Caldav Terminaktualisierung

Icemine

Cadet 4th Year
Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze an meinem Handy Mails via IMAP und Kalender via Caldav/Nextcloud. Wenn ich eine Termineinladung bekomme, kann ich auch problemlos die Einladung annehmen und diese wird in meine Kalenderapp übertragen.

Wenn sich der Termin aber verändert, bekomme ich ne Mail mit .ics (wie gewohnt). Sofern ich den Termin dann verarbeite, öffnet er einen Paralleltermin ohne den ursprünglichen Termin abzuändern.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: is it a bug or a feature? Das kann sehr irritierend sein.

Hmm... Woher soll denn dein Kalenderprogramm wissen, dass die Datei jetzt zu einem bereits vorhandenen Termin gehört?

Ich habe mir mal eine ICS-Datei angeschaut. Das Kalenderprogramm könnte es anhand der UID zuordnen. Ich habe mal nach "UID" googelt und stieß ich auf folgenden Thread, was wohl das gleiche Problem anspricht:
https://stackoverflow.com/questions/25551337/caldav-uid-assignment-by-server

Die Ursache des Problems ist vermutlich der Server (Nextcloud). Weil er die UID vom Client in eine andere interne UID umwandelt und diese neue UID beim Versenden von Änderungen nutzt. Der Client kennt aber diese neue UID nicht und macht deshalb daraus einen neuen Kalendereintrag.

Das ist aber jetzt nur Google-Wissen. Ich habe ansonsten keine Ahnung von dem Thema. Vielleicht gibt es noch andere Ursachen für das Problem.
Nextcloud ist ja auch keine Nischensoftware. Vielleicht nur ein Konfigurationsproblem? Oder das Problem liegt in der Client-App auf dem Handy? Mal eine andere Kalender/CalDAV-App auf dem Handy getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch mal bisl recherchiert und in dem .ics Dateien gibt es wohl die UID, Timestamp und SEQUENCE, die angeben das der Termin geändert wurde und es es sich um eine Neuerung handelt. Insofern gehe ich fast davon aus, dass hier die CALDAV Unterstützung der Apps einfach mega kacke ist :(

Auf Android scheint das zumindest mit der App "Business Calendar Pro" zu funktionieren. Auch die Einstellung, ob ein Termin als privat/sichtbar eingestellt werden kann wird nicht von allen Apps unterstützt. Auf iPhone hab ich bisher keine Testmöglichkeit gehabt eine andere App zu testen. Das würde auch dafür sprechen, dass Mailprogramme am Desktop (em Client, Outlook mit Caldavsync und Thunderbird) mit dem gleichen Termin erkennen, dass es sich hier um eine Terminänderung handelt

Zurück
Oben