Cambridge Soundworks SW320 Bass nicht mehr Regelbar

P

pcpanik

Gast
Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:

Mein geliebtes 2.1 System, das Cambridge Soundworks SW320 lässt mich den Bass des Subwoofers nicht mehr einstellen.

Von einem Tag auf den anderen wird der Bass mit voller Wucht ausgegeben, was deutlich zu viel ist. Drehen am Poty ändert aber nichts.

Was kann das sein? Das Poty dreht sich genau so gut wie eh und jeh, es ändert sich aber nichts.
 
Höchstwahrscheinlich Poti kaputt oder einer der Füße abgelöst.

Hab ein ähnliches Cambridge Soundworks gehabt mit länglicher Bassbox. Schraub es auf, entferne vorsichtig das Boxenkabel und die Innereien und versuch herauszufinden was es für ein Poti ist. Bestell diesen oder kauf ihn im Elektronikladen, löte ihn ein und es sollte wieder laufen.

Bei mir ging das recht problemlos und hat mir noch ca. 1 Jahr Vergnügen mit dem System bereitet, vorgestern ist es dann leider endgültig verstorben. :(
 
Ja, offen hatte ich des schon, ist aber sehr schwierig dran zu kommen, da es sich um eine komplette Platine handelt.

Ich werde es mal versuchen.
Das ist sehr schade, dass Deines defekt ist.
Die Klangqualität ist meines erachtens nach für ein 2.1 in dieser Preisklasse unerreicht.
 
Ich hab leider gerade nichtmehr die Seite wo ich den Poti gekauft habe, aber normal sollte ein Aufdruck eingestanzt sein der Dir hoffentlich dann verrät welche Art Poti es sein sollte. Wenn ich die noch raussuchen soll lass es mich wissen dann schaue ich heute abend wenn ich wieder da bin nochmal.

Das Ableben meiner 2.1 Boxen bedauere ich auch zutiefst. Ich hatte mich vor einem Jahr schon mit dem Thema auseinandergesetzt aber irgendwie nie gänzlich zufriedenstellende Alternativen gefunden. Ich glaube ich gebe dem Edifier C2 mal eine Change auch wenn ich eigentlich zu 2.0 wechseln wollte.
 
Die SW320 sind gegenüber diesem länglichen Modell noch eine ganze länge besser, sofern Du dieses Eierschalen-Farbige Modell hattest.

Ich werde das Poti mal auslöten und durchmessen, dann weiß ich es mit Sicherheit.

Hierzulande ist Cambridge Soundworks fast gfarnicht mehr zu bekommen. Wurde früher ja von Creative vertrieben.
Die derzeitige 2.1 Lösung von denen kostet 299$ :freak:

Eine gute Alternative ist von Speedlink das Gravity SL8231 in der Wood Edition.
Die kann man sich auch gut anhören und dabei sind sie sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das hier "Cambridge Soundworks Digital". Für Bild klicken!

Hatte sogar nen D/A Wandler mit dabei für SPDIF... wie gesagt der Poti hielt noch ca. nen Jahr nach dem Wechsel. Samstag hatte ich dann einen Dauerton und danach war Sense, kein Strom, keine Lampe an der Kabelfernbedienung, nix. Innere Schäden an der Platine sind nicht feststellbar. Ich drück Dir mal die Daumen, dass es nur der Poti ist. Derweilen trauer ich um mein schönes 2.1 System und fahr in die Uni. L8ters.

Edit:
Die Optik des Speedlink lässt sich leider nicht mit meinem Schreibtisch vereinbaren, das neue hat Plastikboxen, auch nicht gerade toll. Wenn MDF dann wohl das Edifier C2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch eine Preisfrage. Das Wood--Edition hat meine Frau inzw. als Pseudo-Anlage für Musik und Filme per Bluetooth in ihrem Wohnzimmer. Klingt wirklich klasse und beschallt den ganzen Raum.

Leider gibt es das nicht mehr. Der Nachfolger ist wohl das NX 2.1. Ich glaube, für das Geld auch ein echter Schnapp.
Das Edifier spielt da preislich natürlich in einer anderen Liga.
Aber ich bin immer wieder von dem Gravity Wood beeindruckt. Hat damals auch gerade mal 45 Euro gekostet und spielt im Grunde so gut wie das Cambridge.

Wenn mein Soundworks nicht mehr zu retten ist, werde ich mir wohl das NX 2.1 kaufen.
 
Der Preis vom Speed-Link Gravity NX 2.1 ist mit ca. 45€ sicherlich unschlagbar aber das Edifier C2 für ca. 67€ auch nicht zu teuer. Dafür gibts MDF-Boxen und einen externen Verstärker, leider aber auch kein D/A Wandler.

Naja mal schaun. Lass mich wissen ob es der Poti war und noch viel Glück.
 
@Lubber

Hast du es aufgegen mit den Nahfeldmonitoren ? Klanglich ist das C2 nämlich hörbar schlechter als deine getesteten Nahfeldmonitore. Bei der Auflösung des Klanges mangelt es, was zu dem Preis natürlich aber völlig normal ist. Da fehlen Details, die man bei den Nahfeldmonitoren eben hört.
 
@CTjunkey
Ja, leider. Ich hätte doch die ms audio av40 behalten, aber der Ausschalte-Plop war für meine Ohren leider ein no-Go, ansonsten wären die klanglich (eher warm nicht zu linear bzw klar) optimal für meine Ansprüche gewesen. (Hab nachdem Samstag das Soundworks gestorben ist atm Altec Lansing von nem Kollegen da)

Da ich auch im Rahmen um 100€ bleiben wollte fallen ja die richtig teuren Boxen weg. Ich würde mir ja einfach ein Edifier S2000 hinstellen, aber 330€ sind einfach viel zuviel Geld.

Ich such ja noch in der Auswahl bisher:

Logitech Z10 (ggf. gebraucht, klanglich kenn ich die Boxen aber mehr als 60€ für neuwertig würde ich nicht hinlegen wollen)

Speed-Link Gravity NX 2.1 (der absolute Low-Budget Kompromiss, für 45€ aber aktzeptabel denke ich)

Edifier C2 (25€ teurer als die Speed-Link, dafür MDF anstelle Plastik und Passive Komponenten)

Scythe Kro+KamaBay (wenn nicht die Nutzer von Rauschen bei internem Einbau sprechen würden, stünden die hier schon, vielleicht bestelle ich die mal und schicke Sie bei dem Fehler zurück)

Tja meine Krux sind meine durch den Tinitus empfindlichen Ohren und ein etwas zu hoher Anspruch was Kleinigkeiten angeht ;)

@pcpanik
Ich such Dir gerne noch raus welchen Poti ich verbaut habe, kann auch gerne Bilder von dem Innenleben liefern wenn Dir das hilft, aber leider sind die ja nicht baugleich. Sorry für Threadhijack -.-
 
Also auf dem Poty steht:

HY

B50K

Also vermute ich, dass es ein 50 KOhm Poti sein soll. Gemessen bekomme ich jedenfalls nichts vernünftiges daraus. Irgendwas von 1,6 bis >2 MOhm wirft mein Multimeter aus. Passt dazu, dass es kaputt sein kann.
Will hoffen, dass unser örtlicher Elektonikladen sowas hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach meinem. Hier mal ein Bild dessen, den ich eingebaut hatte. Leider war der Höher als die Aussparung in der Box, da musste ich das Gehäuse etwas aufbohren und feilen. -.-
 

Anhänge

  • Poti_B50K.jpg
    Poti_B50K.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 705
Danke! Dann wirds das wohl sein :-) Ich werde berichten.

EDIT: Mist, hier gab es nur ein 47k Poti. Keine Ahnung, ob ich das auch verwenden kann.

50k scheinen kein Standard zu sein. Muss ich wohöl bestellen, aber bei reichelt.de finde ich auch nur 47k.

Fraglich ist auch, wie viel Watt es verträgt, also ob es ein 1W oder 2W Modell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, da habe ich mir als Elektronikleie nie Gedanken zu gemacht. Vielleicht ist mein 2.1 deshalb verstorben. t.t
 
Ich habe geschaut, muss wohl ein lineares sein. Ich habe mir jetzt eines bestellt.
Poti: 1,40 Euro. Versand: 5 Euro....
 
So, zur Info: Die Reparatur mit dem B50K Poti war erfolgreich. Jetzt ist der Bass wieder Regelbar.

Falls jemand auch so eines benötigt: Ich habe meins bei der Fa. Schlotzhauer Elektronik am preiswertesten erhalten.
 
mein cambridge Soundworks SW320 läuft jetzt schon 8 Jahre und hat 8 Reisen mit Reiserucksack überlebt!!! das einzige womit ich nun schon 3 Jahre zu kämpfen habe ist der Wackelkontakt im Kabel des Lautstärkereglers ^^ ... Da ich mich nun vor Unkosten scheue habe ich mir heute nen klinke zu klinke Kabel gegönnt und den Lautstärkeregler einfach weggelassen :))) Der Sound "unverwechselbar" und immernoch wie am ersten Tag .. vllt sogar besser :))) .... glasklarer sound ohne Verzerrung und das nach all den Jahren ...:o:o:o:o:freak::freak::freak::freak:;););):freak::freak::freak::cool_alt:

ps. so und um auf das Problem mit dem Subwoofer zu kommen: am besten du kaufst dir das besagte Ersatzteil und lötest ein wenig (is ja nich schwer) und lässt den regler vom subwoofer immer auf niedrigster position ^^ reicht ja auch :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben