CalDAV + CardDAV mit eigenem Server

nkler

Lieutenant
Hi,

ich bin schon seit längerem am überlegen mir einen NAS zu holen und auf diesem zusätzlich einen CalDAV + CardDAV Server laufen zu lassen.

Momentan besitzte ich noch ein Handy mit Android und hierfür gibt es Apps um die Daten abzugleichen.
Da ich jedoch überlege auf ein Gerät mit Windows Phone zu wechseln wäre es natürlich schon praktisch wenn der Datenabgleich auch dort funktionieren würde.

Im Netz findet man sowas Link jedoch liest es sich anderswo so als ob das Ganze nur mit Google funktioniert.

Meine Frage ist also ob es möglich ist CalDAV + CardDAV mit dem eigenen Server zu nutzen.

gruß

Ok also ist CalDav CardDav ein Google only Ding.
Oder ist hier jemand mir einem Windows Phone der das Gegenteil erzählen kann?

Also für WebDAV und CardDAV gibt es auf jeden Fall Apps im Appstore. Über die Qualität kann ich dir nichts sagen.

ActiveSync, POP, IMAP. Mehr kann man mit dem Amber-Update (GDR2) auch nicht manuell einrichten. Hatte auch gehofft meinen eigenen Server damit einbinden zu können.

ActiveSync den Begriff habe ich so noch garnicht in meine Suche mit einbezogen.
Und da bin ich in Verbindung mit Synology direkt auf diese vielversprechende Seite gekommen.

Das ganze werde ich dann mal als gute Alternative in Betracht ziehen, denn ActiveSync können dann ja Android und Windows Phone.

Jetzt muss ich aber erstmal alles ausprobieren.

Tine kannte ich noch gar nicht. Wenn die AS-Schnittstelle gut implementiert ist, sollte das mit Windows Phone sauber laufen!

Edit:
Ich habe am Wochenende Tine2.0 mal auf meinem Server (uberspace) installiert. Die Maileinstellungen haben erst etwas gehakt, nachdem aber alles korrekt eingetragen war und das ActiveSync-Modul aktiviert war, funktioniert alles richtig richtig gut. Ich synchronisiere Kalender + Aufgaben, Kontakte und Mails damit. Push funktioniert 1a und die Kontaktdaten werden richtig übertragen.

Bisher also vollste Empfehlung wenn man einen Mini-Exchange auf dem eigenen Server für lau haben will, der gut mit WP8 zusammen arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich weiß nicht ob Euch das weiterhilft, aber ich bin auf der Suche nach der Windows Phone 8 Funktionalität für CalDAV und CardDAV auf folgenden Blogeintrag gestoßen (siehe auch die Beschreibung in den Kommentaren). Da ich auch die Anschaffung einer Synology plane und die CalDAV und CardDAV-Funktionalität für WP8 bräuchte, wäre ich dankbar, wenn das mal jemand probieren könnte:

http://stadt-bremerhaven.de/windows...av-fuer-die-synchronisation-mit-google-daten/

@0711 - hast Recht. Der Thread wurde allerdings mit der Frage nach CalDAV und CardDAV für WP8 + Synology eröffnet. Hier wollte ich einfach anknüpfen. Das ActiveSync auf WP8 funktioniert ist eh klar. Wollte nur darauf hinweisen, dass sich in WP8 vermutlich die CalDAV und CardDAV Beschränkung auf die Gmail-Accounts umgehen lässt und so auch eine Lösung z.B. über Synology + OwnCloud möglich wäre...

Zurück
Oben