Camtasia: Im anderen Format (z.B. MP4) aufnehmen?

CompiB

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde in Camtasia gerne direkt in einem kleineren aber qualitativ immer noch gutem Format aufnehmen. Kann man in Camtasia Videos z.B. auch direkt als MP4 aufnehmen? Gerne auch einem anderen gängigen Format. Im standardmäßigen .trec Format sind die Videos viel zu groß und müssen dann nachträglich immer erst in MP4 ungewandelt werden. Das ist auf Dauer vor allem bei vielen Videos etwas zu umständlich und zu zeitaufwendig.

Danke und Gruß

Es muss nicht unbedingt MP4 sein und wenn dann weiß ich nicht welcher Codec da am besten genutzt werden kann. Es sollte wie gesagt nur ein gängiges Format, qualitativ noch gut, aber von der Dateigröße deutlich kleiner als das .trec Format in sein. Ich weiß nicht was man da in Verbindung mit Camtasia überhaupt machen kann...

H264 wäre passend, weit verbreitet, gute Komprimierung, hardware Dekodierung der meisten Geräte, usw.

Ok, muss dafür einfach nur ein bestimmtes Codec Paket installiert werden und dann steht es direkt für Aufnahmen in Camtasia zur Verfügung?

Welchen Codec müsste ich denn für Camtasia herunterladen?

Du kannst bei Camtasia, wenn Du auf Aufnahme klickst, dann unter Werkzeuge->Optionen das Format von trec auf avi stellen.
Dann kannst Du im Reiter Eingansgquellen in den Videoeinstellungen einen anderen Codec auswählen.
Da ich aber keine Codecpacks drauf habe, gibts da bei mir nicht viel. Daher kann ich auch nicht sagen, was da eventuell einstellbar ist.
Es ist aber eben nur avi, kein mp4 Container. Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden, was da alles noch per Codec geht. Keine Ahnung, ob da divx vielleicht was wäre.

Aber bedenke, das dann die Videos unter Umständen auch viel bescheidener zu schneiden sind.
Wenn Du das sowieso nicht willst (so klingt das für mich fast) nimm einfach ocam oder Bandicam (kostet aber irgendwas um die 35 Euro oder Dollar)
Da kannst Du auch h264 etc einstellen.

Zurück
Oben