Cam simulieren im Browser (Notebook hat keine integriert)

TommyG84

Ensign
Hallo,

für einen Online-Verifizierungsprozess soll sich meine Freundin ihr Gesicht fotografieren lassen.

Sie bekommt folgende zwei Optionen vom System angeboten:

1. APP des Anbieters auf Ihrem Smartphone installieren

Problem weil:

a. Diese APP ist unseriös, denn sie will alles vom Smartphone ausspionieren: [Kontakte], [Standort], [alle Mediendateien im Speicher], [uneingeschränkter Zugriff auf Kamera], [Geräte ID] und sämtliche [Anrufinformationen]

b. ihre Android Version ist zu alt für die App und nach Google Play Installation kommt Fehlermeldung

2. Browser basiertes Selfie vom Notebook

Problem weil:

Browser sucht nach Cam und sagt, es existiert keine

Hast du eine Idee?

Eine Software, die dem Browser eine physische Cam simuliert.

Ein vorhandenes Foto von ihr wird mit dieser Software geladen und diese leitet es dem Browser so weiter, als wäre es frisch geknippst.

Was existiert dafür geeignetes?

Für weiterführende Hinweise sind wir sehr dankbar!

LG

manycam oder smartphone als cam am pc :)

Kann man die Website, die sie am Notebook aufrufen muss, nicht auch einfach mit dem Handy aufrufen?

ich hätte jetzt auch einfach mein Handy + Website verwendet :)

TommyG84 schrieb:
b. ihre Android Version ist zu alt für die App und nach Google Play Installation kommt Fehlermeldung

Deine Frau läuft mit einer potentiellen Virenschleuder durch die Gegend. Gibt es keine Aktualisierung mehr von Hersteller, kaufe ein neues Gerät oder schau, wie weit du durch Rooten bzw. mit einer Custom-ROM kommst.

TommyG84 schrieb:
2. Browser basiertes Selfie vom Notebook

Manycam.

TommyG84 schrieb:
Nein, das funktioniert in dem Fall leider nicht.

Die Webseite erkennt das Smartphone nur an seinem User-Agent. Den kann man manipulieren und der Webseite vorgaukeln, man wäre ein Desktoprechner unter einem 32-bittigen Windows 7 mit dem Browser Firefox. Besorg dir so was wie das hier nur für den Browser auf dem Smartphone.

Ich würde mal behaupten dass das Programm/Anbieter selbst schon unseriös ist und nicht nur diese App.
Zur Verifizierung reicht normalerweise eine Emailadresse und Passwort.
Überdenke bitte nochmals ob man nicht auch ohne diese Spyware auskommen könnte.

cbtestarossa schrieb:
Ich würde mal behaupten dass das Programm/Anbieter selbst schon unseriös ist und nicht nur diese App.

Kommt drauf an, worum es sich handelt. Wenn es eine Art Video-Ident ist wie es viele Banken oder Mobilfunkanbieter beispielsweise auch anbieten, muss das ja nicht gleich unseriös sein. Eine App und die Tatsache, dass man nur ein Foto braucht, klingen aber in der Tat erstmal nicht so vertrauenserweckend.

@TommyG84 Um was für ein Unternehmen/Produkt geht es überhaupt? Das würde die Lösungsfindung vermutlich deutlich einfacher machen.

Selbst wenn es serios ist/wäre, ist die Lösung unsinnig.
Sicherheit bietet so etwas schon mal garnicht.

Sieht nur nach Datensammelwut/-klau aus wie zb.
Persönliche Daten, Telefonnummer, Email, Gesichts- Iris- und Fingerabdruckscans, Stimmerkennung usw.

Das einzige was etwas sicherer wäre ist 2 Faktor Check mittels zusätzlicher SMS/Email.

cbtestarossa schrieb:
Das einzige was etwas sicherer wäre ist 2 Faktor Check mittels zusätzlicher SMS/Email.

Es geht hierbei doch gar nicht um den Login an sich. Für gewisse Verträge musst du aber die Identität deines Gegenüber bestätigen und da kommt dann meist Video- oder Post-Ident zum Einsatz. Ich kenn das dann so, dass man per Videostream sein Gesicht und seinen Ausweis vorzeigen muss, damit klar ist, dass du wirklich diesen Antrag gestellt hast.

Zurück
Oben