kaputter" von.

Und das mit dem Akku. Ich hätte gerne den Akku herausgenommen, vorausgesetzt es wäre so einfach, aber nicht um dem Akku zu schonen, sondern um sicherzustellen das dort kein Strom mehr läuft.

Wie wahrscheinlich ist es den wenn der Notebook jetzt normal funktioniert, das später noch was kaputt gehen kann?

Destilliertes wasser soll - zumindest wie ich hörte- ja auch gut sein um gerade elektronischen Sachen sauber zu machen. Und so richtig reinkippen wollte ich das nicht. Nur mit einem angefeuchtetem Tuch Sauber machen und wenn kleine Tröpfchen reinfließen könnten diese ja vielleicht einige Verklebung etwas lösen. Aber das war nur sone Idee. Wenn es nur die Tastatur ist, ist es mir egal weil sie jetzt gerade beim eintippen eig. schon normal geworden ist.
 
Welche CPU hat ein Gerät (ersichtlich über Win + X /System)? Bzw. weißt du welche Generation des X1 Yoga es ist?

Unter diesem Link findest du die Service Videos (für die ThinkPad X Serie musst du recht weit runter scrollen), damit kannst du genauer schauen was und wie man das Ding auseinander nehmen kann.
 
solid schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es den wenn der Notebook jetzt normal funktioniert, das später noch was kaputt gehen kann?

Destilliertes wasser soll - zumindest wie ich hörte- ja auch gut sein um gerade elektronischen Sachen sauber zu machen. Und so richtig reinkippen wollte ich das nicht. Nur mit einem angefeuchtetem Tuch Sauber machen und wenn kleine Tröpfchen reinfließen könnten diese ja vielleicht einige Verklebung etwas lösen. Aber das war nur sone Idee. Wenn es nur die Tastatur ist, ist es mir egal weil sie jetzt gerade beim eintippen eig. schon normal geworden ist.

DAs Problem ist die Korrision auf der Printplatte, schaust mal, wie eh schon angezeigt, Loius Rossmann youtube, Das grüne Zeug usw.

Ein Dummer hinweis etwas mit wasser abzuspülen.
Bei Tastaturen ist es etwas anderes, da TAsten aus Kunststoff, aber trotzdem ruiniert man das leitende material, wenn es eine kunststoffmappen mechanismus ist.

Du kannst sehr wohl mit wasser reinigen aber nur die plastikteile.

--

Der übliche Trottel, reinigt das Gerät etwas und verkauft es dann am Gebrauchtmarkt und verschweigt sein Fehlverhalten.

Ich habe auch 3 Dinge gekauft, wo der Verkäufer mit Tricks etwas verschwiegen hat.

Smartphone: Gehäuse gebrochen, war aber so gut kaschiert dass man es nicht sah, und LAutsprecherfehler
Notebook: Gehäusebruch, und nicht aufgepasst, aufgefallen, das auf der Bodenplatte die Gummifüsse fehlen
Tablet: Gut getrickst, im Grunde vorher sehr gut gelüftet, ich habe wirklich nicht den Zigarettenrauch gerochen, der sich im Plastik reingefressen hat

Der übliche Österreicher der Privatverkauft ist ein Gfrast, so beschissen habe ich bisher noch nicht am Privatverkauf.

--

Wie gesagt man müsste das Teil fachmaennsich zerlegen mit dem Werkzeug, sprich HAndyzerlegewerkzeug, da heute zumeist immer clips, dann ESD Schutz am Handgelenk, und dann auch nicht abrutschen mit dem Werkzeug, usw.

Die Korission wird sich langsam aufbauen, bei Louis rossmann siehst dann das endprodukt nach einer zeit. wenn du pech hast.

Als LAie wird es schwer sein, zu sagen, kann man lassen, kann man nicht lassen. Einige beschäftigen sich mit Technik seit jahren, andere mit Frauen und wieder andere mit Fussball. Je nach dem wie man seine Prioritäten setzt.

--

die zerlegevideos kannst du knicken, mein bruder auch techniker, der hat einfach kein talent fuer sowas, wenn du nicht weist wie manche mechanismen funktionieren, keine praxis hast, kein interesse am lernen, ruiniert sehr schnell etwas, machst es noch schlimmer. Und kleiner hinweis, heutzutage ist alles verlötet, das teuserte ram, cpu, gpu, wenn du das mainboard ruinierst ist alles im arsch, dann ist es ein totalschaden, und mainboardreparatur, welche beworben wird, heist heutzutage wie bei pkw, teile austauschen, die reparieren nichts heutzutage. das ist im grunde ein betrug am kunden, da mit etwas beworben wird, was im grunde der preis ist fuer ein neues mainboard aus china.
 
Zurück
Oben