Camcorder gesucht - Sony FDR AX33 oder doch besser AX53

Spawnie112

Lieutenant
Hi zusammen,

nachdem ich bislang ausschließlich in der Welt der unbewegten Bilder (DSLR) unterwegs war, mag ich mich nun auch so langsam mit dem Filmen auseinandersetzen.
Die 4k Camcorder sind ja nun im bezahlbaren Bereich angelangt, wärend die HD Camcorder erstaunlicherweise nicht so sehr einbrechen, wie ich erwartet hätte. Von daher würde ich auf einen 4k setzen wollen.

Gefallen - und technisch sicherlich ausreichend für meine Bedürfnisse - wären die AX33 bzw. AX53 Camcorder. Nun kenne ich mich bei den DSLR sicherlich recht gut aus, weiß welche Parameter mir wichtig sind, welche nicht, welche physikalischen und technischen Zusammenhänge es gibt ... und stehe bei den Camcordern doch da wie der berühmte Ochs vorm Berg.

Daher hoffe ich nun auf euch: Mal abgesehen von absolut offensichtlichen Faktoren wie dem Zoom-Faktor, was macht die AX53 besser als die AX33, wofür würde ich hier rund 250€ mehr ausgeben? Lohnt das? Oder eher nicht?

Wie seht ihr den 10-fachen Zoom in der Praxis, ist das ausreichend für "Urlaub, Family & Friends" oder knapp? Immerhin ist es ja keine Wechseloptik wie bei der DSLR...

Danke schon mal und viele Grüße

Hier hast du den Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1261428&cmp=1376160
Ob es dir die Mehrausgabe wert ist, must du natürlich selbst wissen.

Ich persönlich ziehe mehr Zoom natürlich vor. Meine aktuelle Digitalkamera hat auch 30x (meine alte hatte 16x) und das möchte ich nicht mehr missen.
Die teurere hat auch bei Fotos noch eine UHD-Auflösung. Interpolierte Bilder sollte man erst mal unbeachtet lassen, da die Qualität dadurch schon deutlich leidet, wenn es auf kleine Details im Bild ankommt. Auch da ist die AX53 vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Wobei mir die Fotoqualität egal ist, dafür habe ich meine DSLR Ausrüstung.

Der Teurere hat angeblich einen kleineren Sensor (1/2,5 statt 1/2,3"). Solltest Du mal auf der Homepage prüfen, ob das wirklich so ist.
Ich besitze zwei Camcorder. Einen einfachen mit viel Zoom (Panasonic V380) und einen besseren mit besserer Optik (V777).
Sind zwar jetzt "nur" HD Camcorder, aber ehrlich, bei schönem Wetter stelle ich keinen Unterschied in der BQ fest ... das wird erst bei wenig Licht interessant. Von daher würde ich Dir je nach Einsatzzweck jeweils zum einen oder anderen Raten.
Wenn Du "alles" machen willst, finde ich idR. ein rauschendes Bild akzeptabler als zu wenig Zoom in anderen Situationen zu haben. Aber das ist meine persönliche Präferenz.

Zurück
Oben