RyzenLover2077
Cadet 2nd Year
Hallo Leute ich wollte hier mal nachfragen, ob ihr zufällig eine Idee habt warum ich den den Spielen CoD Black ops Cold War und Warzone/Modern Warfare immer wieder kurze Ruckler bekomme.
#Falls Falsches Forum bitte verschieben
Mein System:
Windows 10 64bit Aktullstes Build mit allen Nötigen Updates
Aktueller Chipsatztreiber
AsRock B450m Steel Legend (Bios 4.20)
Ryzen 7 2700 (4GhZ all Cores 1.45V)
Corsair Vengeance Rgb Pro 2800MhZ CL14
AMD Radeon RX590 8GB
Radeon Software Adrenalin 21.6.1
Bequiet Pure Power 10CM (500 Watt)
Toshiba 256GB M.2 SSD (Windows Platte)
Samsung Evo Pro 850 256GB SSD
500MBits/50Mbits Internet Leitung (Kabel)
Ich habe versucht die besagten Spielen von der M.2 zu starten und mehrmals Neuinstalliert danach auf die Samsung SSD die FPS sind durchschnittlich auf 85FPS mit ca. 9MS GPU Frametime und 11MS CPU Frametime
Die Ryzen CPU wird auch nur bis 45-50% ausgelastet habe fast noch nie mehr wie einmal kurz 76% gesehen (beim Starten des Spiels)
Die Spiele sind Ego Shooter wo man halt sehr schnell sein muss, und genau da kommen immer die Microruckler was dazu führt dass ich nachteile habe.
Folgendes habe ich schon versucht um die Microruckler weg zu bekommen:
Verschiedene Festplatten Ausprobieren (M.2 und SSD)
Verschiedene Treiber Versionen für GPU und Chipsatz Treiber
Windows mehrmals neuinstalliert mit nur dringend benötigten Treibern
Neues Mainboard und Neue CPU + DDR4 Ram geholt (vorher i7 4790 +16GB DDR3 1600) mit dem alten Setup hatte ich sogar Gefühlt weniger Microruckler aber halt auch nur 70FPs max.
GPU undervoltet/ übertaktet
CPU auf Standard Takt und Übertaktet auf 4GhZ All Cores getestet
Natürlich ingame Settings alle auf Low eingestellt (keine Änderung der FPS oder Frametimes überhaupt keine?!)
Ram übertaktet (geringere Timings) /Spannung erhöht
Advanced Config.ini (im Dokumente Ordner)
Umgestellt die Worker Threads von 2-16 Ausprobiert
VideoMemoryScale von 0.55 bis 1.25 geändert
Shadercache Mehrmals neu geladen
Mit Software Processlasso Priorität und CPU zugehörigkeit angepasst (keine änderung gefühlt mehr ruckeln)
Im Task Manager Priorität geändert
SMT Cores deaktiviert (8 Aktive Cores)
Ohne Antivirus bzw mit Windows Defender getestet, und mit Kaspersky Internet Security (alles Unter Ausnahmen eingestellt, damit die Spiele Datein nicht gescannt werden)
Direct-X 11 und 12 ausprobiert -d3d11 (läuft mit Version 11 gefühlt Stabiler)
Bios Update auf aktuelleste Version P 4.20
Energiesparplan habe ich auch von Ausbalanciert bis Höchstleistung bis Ryzen Balanced ausprobiert
Ich meine (kann mich aber auch täuschen) mit 8GB DDR4 RAM 3200MhZ CL-16-18-18-36 weniger Microruckler bekommen zu haben aber auch Durchschnittlich 8-10 FPS weniger kann das sein?
Also ich bin echt nicht auf den Kopf gefallen was Computer und Software angeht... aber ich bekomme diese Microruckler einfach nicht weg und bin nicht bereit 450-700€ für eine neue Grafikkarte auszugeben, weil von der Performance her würde sich auch nur ein Solches Upgrade lohnen..
Habt ihr villeicht noch Ideen was ich noch versuchen kann?? Würde mich echt sehr freuen wenn ihr noch Tipps habt was ich noch Verändern/Testen kann. (würde natürlich danach Berichten und villeicht dem ein oder Anderen Zocker damit auch weiterhelfen)
Also Leute wenn ihr noch was wisst was ich noch nicht gemacht habe, lasst es mich wissen!
Ich danke euch vielmals im Vorraus 😁👍🏻
#Falls Falsches Forum bitte verschieben
Mein System:
Windows 10 64bit Aktullstes Build mit allen Nötigen Updates
Aktueller Chipsatztreiber
AsRock B450m Steel Legend (Bios 4.20)
Ryzen 7 2700 (4GhZ all Cores 1.45V)
Corsair Vengeance Rgb Pro 2800MhZ CL14
AMD Radeon RX590 8GB
Radeon Software Adrenalin 21.6.1
Bequiet Pure Power 10CM (500 Watt)
Toshiba 256GB M.2 SSD (Windows Platte)
Samsung Evo Pro 850 256GB SSD
500MBits/50Mbits Internet Leitung (Kabel)
Ich habe versucht die besagten Spielen von der M.2 zu starten und mehrmals Neuinstalliert danach auf die Samsung SSD die FPS sind durchschnittlich auf 85FPS mit ca. 9MS GPU Frametime und 11MS CPU Frametime
Die Ryzen CPU wird auch nur bis 45-50% ausgelastet habe fast noch nie mehr wie einmal kurz 76% gesehen (beim Starten des Spiels)
Die Spiele sind Ego Shooter wo man halt sehr schnell sein muss, und genau da kommen immer die Microruckler was dazu führt dass ich nachteile habe.
Folgendes habe ich schon versucht um die Microruckler weg zu bekommen:
Verschiedene Festplatten Ausprobieren (M.2 und SSD)
Verschiedene Treiber Versionen für GPU und Chipsatz Treiber
Windows mehrmals neuinstalliert mit nur dringend benötigten Treibern
Neues Mainboard und Neue CPU + DDR4 Ram geholt (vorher i7 4790 +16GB DDR3 1600) mit dem alten Setup hatte ich sogar Gefühlt weniger Microruckler aber halt auch nur 70FPs max.
GPU undervoltet/ übertaktet
CPU auf Standard Takt und Übertaktet auf 4GhZ All Cores getestet
Natürlich ingame Settings alle auf Low eingestellt (keine Änderung der FPS oder Frametimes überhaupt keine?!)
Ram übertaktet (geringere Timings) /Spannung erhöht
Advanced Config.ini (im Dokumente Ordner)
Umgestellt die Worker Threads von 2-16 Ausprobiert
VideoMemoryScale von 0.55 bis 1.25 geändert
Shadercache Mehrmals neu geladen
Mit Software Processlasso Priorität und CPU zugehörigkeit angepasst (keine änderung gefühlt mehr ruckeln)
Im Task Manager Priorität geändert
SMT Cores deaktiviert (8 Aktive Cores)
Ohne Antivirus bzw mit Windows Defender getestet, und mit Kaspersky Internet Security (alles Unter Ausnahmen eingestellt, damit die Spiele Datein nicht gescannt werden)
Direct-X 11 und 12 ausprobiert -d3d11 (läuft mit Version 11 gefühlt Stabiler)
Bios Update auf aktuelleste Version P 4.20
Energiesparplan habe ich auch von Ausbalanciert bis Höchstleistung bis Ryzen Balanced ausprobiert
Ich meine (kann mich aber auch täuschen) mit 8GB DDR4 RAM 3200MhZ CL-16-18-18-36 weniger Microruckler bekommen zu haben aber auch Durchschnittlich 8-10 FPS weniger kann das sein?
Also ich bin echt nicht auf den Kopf gefallen was Computer und Software angeht... aber ich bekomme diese Microruckler einfach nicht weg und bin nicht bereit 450-700€ für eine neue Grafikkarte auszugeben, weil von der Performance her würde sich auch nur ein Solches Upgrade lohnen..
Habt ihr villeicht noch Ideen was ich noch versuchen kann?? Würde mich echt sehr freuen wenn ihr noch Tipps habt was ich noch Verändern/Testen kann. (würde natürlich danach Berichten und villeicht dem ein oder Anderen Zocker damit auch weiterhelfen)
Also Leute wenn ihr noch was wisst was ich noch nicht gemacht habe, lasst es mich wissen!
Ich danke euch vielmals im Vorraus 😁👍🏻
Zuletzt bearbeitet: