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[Call of Duty 4 Server] Wieviel kB/s pro Spieler ?

Davidh1990

Lieutenant
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Juli 2004
Beiträge
730
Ja der Titel sagt eigentlich schon alles, was meint ihr wieviel kB/s braucht ein Server pro Spieler ?? Habe bei mir Zuhause 'nen Server stehen den ich vor 'ner LAN Party nochmal auf last testen möchte was er rechentechnisch so aushält ;)
Da ich aber nur DSL 3k habe wollte ich wissen was ihr meint wieviele Spieler ich damit bedienen kann/könnte ?

Danke im Vorraus
 
Aus Erfahrung von anderen privaten LANs weiß ich, dass 8 Leute kein Problem darstellen sollten :)

Mit wieviel planst du denn?
 
Über LAN ist das doch kein Problem.

Wenn Dein Server es mitmachen würde, könntest du sogar mit 64 Leuten spielen.
 
Ja das denke ich auch, aber wie gesagt, wir haben schon oft zu 8-10 an einem DSL 6000 Anschluss gehangen ohne Probleme...
 
Es kommt nicht auf den Downstream an Buffalo Jack. Es ist eigentlich egal ob du 3 oder 6mbit hast. Das reicht ewig :). Leider besitzen bei uns fast alle Anschlüsse eher so um die 1 mbit upstream eher sogar weniger. Das reicht leider maximal für ca. 5 Leute um gleichzeitig online zu zocken zumindest bei CS (selbst da geht der Ping dann schon etwas hoch). COD wird vermutlich nicht viel mehr ziehen von dem her ist deine Aussage 8-10 Leute absolut eine Wunschvorstellung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
jo entweder nicht zu 10 gleichzeitig oder mit 1000er ping oder aber ihr hattet ne symethrische leitung sonst ist es nicht möglich
 
Da mir zumindest kein Online-Game bekannt ist, dass viel mehr als 8-10kb/s empfängt, kann man diesen Wert mal ungefähr als Richtwert pro Nase annehmen. Dazu kommt dann noch, dass mindestens 20% des max. möglichen Upstreams frei bleiben sollten, da sonst die Pings zu sehr in die Knie gehn.
Ich habe 2mbit Upload daheim und ein Server (getestet mit BF2, CS:S, Quake 3) bis zu 10 Slots geht relativ problemlos, darüber kommt es häufig zu Lags und die Pings leiden arg.

Die 3mbit-Anschlüsse haben soweit ich weiß zwischen 192 und 384kbit/s Upload, da ist also wirklich nicht viel Luft.
Da die Kiste aber eh nur im LAN zum Einsatz kommen soll, würd ich mir da echt kein Stress machen. Wenn die CPU ~2GHz hat und kein Celeron is :D, ist schonmal ne Basis für nen ordentlichen Server gegeben. Mindestens 1GB RAM dazu und du kannst problemlos für 20 Leute hosten.
 
@Purple: Die Pings gehen nicht so schnell in die Knie...nur wenn die Leitung wirklich ausgelastet ist. Wie Netzzwerg schon schreibt: 8-10 sollten kein Problem darstellen.
 
Ich habe das damals auch so gemacht. Wir haben eine feste IP und ich könnte meinen eigenen Server aufmachen. Für 8 Leute reicht es, wenn du 512 Kbit upload hast. 10 kannst du aber total vergessen.

mfg

Ruffnax
 
aber auch nur wenn die netsettings vom game entsprechend angepasst sind. wenn in cs die rate, updaterate und cmdrate nicht passt (im lan spielt man normal mit jeweils 101 und die müssen mindestestens auf 30-40 gesenkt werden im netz) ist bei max. 5-6 leuten schluss. Aber es geht hier ja um cod :x

@BuffaloJack
Netzwerg hat 2mbit upload zuhause. Das ist ein erheblicher unterschied zu einem normalen 6000er Anschluss.
Diese haben 192 und 384kbit/s Upload ?!. Les dir seinen Text nochmal durch. Er bestätigt das im Endefekt was ich geschrieben habe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam steig ich glaub ich durch :D

Hier werden glaub ich gerade zwei Dinge vermischt und ihr redet aneinander vorbei.

Wenn ich den Threadersteller richtig verstehe, will er auf ner LAN nen Server bereitstellen, den er davor aber nochmal auf ausreichend Rechenpower überprüfen will. Dazu will er den Server an seiner Internetleitung betreiben und soviel Spieler wie möglich sollen draufkommen. Dazu ist seine Leitung natürlich gänzlich ungeeignet, da können max. 3-4 Spieler halbwegs ordentlich spielen. Das ist also keine gute Lösung, um die Rechenpower zu prüfen, 3-4 Spieler brauchen keine Power ;)

Wovon BuffaloJack redet (und damit am Thema vorbei):

Er hat bei sich daheim LANs veranstaltet, bei denen 8-10 Leute über seine Internetleitung online gespielt haben. Das ist verbindungstechnisch etwas völlig anderes, als wenn man daheim nen Server hostet, auf dem per Internet die ganze Welt spielen kann.
Sitzen alle bei dir daheim und nutzen gemeinsam die Leitung, so kann man durchaus auch mit geringerem Upload ordentlich spielen. Ich glaube aber auch nicht, dass das bei ner 6000er Leitung bzw. deren Upload mit mehr als 5-6 Leuten wirklich gut läuft.
 
Wenn der Server aber bei Dir steht und von außen 8-10 Personen darauf zocken, entsteht eine ganze Menge mehr Upstream, da könnts eng werden.
 
BuffaloJack schrieb:
Ja wir haben alle auf einen Server zugegriffen, den wir nicht erstellt haben :)

...und damit hatten deine Posts nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun :p

Wenn der Server aber bei Dir steht und von außen 8-10 Personen darauf zocken, entsteht eine ganze Menge mehr Upstream, da könnts eng werden.

Richtig, noch schwerer fällt da aber z.B. das Routing ins Gewicht, was bei dieser Variante wesentlich aufwändiger ist.
 
Also jungs, sry das ich mich erst jetzt wieder melde... Netzzwerg's schlussfolgerung war die richtige ... wollte ihn vorher mal auslasten an meiner Hausleitung... hat sich dann aber leider nicht mehr ergeben und so fuhr ich ohne genaue kenntnis was er denn nun aus hält zur LAN...

Und was ich sagen muss TOP LEISTUNG zu spitzenzeiten 14 Leute auf dem Server (war ne kleine LAN :D) und keine lags ruckler oder sonstwas....

So.... und in dem Rechner ist nen 800MHz PIII mit 512MB Ram sowie ner 13GB platte und ner 150er... ;)


...
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So und jetzt dürft ihr Kinn gerne wieder hochziehn ;)



Mfg David ;)
 

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