Calibration retry count Garantiefall ?

DennisZ

Ensign
Ich war nun ewig am suchen um im Netz was rauszufinden bezüglich meines unten beschriebenen Problems leider ohne richtigen erfolg.
Die Systemplatte meines 2 Rechners hat folgendes Problem.

Unter Calibration retry count steht Warning und diverse Seiten bzw Foreneinträge sagen Festplatte umbedingt Sichern bzw. Festplatte Tauschen.

Hier ein Sshot damit ihr seht was ich meine.

Da ich aber ungern schon wieder eine Neue Platte kaufen möchte würde ich gerne wissen ob dies ein Garantiefall wäre. Die Platte ist noch in der Garantiezeit.

Ich hoffe das so spät noch wer wach ist der mir dazu was sagen kann bzw vieleicht sogar schon so einen Defekt hatte und sie eingetauscht bekommen hat.

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Samsung Platten, und bei meinen hats kein Calibration retry counter. Jedoch würde ich nicht unbedingt auf ein Problem schliessen. Der Current/Worst Wert ist noch weit vom Threshold entfernt. Wenn die werte in richtung 0 sinken, dann hast du ein Problem.

Ich kanns nicht genau sagen, aber ich würde meinen es ist kein Problem. Die SMART Werte sind nicht bei allen Platten exakt gleich interpretierbar. Das Programm zeigt einfach ne Warnung an, weil der raw wert auf 2 ist, was genausogut gar nichts heissen kann.

Bei S.M.A.R.T. errors hast du anspruch auf Garantie oder halt Gewährleistung. Bei Samsung in dem Fall 3 Jahre.

Der Calibration Retry Count ist denke ich die Anzahl wie oft er die Platte hochfahren muss um auf Drehzahl zu kommen.

Bei 16000 Betriebsstunden würde mich daher nicht wundern wenn einfach der Motor schon bisschen lasch is. Is halt auch nurn E-Motor.

Ich würde an deiner Stelle den Screenshot von oben ausdrucken und mitsamt der Festplatte zum Händler bringen. Innerhalb von 3 Jahren is es dann zu 99% ein Garantiefall.

Naja ich kann dich schon verstehen. Aber wichtige ungebackupte daten würde ich der platte jedenfalls nicht mehr geben.

fritte76 schrieb:
sufu

https://www.computerbase.de/forum/threads/smart-interpretation-calibration-retry-count.712785/

Das gab es hier auch schon.

Number of attempts to calibrate a drive
Indicate problem with motor, bearings or power supply.

Das ist nett das du mir einen Post geschickt hast denn ich schon vor 3 std. gelesen habe und der mit meiner Frage auf die Garantie leider nix zutun hat.

bu1137 schrieb:
Ich hab keine Samsung Platten, und bei meinen hats kein Calibration retry counter. Jedoch würde ich nicht unbedingt auf ein Problem schliessen. Der Current/Worst Wert ist noch weit vom Threshold entfernt. Wenn die werte in richtung 0 sinken, dann hast du ein Problem.

Ich kanns nicht genau sagen, aber ich würde meinen es ist kein Problem. Die SMART Werte sind nicht bei allen Platten exakt gleich interpretierbar. Das Programm zeigt einfach ne Warnung an, weil der raw wert auf 2 ist, was genausogut gar nichts heissen kann.

Das die Platte Defekt ist steht ausser Frage. Darum geht es ja auch hier garnicht nur um die Garantie.

Hier gibt es eine nette Deutsche auflistung was welcher Smartwert bedeutet usw.

flo36 schrieb:
Bei S.M.A.R.T. errors hast du anspruch auf Garantie oder halt Gewährleistung. Bei Samsung in dem Fall 3 Jahre.

Der Calibration Retry Count ist denke ich die Anzahl wie oft er die Platte hochfahren muss um auf Drehzahl zu kommen.

Bei 16000 Betriebsstunden würde mich daher nicht wundern wenn einfach der Motor schon bisschen lasch is. Is halt auch nurn E-Motor.

Ich würde an deiner Stelle den Screenshot von oben ausdrucken und mitsamt der Festplatte zum Händler bringen. Innerhalb von 3 Jahren is es dann zu 99% ein Garantiefall.

Danke dir, das ist genau das was ich wissen wollte dann werde ich mir keine neue Bestellen und Sie gleich direkt wechbringen. Die stunden sollte sie ja eigendlich ohne Probleme verpacken. Laut Samsung hat die Festplatte eine MTBF von 600000 std. aber du hast schon recht hab sie schon stark beansprucht in denn knapp 2 Jahren.

Nein, ob sie defekt ist steht eben genau in Frage. Der RAW Value sagt bei vielen Werten NICHTS aus. Wenns nach dem Hersteller geht, hast du erst ein Problem, wenn der normalisierte Wert (VALUE/WORST) unter THRESH sinkt. Der ahnungslose Verkäufer wird dir vermutlich trotzdem eine neue Platte geben, aber...

Bei Current_Pending_Sector/Reallocated_Event_Count sagen die RAW Werte natürlich schon etwas aus, kann sein dass es bei Calibration_Retry_Count genauso ist, habe ich aber noch nicht gesehen.

Und Calibration Retry hat bestimmt nichts mit dem Motor zu tun. Eher mit der Kalibrierung der Köpfe. 16k Betriebsstunden sind sicher noch kein wirklich hoher Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem, bei mir steht ne 3 bei Calibration Retry Count. Und zusätzlich noch ne 5 bei Current Pending Sectors.

Ein Error-Scan von HDTune läuft grad. Bis jetzt noch keine Fehler. Hast du deine Festplatte ausgetauscht bekommen aufgrund dieses Screenshots?

Aber die Anzeige vom Health-Status kapiere ich nicht so ganz. Wenn Current unter Threshold sinkt dann ists ein Problem? Aber wozu die Data Spalte?

Zuletzt bearbeitet:
Der Datenwert ist ein Informationsfeld für die Größe der SMART Auslösung.
Durch diese Werte weisst du das die Festplatte fünf schwebende Sektoren aufweist.

Solange der Aktuellwert nicht rapide fällt und die Datenwerte rapide innerhalb kurzer Zeit ansteigen können die Fehler vielschichtig sein und nicht immer an der Festplatte liegen.

5 Pending defekte Sektoren ist für mich schon genug, der Platte nicht mehr wirklich zu vertrauen. Pending bedeutet in dem Fall, dass die Sektoren nichtmehr gelesen werden können. Sobald du sie überschreibst, werden sie durch frische ausgetauscht, sollten dann unter Reallocated Sector Count auftauchen.

Zurück
Oben