Camcorder für Einsteiger mit Qualitätsansprüchen

Thormann89

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Camcorder. Ich liste euch mal meine Anforderungen auf :) Ich habe absolut keine Ahnung von den Teilen, hätte aber gerne einen, da ich ein Projekt starten möchte :)

- Preislich zwischen 100 und 200 Euro, wobei 200 Euro schon die oooooberste und schmerzhafteste Schmerzgrenze ist, da ich ja auch noch eventuell einen zweiten Akku oder Speicherkarten benötige.

- Full HD

- Guter Ton (eventuell mit einem externen Mikro erweiterbar?)

- eventuell mit Weitwinkel (nennt man das so) Funktion, sodass ein wenig der "Fisch-Augen-Effekt" entsteht, ist aber kein unbedingtes Muss

- Gute Aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen wie z.B. Abends auf einem Weihnachtsmarkt oder in Discos und Bars.

- Drehbarer Bildschirm, da ich mich größtenteils Selbst aufnehmen werde mit anderen zusammen

- Lange Akkulaufzeit ist klar, aber da könnte ich Abstriche machen, wenn Ersatzakkus den preislichen Rahmen nicht sprengen

- Eventuell mit einem "Arm" damit es nicht zu krass nach Selfie aussieht, sodass ich mich und meine Gesprächspartner aus einer ordentlichen Entfernung filmen kann

- Bildstabilisator wäre bestimmt auch von Vorteil :)

- Eventuell ein Modell, welches es bei den berühmten Elektromärkten vor Ort zu kaufen gibt, da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin und deshalb wenig aus dem Internet bestelle. Ich fasse es lieber erst an, bevor ich es kaufe. Ja, ich weiß es gibt das 14 Tage Internet- Rückgaberecht aber ich möchte auch wirklich zeitnah anfangen.

Wo wir gerade dabei sind, könnt ihr mir auch in einem Zug eine gute, kostengünstigen oder sogar kostenlose Videobearbeitungssoftware empfehlen? Ich muss nur ein wenig schneiden und eventuell auch mal Bild in Bild machen können. Viel mehr möchte ich nicht. Es sollen Videos werden zwischen 10 und 30 Minuten, die ich bei Youtube auf meinem Kanal dann veröffentlichen werde :)

Danke schon mal für Vorschläge von euch

Gruß

Heutzutage würde ich nicht mehr in (einen günstigen) Camcorder investieren, es sei denn die Handhabung erfordert es unbedingt. Ansonsten kann jede Kompaktkamera heutzutage gleichwertige, wenn nicht gar besser Video aufzeichnen.

Eine Sony DSC-HX50 kostet etwa 210 Euro und bietet Dir 30x Zoom und 1080p Video mit 50 Bildern/s. und kann zudem halbwegs brauchbare Fotos machen. Außerdem gibt es ein extra Stereo-Mikro von Sony, mit dem man den Ton des Eingebauten Stereo Mikros aufwerten kann.
Noch besser ist es allerdings den Ton separat aufzuzeichnen. Z.B. mit dem günstigen Zoom H1, oder einem besseren Olympus LS 12.

für 200euro mit all deinen wünschen gibt es nur gebrauchte kameras... mein tipp: schau dich im fachhandel um.

kostenlose videobearbeitung: meisten ist ein schnippeltool im lieferumfang einer neuen kamera.. ansonsten: windows movie maker, lightworks und noch virtualdub...

Suche ich auch. In dem Preissegment wird man leider nicht glücklich.
Wichtig ist auch Bildstabilisator.

Ich denke, du darfst dein Budget gerne verdoppeln, gar verdreifachen.
Na ja, selfie stange kannst selbst basteln, aber im Grunde bleibt da nicht viel übrig.
Zwar gibt es einige starter cams, die allerdings meist etwas wichtiges vermissen lassen.
Den Mikro Anschluss.

Warte das Weihnachtsgeschäft ab, schaue auf gh.de nach den kriterien, und behalte im moment den amazon verkauf im auge.
Ich hoffe auch, auf das eine oder andere späherangebot.

Deine Anforderungen scheinen mir für unter 200eu zu hoch.

Ja.. Krass, ich hätte gedacht, dass man was einigermaßen brauchbares für das Geld kriegt :-(

Dann hat sich das wohl erstmal erledigt. Trotzdem Danke ;-)

Die HX-50 sieht trotzdem interessant aus

An meiner FH gibts Camcorder jenseits der 5.000 Euro und die sind bei wenig Licht trotzdem mies - da bringt eine DSLR mit Klappdisplay oft deutlich bessere Resultate, wenn man ein wenig Schärfe ziehen kann...

Aber wie du eh schon erkannt hast, um 200€ gutes Low-Light Verhalten, externe Mikros und viel Zoom ist illusorisch.

Zurück
Oben