Campino219 FAQ 950€ System: Spiele hängen sich auf u.a. Fragen

Bob the Baker

Cadet 1st Year
Hallo sehr geehrte Computer Base Community,

ich habe mir letzten Samstag einen PC zusammen gebaut, der in den FAQs von Campino219 für 950€ vorgeschlagen ist. Dazu benutzte ich Windows 7 Pro 64 Bit und den BenQ RL2450HT. Das Gehäuse ist das Xigmatek Asgard Pro.

Verbaut sind also:
- Intel Core i5-3350P Boxed
- ASRock H77 Pro4/MVP
- 8GB G.Skill 1333MHz CL9
- HD 7970
- be quiet! Straight Power E9 480W
- Samsung SSD 840 120GB
- Western Digital Caviar Green 2000GB
- LG GH24NS95

Hier meine Fragen/Probleme:

1. Es ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, dass das Bild während des zockens eingefroren ist und sich das Spiel aufgehängt hat. Das ist bei Deus Ex: Human Revolution passiert, Planet Side 2 und oft bei GTA:EFLC. Ich habe dann während einer Spielsession GPU-Z laufen gehabt, um die Temperatur der Grafikkarte auszulesen. Der Maximalwert betrug allerdings nur ca. 70°C. Ich weiß das sich Games ab und an aufhängen, aber ich habe Angst, dass es an den Bauteilen liegt. Ich kann auch keine Bauteile zurückschicken, da ich ja nicht weiß, welches Bauteil das Problem verursacht. Vielleicht habt ihr Ideen und Vorschläge.

2. Ich installiere meine Spiele grundsätzlich auf der HDD und nicht auf der SSD. Wenn ich also gerade beim laden eines Spielstandes bin, macht der PC ein etwas höheres "fiep" Geräusch. Schwer zu beschreiben. Das passiert nur während der Ladezeiten. Darum vermute ich auch, dass es mit der HDD zusammen hängt. Ich kann mich aber auch irren. Wisst ihr was das ist? Ist es schlimm? Oder kann auch ein anderes Bauteil betreoffen sein?

3. Habt ihr Erfahrungen mit dem PC-System gemacht? Hätte ich lieber die Alternative GTX 670 nehmen sollen?

Vielen Dank für eure Hilfe und euer Feedback zum System!

System an sich ist schon gut. Die 7970 hat bissl mehr Dampf als ne 670. Ist aber letztlich Geschmacksache, wer welches Lager wählt etc.

Das "fiepen" habe ich auch bei meinem PC wenns ans Level laden geht. Kommt aber glaube ich nicht von der Festplatte sondern eher Netzteil/Graka. Keine Ahnung. Da es aber schon immer so ist, auch bei meinem alten PC (5 Jahre alt gewesen), würde ich mir da nicht groß Sorgen machen.

Bezüglich der Ruckler: Alle Treiber installiert? Evtl. auch mal neu installiert? Gibts evtl. Fehler in der Ereignisanzeige?

vermutlich ist es spulenfiepen/spulenpfeifen - das kann zusätzlich zur grafikkarte/netzteil auch vom mainboard bzw überall wo spannungswandler/kondensatoren zum einsatz kommen verursacht werden

http://www.heise.de/ct/hotline/Mainboard-Pfeifen-versus-C-States-1404583.html

davon ab, dass es nervig ist/sein kann ... ist es nicht prinzipiell schädlich/anzeichen eines defekts

zb: meine GTX460 hatte das auch, wenn sie über ~200fps gerendert hatte (also menüs ohne vsync o.ä.)
oder damals das mainboard meines athlon 2100+ verursachte das auch bei bestimmten lastzuständen

Zuletzt bearbeitet:
Der Maximalwert betrug allerdings nur ca. 70°C.

Das ist völlig in Ordnung. Wie verhält sich denn die Temp von CPU und HDD? Kannst ja mal HWMonitor laufen lassen, der zeigt sämtliche Temp. usw. an: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Erhälst du Bluescreens?
Wie warm (gefühlt) ist denn die Abluft aus dem Netzteil?
Du könntest auch testweise mal ein Spiel von der SSD aus spielen, um die HDD auszuschließen. Einfach hier nach verschieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-spiele-temporaer-von-der-ssd-starten.744059/

vermutlich ist es spulenfiepen/spulenpfeifen - das kann zusätzlich zur grafikkarte/netzteil auch vom mainboard bzw überall wo spannungswandler/kondensatoren zum einsatz kommen verursacht werden

So ist es. Du kannst dennoch mal versuchen, ob du das Geräusch orten kannst. Wenn es dich stört und du noch innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist bist, kannst du die Komp. tauschen lassen.

Phantro schrieb:
Bezüglich der Ruckler: Alle Treiber installiert? Evtl. auch mal neu installiert? Gibts evtl. Fehler in der Ereignisanzeige?

Ich habe die Mainboardtreiber von der CD die dabei war installiert und die neusten Grafiktreiber von der ati Homepage. Aus der Ereignisanzeige werde ich nicht so richtig schlau. Dort werden schon einige Warungen und Fehler angezeigt. Ich weiß jetzt nicht auf was ich da schauen muss. Und es sind keine Ruckler sondern das Spiel hängt sich auf.

Held213 schrieb:
Das ist völlig in Ordnung. Wie verhält sich denn die Temp von CPU und HDD? Kannst ja mal HWMonitor laufen lassen, der zeigt sämtliche Temp. usw. an: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Erhälst du Bluescreens?
Wie warm (gefühlt) ist denn die Abluft aus dem Netzteil?
Du könntest auch testweise mal ein Spiel von der SSD aus spielen, um die HDD auszuschließen. Einfach hier nach verschieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-spiele-temporaer-von-der-ssd-starten.744059/

So ist es. Du kannst dennoch mal versuchen, ob du das Geräusch orten kannst. Wenn es dich stört und du noch innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist bist, kannst du die Komp. tauschen lassen.

Ich habe mir jetzt mal HWMonitor geladen und schaue mal drauf, wenn sich Spiele wieder aufhängen sollten. Auf was muss ich achten?
Ich erhalte keine Bluescreens.
Ich Probiere mal den Vorschlag mit dem Verschieben auf die SSD aus.
Die Abluft des Netzteils fühlt sich nicht heiß an. Das NT sitzt bei mir am Boden des Towers und bezieht Frischluft von außerhalb. Also das Gehäuse steht etwas über dem Boden und das NT holt sich die Luft durch einen Staubfilter rein.
Ich denke nicht, dass ich Komponenten wegen dem fieben ausfindig machen kann.

Aus der Ereignisanzeige werde ich nicht so richtig schlau. Dort werden schon einige Warungen und Fehler angezeigt. Ich weiß jetzt nicht auf was ich da schauen muss.

Kannst du einen Report als txt Datei oder so speichern? Oder sonst machste mal Screenshots.

Auf was muss ich achten?

Temp. von CPU und Festplatte wären interessant.

Die Abluft des Netzteils fühlt sich nicht heiß an. Das NT sitzt bei mir am Boden des Towers ...

OK, dann kann man da eine Überhitzung ausschließen.

Held213 schrieb:
Temp. von CPU und Festplatte wären interessant.
Max CPU Temperatur waren zwischen 50°C und 54°C
Max Temperatur von HDD: zw. 29°C und 35°C und von der SSD 35°C

Ich habe jetzt mal GTA:EFLC mit dem Tool Directory Linker auf die SSD verschoben. Nach kurzer Zeit hatte ich erneut ein Standbild. Nach ca. 10 Sekunden konnte ich aber wieder weiter machen. Sonst habe ich das Spiel immer komplett beenden müssen.

Ich tippe darauf, dass GTA an den Freezes schult ist und nicht der Rechner. Ich bekomme dort ebenfalls vereinzelt kleinere Grafikfehler. Ich kann mir vorstellen, dass es zwischen den Grafiktreibern und GTA Schwierigkeiten gibt...was meinen andere?

Held213 schrieb:
Kannst du einen Report als txt Datei oder so speichern? Oder sonst machste mal Screenshots.
Von meiner Ereignisanzeige habe ich mal unter den "Benutzerdefinierte Ansichten" die "Administrative Ereignisse" gespeichert.

Hallo,

ich habe jetzt leider keine Lösungsvorschläge von euch gelesen. Darum versuche ich nochmals mögliche Anhaltspunkte für Fehlerquellen zu nennen.
Das Bild ist während eines Spiels erneut eingefroren. Ich habe danach gleich in die Ereignisanzeige geschaut und folgende Meldung gesehen:

"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Ich habe nach der Warnung gegoogelt und muss sagen, dass es sehr viele Threads darüber gibt und ich hoffe, dass ich hier konkretere Hilfe bekomme.

Ich habe meine Grafiktreiber daraufhin deinstalliert und erneut installiert, allerdings ohne CCC. Ich werde weiter berichten.

Zurück
Oben