CalDigit TS3+ funktioniert nicht an M1 MacBook Pro

Max8260

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich habe mir gebraucht ein CalDigit TS3+ Dock für mein MacBook Pro gekauft, aber bekomme es nicht in Betrieb genommen.
Ich verwende ein 13" MacBook Pro 2020 mit M1-Prozessor, macOS 15.2, und habe 2m Apple-original Thunderbolt 3 Kabel dazugekauft. Da das Dock gebraucht war, war dort kein TB-Kabel mit dabei.

Nun stehe ich aber vor folgendem Problem: Das MacBook lädt zwar auf, aber sämtliches Zubehör wird nicht erkannt. Das Netzteil ist natürlich angeschlossen am Dock.
Die blaue Indikator-LED am Dock leuchtet zwar "konstant", ist aber alle 3 Sekunden mal kurz aus.

Eventuell fehlen mir ein paar Zubehörberechtigungen? Ich habe beim ersten Anschluss ein paar Prompts dazu bekommen, die sind aber dann von anderen Meldungen überlagert worden, so dass ich nicht weiß, ob es alles die gleichen waren (konnte ich nicht schnell genug lesen). Zum Schluss habe ich aber noch ein mal genehmigen können.
Testweise habe ich dann in den Einstellungen auch einmal sämtliches Zubehör auf "immer verbinden" gestellt:

1734604984290.png

Auch nach einem Reboot werde ich jetzt nicht mehr gefragt, ob ich noch etwas zusätzliches verbinden möchte. Kann ich dann davon ausgehen, das alles notwendige erlaubt ist?

Was mir komisch auffällt: In den Systeminformationen taucht bei beiden Thunderbolt/USB4-Bus der Status "Kein Gerät angeschlossen" auf:
1734605147655.png


In welche Richtung kann ich nun am besten weiterforschen bzw. hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich hatte davor ein Dell WD19 TB3 Thunderbolt Dock von meinem Arbeitgeber, das hat immer problemlos funktioniert.

Danke im Vorwege
Max
 
Tauch der LAN Port unter Netzwerk auf?
Evtl. mal neue Firmware draufspielen?
 
Nein, der Ethernetadapter taucht auch nicht auf. Es funktioniert gar nichts, weder USB, noch Display, noch Netzwerk. Habe leider keinen anderen thunderbolt-fähigen Computer da, um die Gegenprobe zu machen... Aber konnte zumindest gerade nochmal andere Thunderbolt-Kabel testen, auch damit kein Erfolg. Wenn man das Dock per USB-C verbindet, wird es zumindest als USB-Gerät erkannt. Das gibt mir zumindest Hoffnung, dass es grundsätzlich nicht kaputt ist.
Ich probiere mal, mir einen anderen thunderbolt-fähigen Computer zu besorgen, evtl. kann ich damit dann die Firmware updaten. Hat ansonsten noch jemand einen heißen Tipp?
 
Was meinst du genau mit "das Dock per USB-C verbindet", die TB3 Verbindung wird doch auch über USB-C realisiert?
 
Das würde ja heißen das neue Kabel wäre DOA, ist natürlich möglich.
 
Oder er hatte einfach noch ein Kabel rumliegen von einem Handy oder einer externen Platte.
@Max8260 ganz dummer Verdacht, aber an welchem TB Port hast du die TS3+ verbunden? Schon über den, an welchem (Computer) dran steht oder?
 
Er hat oben geschrieben extra das originale Apple TB3 Kabel neu gekauft zu haben...
 
@Model ja und bei dem ging ja garnix, deshalb hat er wrsl. ein weiteres USB C Kabel probiert. Ist ja auch egal, das Mysterium kann er nur selbst lüften.
 
Das Dock hat halt zwei Thunderbolt- und zwei USB-Anschlüsse, alle natürlich mit USB-C Buchsen.
 
Zurück
Oben