• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD1 Call of Duty 2003, aktuell noch spielbar / zu empfehlen?

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.625
Hallo,

da ich überwiegend Einzelspieler Games auf u.a. Steam nutze und ich gerne ein paar der älteren Titel zocken wollen würde,
dachte ich an COD aus dem Jahr 2003.
Leider ist das Game mit ~20 Euro sehr teuer und zudem habe ich mich gefragt wie das mit aktueller Hardware ausschaut.

Lohnt es sich das Spiel zu kaufen?
 
Ob sich das Spiel für den Preis für dich lohnt kannst nur du entscheiden.
Du kannst es ja kaufen und ausprobieren, ob es auf aktueller Hardware gut läuft und ob das Spiel etwas für dich ist.
 
Hi @Midnight Sun,

das Spiel kann man schon spielen, aber vergiss nicht, es hat keine der modernen Eigenheiten und spielt sich dem entsprechend anders.
Grundsätzlich läuft es mit Windows 10 und wahrscheinlich auch mit Win 11, aber du musst hier (https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Call_of_Duty) gucken und die entsprechenden Fixes anwenden.

Der Preis ist Wucher, nicht mehr und nicht weniger.

Greetz,
Fresh-D
 
Ich würds nicht tun. Das beste COD war, ist und wird vermutlich immer COD 4 MODERN WARFARE BLEIBEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und clarkathome
COD + COD United Offensive (Standalone Add-on) lohnen sich auf jeden Fall. Habe mir vor kurzem COD2 Singleplayer auf einem 4K OLED und einer 4080 Super angeguckt. Macht immer noch Laune. Es ist einiges zu beachten, um die Games auf Win10/11 laufen zu lassen, aber sie laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und LukS
An die Story/Kampagne kann ich mich bis heute erinnern, war ziemlich geil.
Habe jedoch keine Ahnung, ob das Gameplay und die Technik gut gealtert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Spielbar ist fast alles, ob es zu empfehlen ist liegt im Auge des Betrachters. Ich spiel ja auch 30 Jahre alte spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Bloodpatch für das jeweilige Game nicht vergessen. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, FR3DI, LukS und eine weitere Person
@Krausetablette
Oder gleich auf und zu CoD: World at War (Uncut!).

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Guten Morgen!
Ich informiere mich nachher über die einzelnen Titel, von denen hier die Rede ist.
Wichtig wäre mir jedenfalls Singleplayer, also dass das Game nicht überwiegend auf Multiplayer ausgelegt ist.
 
@Midnight Sun
Ich würde auch das Call of Duty Word at War Uncut von 2008 empfehlen.Die alten Call of Duty Games sind leider wirklich überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und FR3DI
COD - World at War (Uncut), werde ich so ohne weiteres wohl nicht bekommen. VPN oder so, aktuell keine Lust auf irgendwelche Experimente und Steam wird einen Patch wohl nicht zulassen, denke ich.

Daher würde ich jetzt gleich, da bei Steam (nur Einzelspieler) steht, das Game da kaufen.


Ansonsten: Was meint ihr zu diesem Ranking hier, kann man das so stehen lassen und sich alles durchlesen?
- https://www.gamestar.de/artikel/call-of-duty-beste-kampagne-ranking,3375781.html
 
Also die Black Ops Kampagne steht bei mir auf Platz 1, einfach super inszeniert und für mich die rundeste von allen Kampagnen. Danach auf Platz 2 World at War und CoD 4 - Modern Warfare, beide auf ihre Art spitze, MW durch das damals neue Setting und WaW durch das rundeste und damals beste WW2 CoD. Und dann kommt MW2 (also das alte) und weiter weiß ich nicht. Danach habe ich CoD nicht mehr angefasst.


Die Call of Duty 1 Kampagne kann man schwierig da einordenen und überhaupt nicht mit heute vergleichen. Aus Nostalgie ist sie eigentlich auch ziemlich weit oben bei mir, aber wenn man CoD 4 mit 1 vergleicht, sind das Welten und eigentlich waren es nur 4 Jahre dazwischen. Aus dem selben Grund ist auch CoD Finest Hour nicht dabei, wobei ich gerade bei der russischen Kampagne viel Spaß hatte, aber das Spiel hat das selbe Problem wie das allererste CoD.
Btw. aus der CoD 1 Kampagne habe ich noch ein paar Sprüche im Kopf z.B. "Make Heil Hitler in hell, Franz.". xD Da haben sie auch überhaupt nicht übertrieben und so. :D


Wobei wenn ich jetzt nochmal ganz weit aushole,
wenn ich die Spiele Vergleiche, die ich in der Zeit gespielt habe (also CoD 1, CoD 2, CoD - The Finest Hour, Medal of Honor - Frontline und MoH - Underground) und ein ähnliches Setting haben (WW2 Shooter), dann wird immer MoH Frontline gewinnen. Einfach ein Klasse Spiel mit super Atmosphäre und richtig geilem Soundtrack.

Hier ein paar Kostproben:


 
COD4: Modern Warfare, befindet sich nun in der Bibiliothek 😆

/E: ist nicht so der Bringer, gut das ich nicht COD1 genommen habe. 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
cod4 kann ich dir promod server empfehlen wenn es noch welche gibt, machen das game um einiges besser (mehr fov, grafik tweaks etc.)
 
Midnight Sun schrieb:
COD - World at War (Uncut), werde ich so ohne weiteres wohl nicht bekommen. VPN oder so, aktuell keine Lust auf irgendwelche Experimente und Steam wird einen Patch wohl nicht zulassen, denke ich.

Daher würde ich jetzt gleich, da bei Steam (nur Einzelspieler) steht, das Game da kaufen.


Ansonsten: Was meint ihr zu diesem Ranking hier, kann man das so stehen lassen und sich alles durchlesen?
- https://www.gamestar.de/artikel/call-of-duty-beste-kampagne-ranking,3375781.html
Das hab ich uncut hier im Schrank liegen. Das kostet aber auch noch ne Menge. Echt krass.
 
Zurück
Oben