cannot install the HWINFO driver

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

sitze gerade seit letztem WE erstmals wider am Gamer PC. Direkt das Win Update gemacht und dann bekomme Ich jetzt die Meldung von HWINFO:

cannot install the HWINFO driver
bekomme es nicht zum laufen. Mir fällt nach Suche im Netz trotzdem nichts ein was Ich machen könnte. Hat jemand einen Tipp parat?

System ist folgendes:
MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4, Intel Core i7-12700K, Crucial Ballistix 32GB Crucial DDR4-3200, Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4, Asus TUF Gaming 3090

Win11-22H2 Update 05 20023

Screenshot 2023-05-12 132905.jpg

MfG

Hi

Und welche Version ?
7.46 ist die aktuellste !

Und wichtig immer von der Originalen Seite laden , wer weiß was du dir jetzt schon installiert hast da !

https://www.hwinfo.com/download/

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Eventuell liegt es an der "besagten 1. Zeile deiner Fehlermeldung" HVCI oder Windows 11.

Hier jedenfalls läuft HWinfo 7.46 (portable) auf W10 Pro, nach dem Windowsupdate auf v19045.2965, mit HVCI aus.

Anhänge

• Kernisolierung aus.jpg
    Kernisolierung aus.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Läuft auf meinen anderen Win11PC funktioniert es auch weiterhin einwandfrei. Letzte Woche Freitag auf dem Problem PC ja auch. Habe nur das Win Update installiert. Danach funktioniert es nicht mehr. Keine sonstigen Änderungen gemacht.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Und wichtig immer von der Originalen Seite laden , wer weiß was du dir jetzt schon installiert hast da.
Schon klar. Und Ich nutze auch nur Portable Tools.

Schon verschd. Versionen versucht. Keine Änderung.

Versuche heute Abend damit der Kernisolierung.
Ergänzung ()

JohnWayne78 schrieb:
Hast du das getan was da steht?
Ja! Bis auf die Kernisolierung. Keine Ahnung warum auf einmal das Tool streikt.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Ja! Bis auf die Kernisolierung.

Und genau das verhindert den Start. Entweder ausschalten und auf ein Sicherheitsmerkmal von Win 11 verzichten oder eben auf HWInfo verzichten.

Das dürfe nicht die Kernisolierung selbst sein, sondern das neu eingeführte Feature, dass MS jetzt unsichere Treiber sperrt:

MS-Treiber-Sperrliste.png

Hier stehen tatsächlich die HWInfo-Treiber auf dieser Sperrliste:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...trol/microsoft-recommended-driver-block-rules

Code:
<FileAttrib ID="ID_FILEATTRIB_HWINFO_1" FriendlyName="REALiX_HWiNFO32 FileAttribute" FileName="HWiNFO32.SYS" MinimumFileVersion="0.0.0.0" MaximumFileVersion="8.98.0.0" />   
<FileAttrib ID="ID_FILEATTRIB_HWINFO_2" FriendlyName="REALiX_HWiNFO64A FileAttribute" FileName="HWiNFO64A.SYS" MinimumFileVersion="0.0.0.0" MaximumFileVersion="8.98.0.0" />   
<FileAttrib ID="ID_FILEATTRIB_HWINFO_3" FriendlyName="REALiX_HWiNFO64I FileAttribute" FileName="HWiNFO64I.SYS" MinimumFileVersion="0.0.0.0" MaximumFileVersion="8.98.0.0" />

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUntouchable, IDontWantAName, Black Phoenix und eine weitere Person
Moin,

so hat alles nix gebracht. Image ist zurück gespielt. Updates gemacht alles funktioniert wieder. Keine Ahnung was es am Ende verursacht hat. Hauptsache es funktioniert weil ich das Tool immer nebenbei laufen lasse wegen der Überwachung vom Verbrauch der CPU und GraKa.

MfG

Zurück
Oben