Calyxos auf Pixel 6a,Installation hängt im fastbootd fest

wintah

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
75
Moin zusammen,

ich habe mir ein Pixel 6a zugelegt und will das Calyxos Betriebssystem instalieren,allerdings hängt die installation nun seit mehr als 30 min im fastbootd Modus,siehe Bilder.
Wenn ich hier das angezeigte Reboot system now durchführe,bekomme ich den bootloader danach ca. für 1sec. das Google Logo und dann hab ich den Fastboot mode aber das OS will nicht starten.

Irgendwelche Hinweise,Tipps wie ich das beheben kann ?

Gruss wintah
 

Anhänge

  • fastbootd.jpg
    fastbootd.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • fastbootd-1.jpg
    fastbootd-1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • fastbootd-2.jpg
    fastbootd-2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 88
Hast du die Installation etwa mitten im Prozess abgebrochen?
Bei der ersten Installation kann es unter Umständen sehr lange dauern, vor allem wenn man vorher viele Updates installiert hat, der Bildschirm ständig an war und das Gerät entsprechend heiß wurde.
Über 30 Minuten können realistisch sein.

Bist du auch exakt nach dieser Anleitung vorgegangen?
Manche machen den Fehler und gucken sich irgendwelche (unvollständigen oder alten) YouTube Videos an...

Ansonsten habe ich leider keine Erfahrung mit CalyxOS. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
@wintah
Einmal bitte in die Recovery und dort "Wipe Data/ Factory Reset" ausführen, anschließend neu starten. Dann abwarten und Tee Trinken.

30 Minuten, sollte die "Ersteinrichtung" des OS nicht dauern.

Gruß Fred.
 
Da steht doch aber das der Bootloader noch gesperrt ist.

Sorry meine Aussage ist falsch...
 
AI-Nadja schrieb:
Hast du die Installation etwa mitten im Prozess abgebrochen?
Bei der ersten Installation kann es unter Umständen sehr lange dauern, vor allem wenn man vorher viele Updates installiert hat, der Bildschirm ständig an war und das Gerät entsprechend heiß wurde.
Über 30 Minuten können realistisch sein.

Bist du auch exakt nach dieser Anleitung vorgegangen?
Manche machen den Fehler und gucken sich irgendwelche (unvollständigen oder alten) YouTube Videos an...

Ansonsten habe ich leider keine Erfahrung mit CalyxOS. 🙁
Ja,nach der Anleitung bin ich vorgegangen.
nach ....

Success?​

Once device-flasher is finished, you should now have a fully functional CalyxOS device. If not, please see our Community page for where you can post your questions.

bin ich im fastbootd gelandet (Bild1) und habe,in der Anahme das System neuzustarten, Reboot system now durchgeführt.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
@wintah
Einmal bitte in die Recovery und dort "Wipe Data/ Factory Reset" ausführen, anschließend neu starten. Dann abwarten und Tee Trinken.

30 Minuten, sollte die "Ersteinrichtung" des OS nicht dauern.

Gruß Fred.
mit "Wipe Data/ Factory Reset" bekomm ich diese Meldung:
 

Anhänge

  • fastbootd-3.jpg
    fastbootd-3.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 49
wintah schrieb:
bekomm ich diese Meldung:
Ist normal (zwecks Verschlüsselung), neue Recovery. Verschwindet jedoch von selbst nach dem Wipe/ Ersteinrichtung.

Zusätzlich wenn auch nach dessen das ROM nicht läuft, die offizielle ROM per Web aufspielen. Da hast du wie ich sehen kann, nicht die aktuellste Installiert. Betreffend Bootloader/ Baseband.

Force Flash gegeben falls, inklusive Wipe. Das erneute sperren des Bootloaders jedoch, kannst du abwählen. Dann jenen Flash über CalyxOS wiederholen.

Darf man Wissen warum jenes OS? Macht auch nur sinn, wenn du danach den Bootloader wieder sperren tust. Auch OEM Unlock wieder zu deaktivieren. Letzteres aber auch dich bei bedarf, aussperrt.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Darf man Wissen warum jenes OS?
Ist für mich die beste Alternative zum Graphene OS,da mehr Apps laufen ohne das zuviel an Privatsphäre an Google und co geht.
 
Im fastbootd-Modus "Reboot to bootloader" wählen und neu flashen. Ganz einfach.
 
@siggi%%44 Das funktioniert leider nicht,siehe Bild.
Ergänzung ()

Update:
zumindestens das flashen zurück auf das orginal Google Android hat funktioniert.
Erstmal Akku laden dann neuer Versuch mit Calyxos ;)
 

Anhänge

  • error01.png
    error01.png
    117,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben