EueRolando
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin c++-Anfänger und deshalb grade was typische Lösungen/Vorgenhensweisen betrifft nicht sicher.
Ich möchte eine (Bücher)Bibliotheksverwaltung realisieren dabei sollen Bücher im Bestand einer Bibliothek auf 3 verschiedene Weisen in eine "Datenbank" aufgenommen werde. 1. Ein Array mit fester Größe: Art A 2. Ein Array mit Variabler Größe: Art B 3. Eine einfach verkettete Liste (auch mit Variabler Größe) Art C
Ich schreibe dieses Programm mit 2 Modulen was im folgenden stark gekürzt so aussieht:
struct_ErzeugungArrays.h
struct_ErzeugungArrays.cpp
Datenausgabe.h
Datenausgabe.cpp
Hier meckert er in der .cpp. Der Compiler meldet:
"[BCC32 Fehler] Datenausgabe.cpp(9): E2450 Undefinierte Struktur 'sBuchEintrag'
[BCC32 Fehler] Datenausgabe.cpp(9): E2453 Größe des Typs 'sBuchEintrag' ist unbekannt oder Null
[BCC32 Fehler] Datenausgabe.cpp(9): E2288 Zeiger auf Struktur auf linker Seite von -> oder von ->* erforderlich".
So nun habe ich mir schon ein wenig Gedanken gemacht. Ich nehme mal an da der struct in einem anderen Modul definiert und deklariert ist kennt diese Modul den sBuchEintrag nicht. Nur wenn ich die Datei "struct_ErzeugungArrays.h" includiere meldet er immer noch:
"[BCC32 Fehler] Datenausgabe.cpp(13): E2288 Zeiger auf Struktur auf linker Seite von -> oder von ->* erforderlich"
Nun habe ich folgende Fragen: ist es richtig, dass ich die Module untereinander mit
bekannt mache wenn es erforderlich ist? Oder: Besteht die Notwendigkeit oder Möglichkeit dieses "Bekanntmachen" zentral an einer bestimmten Stelle vorzunehmen (vielleicht in main)? 2.Frage Wie löse ich mein Problem bzw. worin besteht genau der Fehler?
main.cpp
Grüße
EueRolando
ich bin c++-Anfänger und deshalb grade was typische Lösungen/Vorgenhensweisen betrifft nicht sicher.